CPU für die nächsten 5 Jahre

AW: CPU für die nächsten 5 Jahre

Und? Bei 28 Lanes schafft man locker Multi GPU (2x 8 3.0-Lanes von der CPU), zwei M.2 PCIe 3.0 x4-Slot (2x 4 3.0-Lanes CPU) und einen USB 3.1-Controller (4 3.0-Lanes CPU, braucht bloß niemand...). Den ganzen restlichen Schrott kann man an den PCH anschließen.

Und da eh kaum einer Multi GPU nutzt (zumal die Unterstützung eh immer schlechter wird) ist es völlig egal. Die Lanes sind da, halt nicht vom PCH, sondern von der CPU.
Wenn einem Multi GPU mit möglichst vielen Lanes wichtig ist, nimmt man halt ne CPU mit 40 Lanes. Wer sich zwei große Grafikkarten leisten kann (einzig da lohnt sich Multi GPU ja), hat auch noch die Kohle für eine 40 Lanes-CPU.

Mit dem Sockel 1151 funktioniert Multi GPU wie du sicher weißt ja auch nicht besser. Die vielen Lanes hängen am PCH, und dessen Anbindung an die CPU ist zu schmal (Bandbreite von 4x PCIe 3.0), als dass man diese für Multi GPU nutzen könnte. Ergo bleibt auch beim Sockel 1151 bei maximal 8 Lanes pro GPU...

Wobei man zur X99-Plattform ja nicht wegen der Ausstattung, sondern wegen der Leistung greift. Wem eine theoretisch irgendwann mal benötigte Ausstattung wichtig ist, ist natürlich beim Sockel 1151 besser aufgehoben.

Zuletzt bearbeitet:

Natürlich ist ein Sockel 1151 da aktueller aber für den großteil der Anwender reicht eine Grafikkarte die man immer mal wieder austauscht und 1-2 SSDs ggf. ne M2 SSD auch das ist bei gutem Boardlayout kein Problem.

Natürlich gibt es Fälle bei denen Sockel 2011 Nachteile hat aber da wiegen die 2-Kerne oder mehr doch mehr als auf gerade in Zukunft und bei der langsamen Entwicklung in der IPC.

Ich würde auch zu Sockel 2011 greifen. Vielleicht erstmal eine günstige CPU drauf stecken (5820K oder den entsprechenden Xeon E5, was allemal ausreicht). Später kann man noch aufrüsten, wenn Bedarf besteht und die entsprechenden CPUs günstiger zu haben sind.
5 Jahre kann man schon auskommen, aber sicher ist das natürlich nicht. Meine X58 Plattform reicht mir immer noch und die ist 5 Jahre alt.
Aber ich hab da auch andere Preisvorstellungen. 250 € sind für einen Unterbau bei mir Kotzgrenze. Dafür kaufe ich eben immer 3-4 Jahre nach Erscheinen der hardware, aber dann (ehemaliges) high-end.
Denn ehrlich gesagt lässt sich Geld kaum effektiver vernichten als mit dem Kauf neuer Hardware (Neue Autos sind noch effizienter :-) )

Auch wenn die CPU für WoW gesucht ist, würde ich WoW nicht als Grundlage für die Suche nehmen.
Orientier die da ehr nach der Systemanforderung aktueller MMORPGs.
Denke ein 6700k (oder vergleichbar) wird schon die nächsten 5 Jahre mit machen.
Für dich ist ja eh der Takt relevanter!

Optional könntest du ja noch in eine gute Kühlung investieren.
Mit Übertaktung hast du dann auch mehr Spielraum wenn die Leistung in ein paar Jahren doch zu knapp wird.

Nur neuwertig keinen 5820k, 5930k oder gar 5960x kaufen.
Intel ersetzt diese in kürze gegen etwas bessere Versionen die gleich viel kosten werden.

Und? Bei 28 Lanes schafft man locker Multi GPU (2x 8 3.0-Lanes von der CPU), zwei M.2 PCIe 3.0 x4-Slot (2x 4 3.0-Lanes CPU) und einen USB 3.1-Controller (4 3.0-Lanes CPU, braucht bloß niemand...). Den ganzen restlichen Schrott kann man an den PCH anschließen.

Schaffst du eben nicht, weil die Lanes von dem PCIe Slot genommen werden. Du kannst 8 Lanes nicht mehr in 2x4 aufteilen.
Lies dir die Handbücher durch. Wenn du das eine Feature nutzen willst, ist das andere Feature nicht mehr verfügbar.

Schaffst du eben nicht, weil die Lanes von dem PCIe Slot genommen werden. Du kannst 8 Lanes nicht mehr in 2x4 aufteilen.
Lies dir die Handbücher durch. Wenn du das eine Feature nutzen willst, ist das andere Feature nicht mehr verfügbar.

Haben die 40 Laner auch das Problem?

Zurück