CPU für neue Spiele ausreichend ?

CherubSamuel

Kabelverknoter(in)
Spiele wie:Assassin’s Origins, Odyssey und Far Cry 5 konnte ich bisher problemlos spielen.
Aber wie sieht es mit aktuellen Spielen aus würden die noch flüssig laufen.

Muß dazu sagen daß ich mit meinem Monitor nur mit 1280X1024 spielen kann.

Hier mal mein System:
  • CPU: AMD Ryzen 3 2200G 4× 3500 MHz, mit AMD Precision Boost Technologie bis zu 3700 MHz
  • Speicher: 8 GB DDR4-RAM, Dual Channel, 2666 MHz
  • Grafikkarte:MSI Geforce GTX 1050Ti
  • Mainboard:MSI A320m Grenade
  • Windows 10 Home, 64Bit

Zuletzt bearbeitet:
In kommenden Games erfüllt der 2200G vermutlich stellenweise nicht mehr die Minimalanforderungen, somit könnte das zum Gamebreaker werden. Ausprobieren musst Du es dann natürlich selbst und ggf. auf einen günstigen Hexacore upgraden. Wieso spielst Du in dieser niedrigen Auflösung? Hast Du eine Röhre angeschlossen?

Was sind denn "Aktuelle" Spiele?
Je pauschaler Du fragst, desto schlechter sind unsere Antworten.
Es gibt aktuelle Spiele, da hast Du gar kein Problem, und es gibt aktuelle Spiele, da wirds knapp, und dann haben aktuelle Spiele noch 100 Regler, um die Software an die Hardware anzupassen und keiner von uns weiß was Du unter flüssig verstehst. Da sagt der eine 30 FPS und der nächste 130 FPS, und der eine redet von Ultra und der andere von LOW.

Und wo möchtest Du ankommen?
Kaufste Dir die Games dann nicht?
Oder kaufste Dir dann neue Hardware?
Wenn Du Dir sowieso neue Hardware kaufst, kannste ja die Games erst mal kaufen und ausprobieren wie weit Du kommst..

Also ich meine irgendwo sollte man ja mal anfangen^^

Die Specs erinnern mich an einen CSL aufrüst PC
RAM nur ein Riegel ?
Alleine ein 2700x würde dir im Gegensatz zum 2200g viel bringen
Aber wie hisn schon sagte teste erst Mal

Ja,war ein komplett PC,hab nur die Graka dazu gekauft.

Allerdings wäre ich vorsichtig damit, würde sogar meist davon abraten auf das Mainboard eines Komplett-PCs, der auf eine 4C/4T-CPU ausgelegt war jetzt ein 8C/16T zu schnallen, das könnte die Spannungsversorgung überlasten oder zumindest sehr weit ausreizen, so daß es zu Überhitzung der Spannungswandler kommen könnte.

Ich denke mal, wenn du keine so hohen Ansprüche hast, also nicht alle Details auf Maximum einstellst, kannst du evenuell das meiste noch in 1280x1024 spielen, sollte es irgendwann demnächst zu Leistungsengpässen kommen, würde ich dir allerdings raten einen PC von Grund auf neu aufzubauen, also zumindest ein neues Board mit B550-Chipsatz und eine aktuelle CPU, wie z.B. den Ryzen5-3600, drunter würde ich nicht mehr ran gehen.

Wenn sich das aktuelle Preisgefüge allerdings nicht ändert, würde ich aus P/L Gründen zu Intel raten (das sowas mal passiert). Den i3 10100f gibt es ab 80€, wenn es direkt ein Prozessor mit ähnlicher (Spiele-)Leistung wie ein Ryzen 5 3600 sein soll, dann wäre der i5 10400f für 140€ oder der i5 10400 (der hat noch eine iGPU, falls du davon irgendwie mal Gebrauch machen willst) für 150€ eine sehr gute Wahl. Die Ryzens sind mMn gerade einfach zu teuer um gegen Intel in diesem Bereich zu konkurrieren.

Ich würde trotzdem zum 2700x raten

AMD
2700x 170 Euro
B450 Aorus Elite 82 Euro
RAM 3200 MHz 50 Euro

Insgesamt 302 euro

Intel
10400f 142 Euro
Gigabyte Z490 gaming X 120 Euro
RAM 3200 MHz 50 Euro

Insgesamt 312 Euro

Klar der 10400 ist etwas günstiger
Braucht aber für RAM Takt Einstellungen zwingend ein z Board
Dafür hast du etwas mehr fps was aber echt zu vernachlässigen ist
Der 10400f hat mmn keine integrierte GPU

Du siehst beide Systeme kommen Preislich auf das gleiche raus

Intel 10400f paar fps mehr (0-5 fps )
Amd 2700x 2 Kerne mehr

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde trotzdem zum 2700x raten
Kostet nur 170 neu
Dann ein b450 für 80
Und 16gb RAM sind auch für 50 Euro zu bekommen
Dann hast du falls spiele Mal 8 Kerne nutzen einen etwas besseren stand

Klar der 10400 ist etwas günstiger hat stellenweise ein paar fps mehr
Braucht aber für RAM Takt Einstellungen dringend ein z Board und hat 2 Kerne weniger
Der 10400f hat mmn keine integrierte GPU

Gute b450 Boards wie
Gigabyte Aorus Elite sind für 82 Euro zu bekommen
Günstigste z Board was ich noch empfehlen würde wäre
Gigabyte z490 gaming X für 120 Euro

Du siehst beide Systeme kommen Preislich auf das gleiche raus

Intel 10400f paar fps mehr (0-5 fps )
Amd 2700x 2 Kerne mehr

Ein 10400 ist knapp 30% schneller.
Wie viel FPS das sind lässt sich wie du hoffentlich weißt nicht pauschal sagen, da von vielen Faktoren abhängig.
Hier einen 2700 zu empfehlen ist einfach nur Unsinn.

