CPU fürs Rendern

AW: CPU fürs Rendern

schaut auch gut aus, aber was für ein board brauch ich da für 2 cpus? das gleiche wie oben verlinkt? gibts bei dem board vielleicht noch was günstigeres?

Ich kenne von Asus nur Z9PA-D8, oder das ähnliche Z9PE-D16, das mehr RAM Bänke besitzt aber nicht mehr in normale ATX Gehäuse passt.
Dann gibt es von Asrock noch das EP2C602, und natürlich diverse von Supermicro. Die sind meines Wissens aber alle teurer (>500 €).

Dann gibts sowas natürlich auch schon fertig, z.B. eine Dell Precision T5600 oder Fujitsu Siemens Celsius R920 workstations. Ich bin aber kein Fan von diesen OEM Maschinen. Gebrauchte CPUs sind eine Sache, aber den gebrauchten OEM Mainboards traue ich nicht das ewige Leben zu.

Passender RAM für so ein Setup ist auch recht günstig zu haben, erst Recht verglichen mit den Neupreisen die derzeit für RAM verlangt werden.
8x 8GB 64GB RDIMM ECC REG DDR3 1600MHz RAM HP Workstation Z420 Z620 Z820 A2Z51AA | eBay

Und ja, das Board das du dir ausgesucht hast (gute Wahl übrigens, es ist günstig und hat einen ATX-Formfaktor) besitze eine integrierte Grafik. Die ist aber wirklich nur für rudimentäre Bildausgabe zu gebrauchen. Wenn das kein headless node werden soll brauchst du schon eine Grafikkarte dazu.

Nochn Edit: Netzteil, wie auch das Mainboard sollte man hier neu kaufen.
Das wichtigste für so ein Dual-CPU Board ist der zweite EPS-Anschluss. Den findest du z.B. hier
Super Flower Golden Green HX 750W ATX 2.3 (SF-750P14XE Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Seasonic G-Series G-650 650W ATX 2.3 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
be quiet! Dark Power Pro 11 550W ATX 2.4 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Zuletzt bearbeitet:

So, habe gerade mit Cinebench R15 getestet. Hier die Ergebnisse:
Single-Channel RAM: 1036
Dual-Channel RAM: 1039
Triple Channel RAM: 1035
Quad-Channel konnte ich leider nicht testen, da meinem Mainboard ein paar Pins am Sockel fehlen und die beiden letzten RAM Bänke daher nicht funktionieren.

Das Fehlerintervall liegt etwa bei +- 5
Also ich würde sagen, auf Quad Channel kannst du getrost verzichten.

erstmal großen dank an euch!
sind die angebote nur in einem kurzen zeitfenster so wie derzeit, oder kann habe ich in einem monat eine ähnliche preissituation?
puh und noch mal locker 100 flocken für ein netzteil, hab da eigentlich mit 50 euro gerechnet :D
naja...
single channel heißt jetzt in dem fall 2 ram riegel? also ein riegel pro cpu?

mit welcher cpu hast du getestet`?
ich hab mit meinem i7 6700k @4,6ghz übrigens nen cb von 994
laut der tabelle
Cinebench Ranking Benchmark Results R15 Scores Database
sollten dann 2x 2670er 2406 cb erreichen. was natürlich schon enorm wäre.

Zuletzt bearbeitet:

Meine CPU ist ein Xeon E5 2670, gelaufen ist er beim Test mit 3,0 GHz. Mit zwei Stück von denen wärst du also bei etwa 2000 Punkten, mit zwei 2690ern bei 2300.
Die Preissituation wird sich erstmal nicht ändern denke ich. Ich selbst warte auch noch auf günstige V2 CPUs, der Xeon E5 2680 V2 oder 2690 V2 wären meine Favoriten, da sie 10 Kerne und noch etwas höheren Takt haben, plus leicht erhöhte IPC durch die neuere Architektur.

Benutzt du eine relativ aktuelle Cinema 4D Version?
Dann würde ich mir überlegen, nicht eher in eine, oder mehrere Nvidia-Grafikkarten zu investieren (die Unterstützung für AMD-GPUs ist noch im "Werden").

Bei der Berechnung über CUDA, kann keine CPU mithalten.
Mehrere GPUs können zusammen arbeiten und die Leistung dadurch theoretisch "endlos" steigern.
Achtung! Die Renderdaten müssen ins VRAM jeder GPU passen (VRAM addiert sich nicht!), sonst verweigert die Grafikkarte den Dienst, und die CPU muss doch wieder alles alleine machen!

So long,...

