CPU-Geheimtipps? Welche gibt es?

Und ist praktisch wesentlich schneller da er nicht durch den FSB begrenzt ist, hat (immer) DDR3-RAM, PCI-E 3.0, USB3, SATA III und ist obendrein wesentlich energieeffizienter...
Der i3 lohnt sich angesichts der praktisch doppelten Geschwindigkeit und der besseren Ausstattung definitiv mehr, auch wenn die Anschaffungskosten höher sind.

Jap, kann ich so bestätigen. Ich bin mit meinem Q9550 @ 3,8 GHz bei Crysis 3 endgültig an die Grenze gestoßen. Alle 4 Kerne 100 % und das permanent.
Der X5650 @ stock (das sind 2,66 GHz) hatte hier noch viel Luft, etwa 50 % Auslastung, dabei wurden 6 Kerne benutzt.
Also der Unterschied hat mich gelinde gesagt umgehauen :what:

Du vergisst das Gigabyte UD7 + UD9 und mal eben so alle Modelle von ASRock und EVGA und die meisten von Asus (außer Rampage II, P6X58D und P6T SE).
Asrock OK, die hab ich wirklich vergessen.
EVGA ist aber zu selten und teuer.
Und die 'meisten von Asus' soll ich vergessen haben?! ORLY?!
Welche sollen das denn sein?! Die ROG Serie?!
Das X58 Sabertooth hat zumindest keine 2 Slots zwischen den x16 PCIe...

Die beiden Gigabyte, die du genannt hast, habe ich mit Absicht weggelassen, da das eine, wie erwähnt, eben keine 2 Slots zwischen den X16ern hat und das andere hat den nF200 Brückenchip...

Wenn ich das ganze mal überschlage haben deutlich weniger als 50 % aller 1366er Platinen dein angesprochenes Problem ;-)
Nein, das stimmt einfach nicht.
Die meisten Boards haben eben sehr wohl nur einen Slot zwischen den PCIe x16 Slots, die auch mit 16 Lanes belegt sind...

Das ganze ändert aber auch rein gar nichts an dem Zustand, dass man eher in Richtung LGA2011 schauen sollte als 1366...

Und wenn ich jetzt 100€ fürn fast 10 Jahre altes Board aufn Tisch packen muss, ist das alles andere als ein Geheimtip. Und bei _DEM_ Stromverbrauch schon gar nicht.
Und wenn man Eh nicht vor hat, auf 2 GPUs zu setzen, ists sinnvoller auf LGA1155 zu setzen...
Oder eben gleich ein LGA2011 System zu kaufen, die sind auch verhältnismäßig preiswert. Da kann man schon 'nen 4 Kern mit Board für 200€ bekommen...
Die 6 Kerner sind 'nen bisserl teurer, aber auch nicht sooo teuer.

Oh und ein Board hast du auch unterschlagen:
Intel DX58SO...

Naja, lassen wir das. Ob nun mehr als 50 % oder weniger - im Prinzip hast du Recht. Selbst zwei 2-slot Karten sitzen dann sehr nah beieinander und das ist nicht so optimal.
Mir wäre eine 2011er Plattform natürlich auch lieber, allein aufgrund der features und des geringeren Stromverbrauchs. Aber das ist preislich einfach nicht meine Liga.
NAtürlich würde ich für ein 1366er Board keine 100 € ausgeben, 60 sind hier meine Schmerzgrenze. Mit etwas Geduld klappt das aber auch.

Auf nem Serverboard wirst du wohl nie übertakten können.
Wenn mir ein Hersteller bei seinem Serverboard seine Übertaktung Features preisen würde, müsste ich lachen und mir was anderes suchen. :hmm:
Bei Servern ist halt Zuverlässigkeit gefragt, da ist Übertakten eher das Gegenteil.

Wobei ich zum übertakten auf Serverboards schon verschiedenes gehört habe.

Allerdings lohnt sich ein Serverboard wahrscheinlich nicht, da man dann noch eine zusätzliche Soundkarte braucht. Und die Dinger sehen extrem hässlich aus :D

Wobei ich zum übertakten auf Serverboards schon verschiedenes gehört habe.

Ja das sind dann aber ganz tolle "Serverboards".
attachment.php

Grundsätzlich waren auch die "kleinen" i7 (920/930) Geheimtipps.
Die schaffen so gut wie alle minimum 3,6GHz......das ist mal eben ein "plus" von knapp 1GHz, und sie kosteten nur einen Bruchteil eines z.B.: i7970XE (3,2GHz ; ca. 800€).

Oh, ein Sarkasmusschild :D

Klingt für mich wirklich komisch, auf einem Serverboard übertakten zu können (vielleicht lässt Google ihre Server ja mit Xeon X5650 @4,4GHz und 1,4V betreiben? ;)), aber vielleicht geht es ja. Müsste man mal austesten.

Grundsätzlich waren auch die "kleinen" i7 (920/930) Geheimtipps.
Die schaffen so gut wie alle minimum 3,6GHz......das ist mal eben ein "plus" von knapp 1GHz, und sie kosteten nur einen Bruchteil eines z.B.: i7970XE (3,2GHz ; ca. 800€).
Stimmt, wobei der Xeon E5620 für den Desktop-Anwender ja eigentlich das gleiche wie der i7 mit schwächerem Standardtakt wäre und nur 15€ gebraucht kostet.

Wirklich billig ist aktuell diese recht neue CPU:
https://geizhals.de/intel-core-i5-5675c-8065802483201-a1248055.html?hloc=at&hloc=de
Dabei ist es was richtig schnelles, aber so richtig, in jeder Hinsicht
Die gefällt mir auch, die iPGU ist einfach mal richtig stark, offener Multi und das für unter 200€. Für Low-budget-HTPC-Systeme fürs gelegentliche Spielen sicher sehr gut.

Aber die CPU ist mir ehrlich gesagt etwas zu bekannt und "normal" um als Geheimtipp zu zählen.

Das wird einigen nicht gefallen, aber bei Neuware bekommt man aktuell die meisten fps pro Euro mit einem ollen FX4300 für 52 €.

Ist zwar eine Low-End-CPU, aber ja. Das PL-Verhältnis ist schom ziemlich gut, nur leider nicht geeignet für Ultra-Einstellungen.

Aber für Budget-Systeme top :daumen:

Zurück