CPU-Fan nicht erkannt - CPU 90 Grad heiß

gotya

Kabelverknoter(in)
CPU-Fan nicht erkannt - CPU 90 Grad heiß

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem:
Nachdem ich meinen Computer heruntergefahren habe und ihn direkt danach nochmal angemacht habe, weil ich etwas vergessen habe, kam direkt beim Start die Meldung (inklusive 4 Pieptönen), dass mein CPU-Fan nicht erkannt wurde.
Nach einem erneuten Neustart wurde diese Meldung nicht mehr angezeigt.
Allerdings zeigen mir jetzt 2 Programme (SPeed-Fan und HW...) jeweils eine CPU Temeperatur von 90 Grad an.
Der Lüfter funktioniert, hab ich nachgeschaut.
Hier ein SCreenshot:
http://s7.directupload.net/images/130624/nsw5ipb8.png

Im Bios wird eine Temperatur von 45 Grad nach einem Kaltstart angezeigt, 30 Sekunden später erhielt ich die o.g. Werte.
Kann es sein, dass es sich um einen Auslesefehler handelt?

Könnt ihr mir weiterhelfen?
Danke!


Mein Board: ASUS P8P67 LE Rev 3.0, Sockel 1155, ATX, DDR3
CPU: I5-2400 3,1 GHz
 
AW: CPU-Fan nicht erkannt - CPU 90 Grad heiß

Tja das ist so eine Sache. Leider hab ich nicht so die fundierte Ahnung von dem ganzen, aber meines Wissens kann es mehrere mögliche Ursachen haben.


  1. Wie du geschrieben hast kann es ein Auslesefehler sein. Dagegen kannst du herzlich wenig tun.
  2. Deine Kühlrippen sind verstaubt bzw verdreckt und es kommt nicht mehr genug Luft durch vom Kühler zu den Rippen. Einfach mal ausbauen, komplett reinigen ( auch die Paste vom Prozessor entfernen und neu auftragen) und wieder einbauen.
  3. Bei deinem Bild steht das sich der Lüfter mit knapp 1300 Umdrehungen bewegt. Kann es vielleicht sein das diese Angabe nicht stimmt und der Lüfter zu gering dreht

Leider kann ich dir nicht sonderlich weiterhelfen aber versuch mal Tipp 2. Das ist zumindest mal nicht verkehrt und du kannst dieses Problem schon einmal ausschließen.
 
AW: CPU-Fan nicht erkannt - CPU 90 Grad heiß

Wenn du Kühlpaste rumliegen hast einfach schnell den Kühler neu montieren. Oder einfach mal den Lüfter neu einstecken, evtl hats da n wackler oder so.

MfG
Pixelkeeper
 
AW: CPU-Fan nicht erkannt - CPU 90 Grad heiß

selbst wenn Dein Lüfter nur mit 500 rpm drehen würde und völlig zugestaubt wäre:D kann es nicht sein das er im idle 90Grad bekommt.Probiere mal mit CPUz oder Core Temp auszulesen.Hast Du den neu eingebaut?
MfG
 
AW: CPU-Fan nicht erkannt - CPU 90 Grad heiß

Zugestaubt kannst du eigentlich ausschließen. Ebenso das der Lüfter zu langsam dreht, denn 45°C aus der kalten raus sind definitiv zu viel für die CPU.
Ich denke auch nicht, dass es sich um einen Auslese Fehler handelt, ich tippe eher darauf, das dein Kühler nicht mehr richtig sitzt. Halte am besten einfach mal kurz die Hand an die Lamellen des Kühlers, sofern du rankommst. Bei korrekter Installation des Kühlers sollten die etwas erwärmt sein. Falls nicht, findet keine Wärmeübertragung statt, d.h. der Kühler sitzt nicht richtig.
In dem Falle: runtermit dem Ding, reinigen, neue Wlp drauf und wieder
 
AW: CPU-Fan nicht erkannt - CPU 90 Grad heiß

Ich denke auch, das der Sensor da eine Macke hat. Zumal deine Core 0 Temp (ganz unten) ja einen vernünftigen Wert aufzeigt. Core 0 ist meistens CPU Kern 1! Solltest mal über Optionen noch Core 1 - 3 einblenden. Wenn die alle um die 30°C warm sind, dann würde ich die 90°C Anzeige einfach ignorieren! Und wenn da doch was nicht stimmt, geht der PC eh aus, bevor die die cpu durchbrennt.
 
Zurück