CPU-Geheimtipps? Welche gibt es?

Danke für die Antworten!

Ich habe auf jeden Fall jetzt einen klaren Budget-Aufrüstplan ;)

Erstmal den E5620 auf einem ordentlichen Mainboard das MSI zum Beispiel) und ordentlichem Kühler und dann erstmal ordentlich auf ~3,6GHz OCen, vielleicht auch etwas höher, aber des Stromverbrauches wegen will ich es nicht zuu weit treiben.

Wenn mir die Leistung dann irgendwann nicht mehr reichen sollte, habe ich als Alternative immernoch den X5650, den ich nachkaufen könnte. Aber das ist alles Spekulation. Wichtig ist: Für unter 150€ bekomme ich ein ordentliches System :D

Der Xeon E5645 oder E5649 wäre noch zu nennen. DAs sind auch 6-Kerner. Preislich mit etwas Glück bei 45 €. Baue für einen Kumpel auch gerade ein 1366er System zusammen, da das Budget die 200 € nicht überschreiten soll und Intel in diesem Preisbereich einfach nichts hat (es sei denn, man gibt sich mit nem Core i3 zufrieden). Stattdessen gibts einen E5645 auf einem Rampage III Gene und 12 GB RAM. Wenn das mal keine Preis-Leistung ist :-)

Schaut euch auch mal die Slotverteilung der X58 Boards an.
Das ist für moderne multi GPU Systeme schlicht komplett unbrauchbar, da nur ein Slot Luft zwischen den beiden x16 Slots ist und nicht 2, wie bei modernen Boars (oder dem ASUS P6T DLX)...

be dem mainboard sehe ch keine unterstützung der xeon
Der Xeon wird hier im Forum öfters in Kombination mit dem MSI-Board benutzt, deswegen sollte das keine Probleme machen.

Das ist für moderne multi GPU Systeme schlicht komplett unbrauchbar
Bin an Multi-GPU nicht wirklich interessiert, deswegen ist das ziemlich egal.

Aber Hilps, wo kriegt man die Xeons bitte so billig? :O Und wie viel für das Mobo? Kommt das von einem Händler, de mehrere Verkauft, oder nur bei einer Ebay-Auktion günstig geschossen?

PCIe 3.0 kriegst du auch durch Anpassung der Max Payload Size, und dann einfach M.2 Karte in den PCIe x16 Slot rein oder in den PCIe x18 und gut ist, hab so bei meinen 1366ern auch alle modernen Schnitstellen, inkl. SAS/SATA und M.2 und USB 3

Bin mit meinem X5650 bei 4GHz, und GTX 970 unter Volllast bei nem Dark Power Pro 10 650W nur auf 330W gekommen

- Bei der Payload-Size wird nicht garantiert dass das auch wirklich problemlos funktioniert... Genauso wenig wie deine unrealistischen 120MHz PCI-E-Takt...
- Eine M.2-Karte bringt dir aber nix wenn du nicht von der Booten kannst... Und ne SATA-M.2-SSD ist ja auch irgendwie etwas Panne. (Die meisten PCI-E-M.2-SSDs können schließlich nicht von sich aus booten (XP941, SM951, 950 Pro...))
- Schnittstellenkarten stellen generell, und sofern sie brauchbar sind auch einen erheblichen, Aufpreis dar, der den Preisvorteil des Sockel 1366 zusätzlich zu den erheblich höheren Stromkosten zusätzlich schmälert
- 330W wann? Mit einer 580 lag ich übrigens schon bei fast 550W (hatte damit mein zu der Zeit genutztes Corsair VX550W also bis an die Kotzgrenze belastet...)

@ Stefan Payne:
Es gibt mehr als genug Boards, bei denen mehr Platz ist!
Nein, eben nicht.

Die Regel ist ein Slot frei. zwischen beiden PCie Slots, so dass du mit viel guten Willens 2 2Slot Karten einbauen kannst.
Aber mit 3 Slot Karten hast ein Problem - auch beim ASUS P6T DLX, bei dem immerhin 2 Slots zwischen beiden x16 Slots frei sind. Allerdings sitzt der 2. Slot so tief, dass du ein 'HPX' Gehäuse brauchst, um unten eine 3 Slot Karte einbauen zu können.

So, hab noch mal geschaut:
MSI X58 -> 1 Slot frei (2 Slot GPUs maximal) (MS-7522 hat 2).
Gigabyte X58 -> wie MSI, 1 Slot frei
ASUS -> 1 Slot frei, nur P6T Deluxe und P6T WS Pro haben 2 Slots dazwischen...
Das P6T Supercomputer ist u.U. nur für NV Karten geeignet...

Und noch sehr seltene Boards von Biostar und Foxconn (z.B. Gaming Blade GTI) und das Intel X58...

Long Story Short:
So besonders toll ist das ganze gar nicht.

