CPU-Geheimtipps? Welche gibt es?

@Pronounta nur zum Verständnis, du suchst einmal für nen Freund ne PC-basis die möglichst lange hält& performant ist? da würde ich echt auf i5 4460+b85 board gehen, aufgrund das die Komponenten neu sind macht man da nichts verkehrt.
für deine private Aufrüstung spricht nix gegen nen xeon x5650, sofern dir Knogle n günstiges Board übrig lässt :-)

Für den Freund würde ich auch eher zu etwas neuerem greifen. Das ist immer so eine Sache mit Gebrauchtware. Ausserdem könnte er irgendwann mit der Stromrechnung auf der Matte stehen und auf Zahlung selbiger bestehen. ;)

HP Z800 Dual socket MB kosten 75$ und sollten scheinbar nen takt von 3,8GHz ohne Probs mit Xeon X5650 mitmachrn, wenn aktiv Luftgekühlt.
:O
Das macht das schon um einiges interessanter. Aber ich weiß wirklich nicht- der Stromverbrauch wäre einfach wirklich seehr hoch. Da würde ich vielleicht lieber zu einem Hexacore greifen.

Das Board ist laut Knogle neu ohne OVP, also denke ich mal, dass die Boards wirklich so gut wie garnicht benutzt wurden, also auch noch sehr lange überleben sollten.
Die Prozessoren kosten 15€, wenn da mal einer kaputt geht, ist das auch nicht schlimm :D

@2Key: Ja, genau das suche ich. Allerdings stelle ich mir den E5620 da sinnvoller vor, denn irgendwann müssen Spiele einfach für mehrere Kerne optimiert werden, und dann läuft der E5620 dem i5 4460 davon. Außerdem ist die Singlecore-Leistung des E5620 ja nicht viel schlechter als die des i5 4460 ^^
Außerdem gehört Haswell seit Skylake ja auch zum alten Eisen und die modernere Plattform braucht mein Freund nicht ;)

Da mein aktuelles Mainboard anscheinend kaputt gegangen ist und ich kein neues kaufen möchte, muss ich jetzt gezwungenermaßen auf ein MSI X58 Pro und einen E5620 aufrüsten, dazu noch einen billigen Kühler. Ich kann euch ja dann von meinen Erfahrungen berichten :D

Dazu noch eine Frage: Was ist denn so der billigste Kühler für 1366, den man bekommt? ich möchte jetzt übergangsweise einen sehr kleinen Kühler kaufen und höchstens auf ~3GHz übertakten, aber welcher biete sich an? Ich möchte nämlich möglicherweise unter 10€ bleiben, weil ich sparen will :D

Geht mit Versand leider auf ~15€, ich glaube ich kaufe dann gebraucht.

Der einzige Aftermarket-Kühler den ich habe ist ein Arctic-Low-End-Kühler für AMD-Sockel :D
Sitzt auf meinem FM2-Board momentan.

Mainboards, bzw. die Kondensatoren altern übrigens auch, wenn sie nicht benutzt werden. Soviel zum Thema neue Z800 Boards.
Gerade mit HP/Foxconn Boards habe ich schon unschönes erlebt, also würde ich davon abraten.
Andererseits ist es ein Serverboard und daher qualitativ wohl mit Consumerboards nicht unbedingt zu vergleichen.

Zurück