CPU für die nächsten 5 Jahre

Fritzer09

Schraubenverwechsler(in)
CPU für die nächsten 5 Jahre

Hallo liebe Leute,

ich suche eine CPU, die in den nächsten 5 bis 6 Jahren nicht ausgetauscht werden muss.
Ich habe jedoch das Problem, dass ich im CPU-Dschungel nicht mehr ganz durchblicke.

Ich schwanke zwischen dem i7-6700k und dem i7-5820k. Ich weiss über die Unterschiede der Plattformen bescheid,
auch, dass der 5820k recht alt ist. Auch weiss ich nicht, ob ich nicht vielleicht auf die nächste Generation CPUs warten sollte.

Mein aktuelles System:
i5-750 @ Standard
ASRock P55
8 GB RAM
XFX 9 380 4G
Win 10

Ich spiele hauptsächlich WoW, dafür reicht die CPU leider nicht mehr, bis zum Release von Legion Ende August sollte die neue CPU im System sein.
Hin und wieder spiele ich ältere Top-Spiele. Höchste Details mit voller Kantenglättung ist mir nicht unbedingt wichtig. ( Dafür reicht die Graka auch nicht)

Also zusammengefasst möchte ich ein System, mit dem ich in 5 Jahren noch WoW spielen kann ohne dauernd rauszufliegen und hin und wieder vielleicht eine Stunde eines dann aktuellen Spiels.
Eine neue Graka zwischendurch ist eingeplant.

Auch ein Hinweis auf ein mögliches Board+lüfter wäre wirklich nett.

Schon mal Danke im Voraus,

Fritzer

AW: CPU für die nächsten 5 Jahre

Unsere Glaskugeln funktionieren genauso gut wie deine - von uns weiß niemand was in 5 Jahren ist.

Wenn du dein System so lange behalten willst haste die möglichkeiten
1.) Etwas "schwächere" CPU, dafür neue Plattform mit allen aktuellen Anschlüssen (6700K + Z170-Board)
2.) Extrem starke und teure CPU, dafür eine 2 Jahre alte Plattform wo viel mit Zusatzcontrollern geregelt werden muss (Broadwell-E CPU in 4 Wochen lieferbar + X99-Board).

Am Ende wirds wohl eine reine Preisfrage sein. Die Option 1 ist mit 500-600€ machbar (Board+CPU+RAM) je nachdem was man haben will, die Option 2 ist erst dann sinnvoll, wenn du den Betrag nur für die CPU ausgibst (denn ein X99-System ist nur dann sinnvoll wenn man auch ausnutzt dass es hier CPUs mit 6-10 Kernen gibt), insgesagt biste dann richtung vierstellig (oder auch weit darüber...) unterwegs.

Wenn ich mich recht erinnere, profitiert WoW ab drei Kernen/Threads nicht mehr allzu stark von zusätzlichen Kernen/Threads (Stand: Start WoD). Von daher würde ich mich wahrscheinlich für den 6700er entscheiden. Wobei rein für WoW auch ein i5 gut reichen dürfte. Ob WoW in 5 Jahren überhaupt noch am Start ist (15 Jahre wären das dann...), kann wohl niemand sagen. Genauso wenig, wie die Anforderungen eines evtl. bis dahin deutlich weiter entwickelten WoW oder anderer Spiele aussehen. Ich sage: geh auf die "Vernunftslösung" i7-6700K.

Wenns nur um WOW geht kannste nen i5-6400 auf ein günstiges H170-Brett schnallen und bist 10 Jahre glücklich.

Es geht ja darum auch neuere Spiele vernünftig spielen zu können. Der Trend hin zu mehr Kernen/Threads besteht ja schon lange, wobei die "vernünftige" Wahl definitiv der 6700K ist, einfach weil 8 (schnelle) Threads auch in näherer Zukunft sicherlich keinen Flaschenhals darstellen.

Eine 4 Kern CPU für ein Gaming PC System a la Skaylake(1151 Sockel entweder mit i5 6600K oder i7 6700K CPU mit HT)halte ich für sinnvoller weil die meisten Spiele sowie so nicht mehr Kerne ausnutzen als wie ein 6 Kerner I7- 5820K mit HT.
Ein passende Mainboard währe ein Z170 Mainboard die für die oben in klammer genannten CPU,s mit K Bezeichnung zum Übertakten sehr gut geeignet sind.Für diese Plattform benötigst du Arbeitsspeicher DDR 4 Module und es gibt
auch Boards die DDR 3 unterstützen.Zu den Z170 Boards gibts große auswahl deswegen würde ich dir raten die Test zu den nachzulesen was Ausstattung,Overclocking,Stromverbrauch und stabilität ect. angeht.
Was willst für dein vorhaben ausgeben.Das ist ein wichtiger Faktor um ein gute Beratung zu bekommen?

grüße Brex

Eine 4 Kern CPU für ein Gaming PC System a la Skaylake(1151 Sockel entweder mit i5 6600K oder i7 6700K CPU mit HT)halte ich für sinnvoller weil die meisten Spiele sowie so nicht mehr Kerne ausnutzen als wie ein 6 Kerner I7- 5820K mit HT

auch das weiß man nicht in der Zukunft,das kann nächstes Jahr wieder ganz anders aussehen.