Da machts mehr Sinn, nach 'nem LGA2011 System ausschau zu halten.
Da hast dann eine deutlich bessere Plattform mit UEFI, PCIe 3.0, USB 3.0 und noch einiges mehr.

Das ganze verbrät dann auch mal locker 50W weniger.

Und sorry, aber ein LGA 1366 System ist um welten SCHLECHTER als ein FX8350.
Da kann man sich auch gleich einen AMD FX9590 kaufen...

Zuletzt bearbeitet:
Nein, eben nicht.

Die Regel ist ein Slot frei. zwischen beiden PCie Slots, so dass du mit viel guten Willens 2 2Slot Karten einbauen kannst.
Aber mit 3 Slot Karten hast ein Problem - auch beim ASUS P6T DLX, bei dem immerhin 2 Slots zwischen beiden x16 Slots frei sind. Allerdings sitzt der 2. Slot so tief, dass du ein 'HPX' Gehäuse brauchst, um unten eine 3 Slot Karte einbauen zu können.

Und noch sehr seltene Boards von Biostar und Foxconn (z.B. Gaming Blade GTI) und das Intel X58...

Du vergisst das Gigabyte UD7 + UD9 und mal eben so alle Modelle von ASRock und EVGA und die meisten von Asus (außer Rampage II, P6X58D und P6T SE).
Wenn ich das ganze mal überschlage haben deutlich weniger als 50 % aller 1366er Platinen dein angesprochenes Problem ;-)
Von OEM Boards rede ich hier aber nicht.
Ich will hier nichts schönreden, aber mit solch pauschalisierten Aussagen sollte man vorsichtig sein.

@ Pronounta:
Ebay Auktionen. Motherboards hab ich auch schon mehrere für unter 60 € bekommen. Man muss nur geduldig sein.

Du vergisst das Gigabyte UD7 + UD9 und mal eben so alle Modelle von ASRock und EVGA und die meisten von Asus (außer Rampage II, P6X58D und P6T SE).
Wenn ich das ganze mal überschlage haben deutlich weniger als 50 % aller 1366er Platinen dein angesprochenes Problem ;-)
Von OEM Boards rede ich hier aber nicht.
Ich will hier nichts schönreden, aber mit solch pauschalisierten Aussagen sollte man vorsichtig sein.

Bis auf das UD9 hat kein Gigabyte-Board die 2 PCI-E-Slots mit voller 16x-Slot-Anbindung mehr als 1 Slot auseinander. Und das UD9 hat halt diesen NF200-Chip... Der braucht ja auch recht viel Strom und wird heiß. Und die leichte Latenzzunahme durch den Splitterchip gibts ja auch noch. Allgemein scheinen nur die Boards zwischen den 16x-Slots 2 Slots zu haben die so einen NF200 haben. Ergo nur die sehr teuren Boards (die man heute kaum noch bekommt).

Wobei ich die Sache auch nicht so eng sehe, es gibt genug Modelle die nur 2 Slots brauchen.

Also wenn ich die auf den ersten Seiten erwähnten Prozessoren suche, finde ich Preise um die 300-900 Euro. Ich frage mich woher Ihr die Preise von 10-15 Euro habt ?

Nein, eben nicht.

Long Story Short:
So besonders toll ist das ganze gar nicht.

Da machts mehr Sinn, nach 'nem LGA2011 System ausschau zu halten.
Da hast dann eine deutlich bessere Plattform mit UEFI, PCIe 3.0, USB 3.0 und noch einiges mehr.

Das ganze verbrät dann auch mal locker 50W weniger.

Und sorry, aber ein LGA 1366 System ist um welten SCHLECHTER als ein FX8350.
Da kann man sich auch gleich einen AMD FX9590 kaufen...
Trotzdem um welten langsamer als ein X5650 der FX9590, wenn dus anders siehst, zeig mir einfach mal nen Beweis deiner Wahl :D

Trotzdem um welten langsamer als ein X5650 der FX9590, wenn dus anders siehst, zeig mir einfach mal nen Beweis deiner Wahl :D
Was ist langsamer als ein X5650/FX9590?

@egert: Die S771/775-Plattform ist definitiv kein P/L-Tipp, der fehlt dank des FSB schlicht die praktische Leistung... Ein i3 4170 ist in Spielen (exemplarisch mal mit BF4 getestet) doppelt so schnell wie ein Q9450 @3.4GHz, und das, obwohl der Q9450 im Cinebench sogar 5 Punkte vor dem i3 lag...

Schön, der i3 kostet aber auch so viel wie ein komplettes 775er System inkl. 8 GB RAM(30€) und einer HD 5870(30-35€) :ugly:
Außerdem hatte ich den E5430 mit dem Boxed Kühler stabil auf 3,9 GHz laufen :devil:

Zurück