Passendes CPU Upgrade für 980ti

kaisims

PC-Selbstbauer(in)
Passendes CPU Upgrade für 980ti

Guten Tag liebe Gemeinde,

es ist nun schon fast ein Jahr her, dass ich eine 980ti gewonnen hatte, jedoch stört mich der CPU Flaschenhals jetzt immer mehr.
Ich besitze einen i5 4670k mit 16GB Ram, was ja auf dem Papier eigentlich nicht schlecht ist. Jedoch habe ich immer viele Programme gleichzeitig laufen, wie das Spiel, Musik, Chrome mit vielen Tabs, Mumble, Steam, Thunderbird etc.
Wenn ich auch nur daran denke, einen Stream auf dem 2. Monitor laufen zu lassen, brechen meine Frames schon in den Keller.
Zusätzlich kommt noch hinzu, dass ich momentan einen 100hz Monitor betreibe und mit dieser CPU bei vielen Spielen, z.b. Battlefield 3, gar nicht über 80FPS komme.

Deswegen würde ich gerne ein kleines Upgrade vollziehen.
Ich hatte zuerst an einen Prozessor in der gleichen Generation gedacht, da ich dann nicht das Mainboard und den RAM wechseln müsste. Also wäre dies dann ein Xeon e3 1231 v3 oder der i7 Haswell Refresh.
Die andere Option ist ja auf die neueste Generation mit DDR4 zu wechseln. Da bräuchte ich dann aber auch noch ein neues Board und neuen RAM.

Was haltet ihr für sinnvoller, lohnt sich der komplette Umstieg?

Danke und mfG,

kaisims

AW: Passendes CPU Upgrade für 980ti

Es gibt kein "passendes" Upgrade zur Graka.
Es gibt ein passendes Upgrade zu Deiner Software und Deinen gewünschten FPS.
Wobei sich "sinnvoll" in Deinem Kopf abspielt, genau so wie "es lohnt sich". Ich möchte da nicht von mir auf Dich schließen müssen, da liegt man immer daneben.
Wie viel Geld darf denn das Upgrade kosten, und wie viel FPS sollen denn dabei in BF3 herauskommen, damit es sich lohnt (in Ultra-Setting schätze ich).

Zurück