CPU für neue Spiele ausreichend ?

Für dein zusammenhangloses ich liebe Intel Gequatsche, brauchst du mich nicht zitieren. Oder schreibe ich da irgendeinem die Preis und Leistungskrone zu?

Immerhin bestätigt er damit im wesentlichen meine Aussage.

Außerdem hast du offensichtlich noch immer nicht verstanden, warum Userbenchmark zu Recht kritisiert wird.

Doch hab ich und ich messe dem synthetischen Benchmark da auch nicht zu viel Gewicht zu.
Dennoch hab ich bisher keine Seite gefunden, bei der man soviele unterschiedliche CPUs bequem miteinander vergleichen kann.
Das Entscheidene sind aber die Spielebenchmarks, die es dort neuerdings auch zu sehen gibt, damit sollte eine realistische Vergleichbarkeit eigentlich gegeben sein und das ist auch der einzige Grund, warum ich die Seite überhaupt noch und gerade hier verlinkt habe!

Habe ich dazu irgendetwas geschrieben? :what:
Für dein zusammenhangloses ich liebe Intel Gequatsche, brauchst du mich nicht zitieren. Oder schreibe ich da irgendeinem die Preis und Leistungskrone zu?

Davon ab ist dein Fullquote unnötig und gegen die Forenregeln.
davVoon aB iSt dEiin FuLlQuooTE UnNlööTig UNd GEgeN DIe FooREnrEGeeln, ok Boomer. :ugly:

Wenn dich Zitate in einem Forum stören, meld dich ab.

Wenn dich Zitate in einem Forum stören, meld dich ab.
Vielleicht stören dich ja unsere Forenregeln. Hier mal ein Auszug:

3.2 Beitragserstellung

Für alle Formen von Äußerungen gilt:

• Vollzitate, insbesondere Zitate direkt nach dem zitierten Beitrag, Bilder, Textabschnitte ohne Bezug zum neuen Beitrag sowie Zitate von Zitaten sind unerwünscht.

Das Entscheidene sind aber die Spielebenchmarks, die es dort neuerdings auch zu sehen gibt, damit sollte eine realistische Vergleichbarkeit eigentlich gegeben sein und das ist auch der einzige Grund, warum ich die Seite überhaupt noch und gerade hier verlinkt habe!
So was gibt es auch bei PCGH, CB, LUXX usw usf.
Das steht auch bei was und wie sie testen und nicht einfach nur ein Wert.
Muss man sich halt mal etwas bemühen und selber gucken.

Ist das richtig, ob die Ryzen APUs nur 8 PCI-Express Lanes ansteuern könnnen (GPU)? Ansonsten, 4 Kerne können schon noch reichen. Machste halt Upgrade. Das selbe Ram-Kit nochmal einbauen, falls 4 Bänke auf Mobo. Grafikkarte upgarden. Ne RTX 2060 gabs am Black-Friday auf ebay von MediaMarkt für 280€. Dann läuft die Kiste schon..

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
In dem Fall vom TE würde ich dahin tendieren was günstiger ist und die Leistung bringt um 60fps zu bringen im Zusammenspiel mit der Grafikkarte. Da er nur einen LCD Monitor mit geringer Auflösung hat von 1280*1024 ist es relativ egal, welcher CPU (Intel oder AMD) nun etwas besser in den Spitzenwerten ist.
Evt interessiert in noch nicht mal 60 fps und statt dessen gefühlt flüssiges spielen. (Meine Vermutung ich kenne nicht die Ansicht des TE)
Schaue nach welche CPU auf dein MB passt und entscheide danach

In dem Fall vom TE würde ich dahin tendieren was günstiger ist und die Leistung bringt um 60fps zu bringen im Zusammenspiel mit der Grafikkarte. Da er nur einen LCD Monitor mit geringer Auflösung hat von 1280*1024 ist es relativ egal, welcher CPU (Intel oder AMD) nun etwas besser in den Spitzenwerten ist.
Evt interessiert in noch nicht mal 60 fps und statt dessen gefühlt flüssiges spielen. (Meine Vermutung ich kenne nicht die Ansicht des TE)
Schaue nach welche CPU auf dein MB passt und entscheide danach
Also mir geht es darum mit der Aulösung von 1280x1024 flüssig zu spielen.
Ab welcher Framerate das möglich ist weiß ich nicht.
Diese Spiele möchte ich mal spielen können.
Assassins Creed Valhalla und ,Watch Dogs:Legion

