CPU Für HD7970 Crossfire Gespann

shadie

Volt-Modder(in)
CPU Für HD7970 Crossfire Gespann

Einen guten Morgen an die Hardwarespezialisten/innen :-)

Mein System:
Xeon E3 1230V2 Antec H2O 920
Asrock Z77 Extreme 6
16GB Ram Crosair 1600
Gigabyte OC HD7970 2 Stück davon !!
Be quiet Dark Power 10 750W

3 x dell u2312hm

Spiele werden in 5760x1080 gespielt :-)

Meine Frage ist, da ich den Xeon nicht übertakten kann und ich sowieso gerne mit restlichen Teilen einen Rechner nur für Videobearbeitung haben will.

Ob es sich lohnt den Xeon gegen einen I7 3770K oder I5 3550K zu tauschen und dem richtig die Sporen zu geben.:devil:

Meint Ihr man kann mit einem übertakteten I5 oder I7 noch etwas rauskitzeln oder wird sich das im Gegensatz zum Xeon nicht wirklich rentieren?
Den Xeon könnte ich dann perfekt für den Videobearbeitungsrechner verwenden.

Ich bin für jede Meinung dankbar.

Zuletzt bearbeitet:
AW: CPU Für HD7970 Crossfire Gespann

Wenn du den Xeon tauschen willst würd ich einfach einen I5/7 gebraucht kaufen und übertakten wenn du willst. Aber einen unterschied wirst du wie oben wohl nich spüren.

wenn du wirklich ne verbesserung brauchst dann hol dir ein 2011 sockel mit nem 6 kerner,sonst kanste beim xeon bleiben^^

Ok Vielen Dank für die Rückmeldungen.
6 Kerner will ich mir aktuell nicht leisten, es werden ja noch nicht mal die 4 virtuellen Kerne vom Xeon richtig unterstützt :-D

Auflösung variiert bei mir manchmal.
je nach Lust und Laune 5760x1080 oder " nur " 1920x1080.
Settings meistens Ultra wenn möglich.

Wenn Ihr mir sagt, dass der I7 bei 4,5 ghz (bsp.) keine wirklich große Mehrleistung bringt glaube ich euch das und würde den Xeon behalten.

Falls es doch so ca. 10 FPS dazu geben würde, würde ich mir das ganze noch mal überlegen. :-)
Ab morgen wird das Gespann mit Crysis 3 dank Never settle Reloaded geprüft :-)

Also ganz sicher das auch mit 4,5ghz nicht mehr geht? :-9

in der aktuellen pcgh war ein test im bereich oc pc.
ich glaube da war ein test,das ein übertakteter 3770k (im vergleich zum standart takt) mit einer 7970 ghz ca 10 fps mehr schafft guck aber lieber nochmal nach, oc könnte etwas bringen aber meiner meinung nach nciht soviel das sich 300 cpu + 100-200 euro board lohnen.

die tests von pcgh werden auf komplett frischen systemen gemacht bei denen nichts zu gemüllt ist und keine anderen belastungen sind die kann man nicht direkt vergleichen

Board habe ich ja schon ein Asrock Z77 Extreme 6 das fällt also weg.

Mein System ist auch komplett frisch, beim Mainboardewechsel setze ich immer komplett neu auf was gestern der Fall war :-)

Da werde ich mich mal noch etwas durchlesen denke aber ich werde es sein lassen :-)

Multi geht leider nur bis 37 und am BCLK fummel ich nich rum .

Werde gleich mal par benchmarks machen wenn mir die Leistung da reicht werde ich es so belassen.
Wenn bei 5760x1080 eh die Karten limitieren bringts ja scheinbar für mich echt nix.

Eine Frage vom Newbie : Kann man den Multi vom Xeon auf 37 auf alen Kernen machen auf einemz77 board?

Zurück