Du vergisst das Gigabyte UD7 + UD9 und mal eben so alle Modelle von ASRock und EVGA und die meisten von Asus (außer Rampage II, P6X58D und P6T SE).
Asrock OK, die hab ich wirklich vergessen.
EVGA ist aber zu selten und teuer.
Und die 'meisten von Asus' soll ich vergessen haben?! ORLY?!
Welche sollen das denn sein?! Die ROG Serie?!
Das X58 Sabertooth hat zumindest keine 2 Slots zwischen den x16 PCIe...
Die beiden Gigabyte, die du genannt hast, habe ich mit Absicht weggelassen, da das eine, wie erwähnt, eben keine 2 Slots zwischen den X16ern hat und das andere hat den nF200 Brückenchip...
Wenn ich das ganze mal überschlage haben deutlich weniger als 50 % aller 1366er Platinen dein angesprochenes Problem
Nein, das stimmt einfach nicht.
Die meisten Boards haben eben sehr wohl nur einen Slot zwischen den PCIe x16 Slots, die auch mit 16 Lanes belegt sind...
Das ganze ändert aber auch rein gar nichts an dem Zustand, dass man eher in Richtung LGA2011 schauen sollte als 1366...
Und wenn ich jetzt 100€ fürn fast 10 Jahre altes Board aufn Tisch packen muss, ist das alles andere als ein Geheimtip. Und bei _DEM_ Stromverbrauch schon gar nicht.
Und wenn man Eh nicht vor hat, auf 2 GPUs zu setzen, ists sinnvoller auf LGA1155 zu setzen...
Oder eben gleich ein LGA2011 System zu kaufen, die sind auch verhältnismäßig preiswert. Da kann man schon 'nen 4 Kern mit Board für 200€ bekommen...
Die 6 Kerner sind 'nen bisserl teurer, aber auch nicht sooo teuer.
Oh und ein Board hast du auch unterschlagen:
Intel DX58SO...