Diese CPUs kann ich laut Hersteller draufsetzen.
https://de.msi.com/Motherboard/support/A320M-GRENADE#support-cpu

Wenn du das Geld hast dann hole dir den Ryzen 7 3700x oder wenn du es günstiger haben willst den Ryzen 5 3600X. Dazu solltest du dir noch Arbeitsspeicher holen, denn 8 GB RAM sind mittlerweile für einige Spiele schon knapp bemessen.

Bitte nicht auf das Board setzen
Das ist spartanisch mit kühler ausgestattet
Und will gar nicht wissen wie die Spannungsversorgung ist
Auf dem Board soll der 16 Kerner laufen ?
Das Board taktet da wahrscheinlich schon runter wenn du nur den Browser öffnest
Die Grenade wirst du brauchen um das Board wegzusprengen

Na gut ich dachte jetzt nur an die CPU Unterstützung und habe auch nicht auf das Mainboard genau geachtet. Mein Fehler und ja da solltest du die Prozessoren nicht nutzen.
Kommt davon, wenn man zu viele Dinge gleichzeitig macht :crazy:

Diese Spiele möchte ich mal spielen können.
Assassins Creed Valhalla und ,Watch Dogs:Legion
Wenn Odyssey ging mit der CPU, geht Valhalla auch ;) Valhalla kommt sehr gut mit schwächeren CPUs klar.

Mal im Ernst.... in dieser Reihenfolge würde ich Aufrüsten:

1. Monitor (!!!) Selbst wenn es nur ein 20€ 1680x1080 22 Zöller wird... Besser wäre natürlich 24 Zoll 1920x1080

2. Board + CPU (mindestens 4c/8t)

3. GPU

Bei Kleinanzeigen kann man günstig gebrauchte Monitore bekommen, meist in höherer Auflösung.
Schließe mich dem Vorredner an und würde wenn in der Reihenfolge aufrüsten.
Muss auch nicht das teuerste sein und kann Preiswert bleiben.

Würde ich nicht so machen
Odyssey in 60 fps full HD wird mit dem 2200g nicht drin sein
Hatten schon mit eine 5930k 6x4ghz und einer 1070 schon nur bei mittel 60 fps
Alles anderes ist augenkotzen

Fakt ist die CPU ist fast in jedem Spiel bis 1080p der limitierende Faktor
Ausnahmen bestätigen die Regel
Wo ein aber die 1050ti in dem Falle eine extrem limitierende Komponente ist
Ich würde mich also zu erst um eine Grafikkarte kümmern

Leider sind die Preise der Karten leider nicht so gut im Moment

Der PC ist bei der aktuellen Auflösung vllt so ausreichend
Aber bei höherer kann ich mir gut vorstellen das du alles tauschen musst

Zuletzt bearbeitet:
"Spiele wie:Assassin’s Origins, Odyssey und Far Cry 5 konnte ich bisher problemlos spielen.
Aber wie sieht es mit aktuellen Spielen aus würden die noch flüssig laufen." -->Themenstarter...

-->konnte ich bisher problemlos spielen, also was folgert man daraus, die Ansprüche sind jetzt nicht 120 - 240 fps; sondern eher 30 - 60fps

Als Upgrade Argument verliert jede Aufrüstaktion (CPU) gegen (GPU) Aufrüstaktion. Otto Normalverbraucher hat keine Million auf dem Konto - der Preis spielt immer noch eine Rolle. Wenn nicht dann kann man sich ja einfach nen neuen Rechner kaufen.

Die GPU (1050ti) ist eindeutig die Schwachstelle welche an erster Stelle zu nennen ist.

Daher bleib ich bei meinem Vorschlag.