Es gibt heute bereits viele Beispiele wo eine 6-Kern CPU bedeutend schneller in Spielen ist als ein 4-Kern Modell (einfach mal ne Ausgabe der PCGH kaufen und staunen...). Ob das aber dann genau das Spiel ist in Zukunft das der TE spielen will und inwieweit der Trend wie schnell voran schreitet weiß eben niemand.

Außerdem ist es auch in den Fällen wo ein 5820K deutlich schneller als ein 6700K ist ja nicht so, dass der 6700K unspielbar langsam wäre, davon ist er ja weit weit entfernt.

Wenn man keinen anderen Workload hat der wirklich große Vorteile von 6/8/10 Kernen hat (Videocapturing/bearbeitung beispielsweise) ist es sinnvoller, alle 3 Jahre 750€ auszugeben für neue Hardware als alle 6 Jahre 1500€.

hebt man den 5820k auf das Niveau des 6700k ist diese in jedem Fall in einigen Spielen bedeutend besser,
nicht umsonst ist zb der 5960x bei Spiele Benchmarks meist immer an erster stelle
aber der 6700k ist auch ein guter Prozessor keine Frage.

Es gibt heute bereits viele Beispiele wo eine 6-Kern CPU bedeutend schneller in Spielen ist als ein 4-Kern Modell (einfach mal ne Ausgabe der PCGH kaufen und staunen...).

Das Problem ist, dass dann gleichzeitig suggeriert wird, dass das Game auf einem 4 Kerner nicht mehr läuft und das ist natürlich Unsinn.

Deswegen hab ich das ja gleich im nächsten Satz erwähnt^^

Natürlich kann man auf nem 6700K alles spielen was es gibt. Da wird sich auch in näherer Zukunft kaum was dran ändern.

Ich gehe stark davon aus, dass der 6700k die näcshten 5-10 Jahre problemlos reichen wird.
Ist natürlich immer abhängig vom eigenen Anspruch.
Ice Lake wird sicher 10% schneller sein als Skylake und die 10% sind dann eben bei 100fps 10fps Unterschied.

schade das es keine xeons mehr gibt, die waren immer ne gute alternative.

Als sie noch günstig waren, aber günstig sind sie schon lange nicht mehr.

Danke erstmal für die Antworten. :)

Ich hatte mir Ausgabe 5/2016 geholt mit dem Ausrüstspecial, in der der i7-5820k empfohlen wird, nur erscheinen mir zwei Kerne für 50€+ teurere Boards als recht teuer.
Ich wollte um die 700 bis 800€ ausgeben, günstiger ist natürlich besser.
Mit Übertakten habe ich keine Erfahrung und würde ungern meine neue 400€ CPU kaputt machen.
Also würde ich einfach mal vom 6700k auf Grund seines höheren Taktes ausgehen, sollte es einen plötlichen Quantensprung b ei der CPU-Leistung geben, treibe ich das Geld schon auf. :)

Danke sehr, ihr habt mir wirklich bei der Entscheidung geholfen.

Fritzer

Keine Ahnung, wieso PCGH den 5820k empfiehlt. :ka:
Die Plattform ist veraltet, Lane Sharing ist da ein riesen Problem.
Willst du einen Spiele Rechner haben, bist du mit dem 6700k super aufgestellt.

Würde auch sagen das der i7 6700k die beste Lösung ohne OC sein wird ansonsten wäre evtl der neue kleine Broadwell-E interessant als 6-Kern mit OC da der normale Broadwell teilweise sogar schneller als Skylake war durch Cache etc.

Keine Ahnung, wieso PCGH den 5820k empfiehlt. :ka:
Die Plattform ist veraltet, Lane Sharing ist da ein riesen Problem.
Willst du einen Spiele Rechner haben, bist du mit dem 6700k super aufgestellt.
Wen interessiert das Lane Sharing? Kaum ein Anwender wird alle Anschlüsse gleichzeitig belegen. Die meisten nutzen ganz genau eine bis maximal zwei Grafikkarten, da bleibt neben USB 3.1-Controllern selbst beim 5820K noch reichlich Platz für ne M.2-PCIe-SSD (die ebenfalls kein normaler Anwender wirklich braucht).

An der Sockel 2011-3-Plattform ist absolut nix veraltet... Und ich würde die 2011-3-Plattform bei entsprechend großem Budget der Sockel 1151-Plattform vorziehen. Denn so langsam tritt ja endlich die Optimierung auf viele Kerne ein, ich sehe da in Zukunft einen 6-Kerner weit vor einem 6700K. Vorallem steht ja Broadwell-E vor der Tür, und selbst ohne L4-Cache scheint Broadwell eine verdammt gute IPC zu haben.

Ich vertrete zudem ja auch die Ansicht, dass es sich eher lohnt, bei der Anschaffung im Zweifelsfall das Geld eher in den Unterbau zu stecken und dafür ne Grafikkarte eine Nummer kleiner zu nehmen. Denn eine CPU hält heute so dermaßen lange, dass der Aufpreis auf lange Sicht gesehen nicht auffällt. Und eben durch die langsam beginnende Multicore-Optimierung kann ich mir gut vorstellen, dass eine 2011-3-CPU doch noch deutlich länger hält.

Nö, bleibt nicht. Informiere doch mal wegen Lane Sharing. Ein riesen Problem, denn da der PCH veraltet ist, werden die Lanes der CPU für die Features genutzt und wenn du neben M.2 auch USB 3.1 nutzen willst, verlierst du die PCIe Slots, sodass du nicht mal Multi GPU machen kannst.

Zurück