Wo hat der 30% mehr ?
Also wenn ich mir die ganzen Vergleiche in spielen anschaue sind das keine 30% und in spielen wo mehr Kerne gefordert werden zieht der 2700x dem 10400 sowas von weg
Klar kann man das nicht in fps zahlen Ausdrücken aber deswegen schaue ich mir Vergleiche an wie die CPUs in spielen bei gleicher Einstellung performen

Und selbst wenn ich den höchsten unterschied raussuche von 100 zu 115 fps
Dann sind dies keine 30 %

Ich habe preislich das gleiche rausgesucht
In spielen wo nur 6 Kerne gefordert werden und Esport klar Intel

Werden mehr als 6 Kerne gefordert definitiv AMD

Zuletzt bearbeitet:
Und ich sehe durchaus auch ein H410-Board als Option an. Man verliert ein wenig Performance mit 2666MHz zu 3000<MHz, aber nicht so viel, wie einige sich das denken. Und btw: Das mit der iGPU bezog sich auf den i5 10400, nicht den 10400f. Ich persönlich würde da im Moment tatsächlich die 10€ für die iGPU ausgeben, aber das muss jeder selbst wissen.

Wo hat der 30% mehr ?
Also wenn ich mir die ganzen Vergleiche in spielen anschaue sind das keine 30% und in spielen wo mehr Kerne gefordert werden zieht der 2700x dem 10400 sowas von weg

https://www.computerbase.de/thema/p...amm-performancerating-1280-720-bildpunkte-fps , bei CB sogar genauso schnell wie ein 3700X.

Aber ganz ehrlich, das hättest du auch kurz selbst nachschauen können.

Du kannst mir auch gerne mal ein Beispiel zeigen, in dem das hier passiert "in spielen wo mehr Kerne gefordert werden zieht der 2700x dem 10400 sowas von weg".
Zen+ ist Comet Lake einfach mehr als nur eindeutig unterlegen, wer in diesem Preissegement AMD empfiehlt ist schon ziemlich biased.

Natürlich wenn man auf der Auflösung bleibt ist der weit vorne
Geht schon auf 1080p wird's geringer
Und dann sind es nur noch 15 % im maximal Fall

Ich will auch keinem was aufdrängen und ich tendiere hier auch nicht zu amd oder Intel

Aber spiele mit 8 Kernen werden mehr
Es bleibt halt die Frage mehr fps bei Intel
Oder 2 Kerne mehr bei amd ?

Natürlich wenn man auf der Auflösung bleibt ist der weit vorne
Geht schon auf 1080p wird's geringer
Und dann sind es nur noch 15 % im maximal Fall

Nein sind es nicht. Lösche die Auflösung einfach raus, man testet CPU's im CPU Limit und nicht anders.

Ich will auch keinem was aufdrängen und ich tendiere hier auch nicht zu amd oder Intel

Aber spiele mit 8 Kernen werden mehr
Es bleibt halt die Frage mehr fps bei Intel
Oder 2 Kerne mehr bei amd ?

2 Kerne die selbst im Optimalfall nur für gleiche FPS sorgen oder dauerhaft in jedem Spiel mehr FPS?
Ein langsamer 8 Kerner ist immer schlechter als ein deutlich schneller 6 Kerner.

Auch hiernach wäre der i5 10400 schneller als der Ryzen 7 2700X, was ich nicht gedacht hätte:

Es sind bei den Spielen zwar keine 30%, aber so zwischen etwa 3-21% sind es schon und das obwohl der Ryzen zwei Kerne mehr hat!

Bei Anwendungen sieht das Bild natürlich wieder anders aus, da ist mal der eine und mal der andere vorne, je nachdem wie viele Kerne genutzt werden und auf welche CPU-Architektur die Anwendung hin optimiert wurde:

Ich weiß, das UserBenchmark.com hier oft und gerne kritisiert wird, allerdings finde ich ist die Seite besser geworden, es sind ja jetzt auch einige Spiele-Benchmarks aufgelistet und die können dem TE eventuell bei der CPU-Wahl behilflich sein.

Wenn du den TE Spielebenchmarks zeigen möchtest, wie wäre es denn mit denen von PCGH? Das Forum nutzt du doch auch fleißig, aber dann so einen misst verlinken. :wall:

Außerdem hast du offensichtlich noch immer nicht verstanden, warum Userbenchmark zu Recht kritisiert wird.

Dadurch sind die Ergebnisse einfach nicht zu gebrauchen.

Wenn du den TE Spielebenchmarks zeigen möchtest, wie wäre es denn mit denen von PCGH? Das Forum nutzt du doch auch fleißig, aber dann so einen misst verlinken. :wall:

Außerdem hast du offensichtlich noch immer nicht verstanden, warum Userbenchmark zu Recht kritisiert wird.

Dadurch sind die Ergebnisse einfach nicht zu gebrauchen.
Und trotztdem hat er ja recht. Der 10400f ist in diesem Preissegment die klar bessere CPU. Auch muss es nicht immer "mehr Kerne" sein. Sonst wären ja irgendwelche Server CPUs das Maß aller Dinge.

Momentan ist Intel Preis/Leistungssieger :daumen:

Habe ich dazu irgendetwas geschrieben? :what:
Für dein zusammenhangloses ich liebe Intel Gequatsche, brauchst du mich nicht zitieren. Oder schreibe ich da irgendeinem die Preis und Leistungskrone zu?

Davon ab ist dein Fullquote unnötig und gegen die Forenregeln.

Zurück