Wieso soll man auch immer gleich ne neue Hauptplatine kaufen? Jedes halbe oder ganze Jahr? Also ich versteh sowas nicht. Ok ist bei jedem anderst.

Schlußletztendlich, die Wette gilt CPU vs GPU Upgrade. GPU wird gewinnen in jeder Hinsicht (Das Budget nicht vergessen) Weil sonst sag ich kaufe Threadripper und rtx 3090. Dann ist man auch sehr schnell.

"Spiele wie:Assassin’s Origins, Odyssey und Far Cry 5 konnte ich bisher problemlos spielen.
Aber wie sieht es mit aktuellen Spielen aus würden die noch flüssig laufen." -->Themenstarter...

-->konnte ich bisher problemlos spielen, also was folgert man daraus, die Ansprüche sind jetzt nicht 120 - 240 fps; sondern eher 30 - 60fps

Als Upgrade Argument verliert jede Aufrüstaktion (CPU) gegen (GPU) Aufrüstaktion. Otto Normalverbraucher hat keine Million auf dem Konto - der Preis spielt immer noch eine Rolle. Wenn nicht dann kann man sich ja einfach nen neuen Rechner kaufen.

Die GPU (1050ti) ist eindeutig die Schwachstelle welche an erster Stelle zu nennen ist.

Daher bleib ich bei meinem Vorschlag.

Wieso soll man auch immer gleich ne neue Hauptplatine kaufen? Jedes halbe oder ganze Jahr? Also ich versteh sowas nicht. Ok ist bei jedem anderst.

Schlußletztendlich, die Wette gilt CPU vs GPU Upgrade. GPU wird gewinnen in jeder Hinsicht (Das Budget nicht vergessen) Weil sonst sag ich kaufe Threadripper und rtx 3090. Dann ist man auch sehr schnell.
Also eine neue Grafikkarte kann ich mir momentan nicht leisten

Die Frage ist ja auch ob die überhaupt notwendig ist.

Hab mal ein Benchmark gemacht.
Benchmark Ergebniss

Ich will ja auch zukünftig nur mit einer
Auflösung von 1280x1024 spielen.
Hab keine so hohe Ansprüche wie manche andere.

Zuletzt bearbeitet:
Also wenn du keinen neuen Monitor willst und kein Geld für eine neue Grafikkart hast, wüde ich gar nichts ersetzen sondern sparen ;-)

Denn nur in CPU und Board investieren und bei der 1050TI bleiben macht keinen Sinn, schon garnicht mit dem 1280x1024 Monitor.

Du könntest versuchen die 1050TI zu übertakten. Chip Takt in Richtung 1800-1900MHz. Bringt zwar nur 2-7% je nach Spiel aber was anders würde ich nicht machen.

Wenn mal Geld da ist würde ich den Monitor ersetzen und nach einer gebrauchten GPU wie z.B. GTX 970, RX 470, RX 570 oder ähnlich schauen.

RX 570 würde ich empfehlen
Mein Kollege nutzt diese für full HD
Leistungstechnisch bei einer 1060 nur 2 GB mehr Speicher

Aber spare lieber
Wenn die Preise alle gesunken sind lohnt es sich eher
Jetzt ist durch die nicht vorhandene Lieferbarkeit auch die vor Generation sehr teuer

Allerdings wäre ich vorsichtig damit, würde sogar meist davon abraten auf das Mainboard eines Komplett-PCs, der auf eine 4C/4T-CPU ausgelegt war jetzt ein 8C/16T zu schnallen, das könnte die Spannungsversorgung überlasten oder zumindest sehr weit ausreizen, so daß es zu Überhitzung der Spannungswandler kommen könnte.
Ach Tim... Du überlegst auch jeden Abend, ob Du den Rechner per Steckdosenleiste vom Netz trennen solltest oder lieber nicht und machst dafür einen Thread auf. Wenn es nach Dir geht, dann müsste man von allem abraten und es vorher erst einmal auf 80 Seiten im Forum diskutieren. :ugly:

Aber unrecht hat er nicht
Das Board ist wahrscheinlich nicht für so viele Kerne ausgelegt und wird schnell ans Limit kommen

Zurück