Ich verwende die aktuellste Version von C4D, wüsste jetzt allerdings nicht, wie ich da ohne einen externen renderer mit der GPU rendern könnte?!

das dual socket board gibt es nicht mehr... oder finde ich nur den richtigen link nicht?!?!
ASUS Z9PA-D8C 2x Socket 2011 Intel C602-A
oder zumindest passend zu 2x xeon e5 2670 sr0kx 8 core

hatte da ursprünglich einen preis von 288 für das board raus gesucht (inkls verfügbarkeit) und leider hat sich das mittlerweile geändert... - habt ihr andere quellen bei denen man ggf. noch so ein board kriegt?????

das board als alternative:
ASRock EP2C602-4L/D16 Intel C602 So.2011 Quad

???

Zuletzt bearbeitet:

Habe vorher auch mal "gschwend" nach alternativen Mainboards gesucht, leider wird die Verfügbarkeit bei Händlern langsam zum Problem. Deine Alternative kannst du nehmen, denk aber daran dass das kein ATX-Formfaktor ist. SSI-EEB passt z.B. in E-ATX Gehäuse. Es kann zudem sein dass einige der Anschraubpositionen für das Mainboard nicht ganz passen. Hatte ich letztens mit einem Board von Supermicro, obwohl sie sich mit einem E-ATX Formfaktor gerühmt haben.

Lüfter speziell für dual-socket Systeme gibt es nicht. welche Größe hängt natürlich auch daran welches Gehäuse du dir letzten Endes raus suchst. Wenn da nur 120er vorgesehen sind nimmst du eben die.
Du kannst z.B. dieses hier nehmen: Nanoxia Deep Silence 2 anthrazit Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Das kommt mit 3 vorinstallierten Lüftern die recht brauchbar sind, mehr brauchst du gar nicht wenn du nicht noch massig GPUs dazu baust.

woaners habe ich gehört dass das mit einem eatx gehäuse probleme geben kann.
habe mich jetzt für das phanteks enthoo pro entschieden. das unterstützt genau den formfaktor.

lüfter nehm ich 2x einen pure rock von be quite
jetzt schaue ich gerade noch nach einer günstigen grafikkarte. muss ja nichts tolles sein

Ach du meintest einen CPU-Kühler... den Pure Rock kannst du nehmen.
Unterschied zwischen SSI-EEB und E-ATX sind die Positionen der Standoffs. Ob du beim Phanteks drum herum kommst Löcher zu bohren weiß ich nicht. Aber wenns dir besser gefällt. Mit käme kein Gehäuse mit Fenster bei der Farbgestaltung des Mainboards unter :ugly:

Brauch ich den viele RAM fùr meinen Zweck, hatten das Thema RAM ja mal kurz.
Kann jemand einen günstigen empfehlen, der von der Menge ausreicht?
Hatte bei MF einen bestellt, der ist nur leider nicht verfügbar, will mir jetzt stattdessen ggf bei eBay gebraucht mehr aber hoffentlich günstiger bestellen. Was meint ihr, ist es egal welcher, Hauptsache ddr3+1666mhz?!

Hat den Link hier nicht schon jemand gepostet? Ohne den billigen DDR3 reg ECC von ebay ergibt das ganze Projekt nicht so richtig Sinn aus Preis-Leistungssicht.
8x 8GB 64GB RDIMM ECC REG DDR3 1600MHz RAM HP Workstation Z420 Z620 Z820 A2Z51AA | eBay
etwas langsamer, wobei das für deine Anwendungen egal ist: 8x 8GB RDIMM ECC REG DDR3 1333 MHz Speicher f Asus Board Z9PA-D8 Z9PE-D16 | eBay
Oder richtig billig: 32GB (4x 8GB) MICRON PC3L-10600R DDR3-1333 REG ECC | eBay

Mir persönlich käme es nicht in den Sinn bei einem solchen System freiwillig auf Speicherbandbreite zu verzichten und beispielsweise nur 4 DIMMs oder etwas langsameres als DDR3-1600 zu verwenden. Aber wie gesagt, für deine Anwendungen macht das keinen Unterschied.

Habe ja nun nicht das aus board bestellt sondern das von asrock.
Aus Kostengründen und sofern eh erstmal egal, Kauf ich den billigen.

So mittlerweile habe ich alle Teile.
Cinebench 2008 Punkte. Hab den langsamen ram.

Jetzt hab ich nur ein Problem, der PC friert manchmal ein. Die CPUs und der RAM sind gebraucht, die HDD ist von meinem alten PC, alle anderen Teile sind neu.
Wie kann ich am bestem rausfinden, woran es liegt? Kann es daran liegen dass das board nicht mit win10 klar kommt?/oder hat da doch die CPU/der RAM eine Macke.
Gibts da ein Hardware Analyse tool oder so, der mir sie Komponenten testet?

Zurück