cpu fan error

pippimax

Kabelverknoter(in)
hallo liebe menschen,
ich hab folgendes problem.
vor ca. 3 monaten habe ich mir ein neuen rechner zusammengestellt.
da hat alles mehr oder weniger einwandfrei funktioniert.

nun kriege ich wenn ich meinen pc starten will den fehler "cpu fan error"
wenn ich ins bios gehe steht da das der cpu fan mit 600rpm drehen soll ansonsten zeigt er eben den fehler.
aber vor ca. 2 monaten wars genauso und jetzt bekomm ich aufeinmal den fehler.
ich hab es im bios ignoriert nur dann startet windows nicht normal sondern in nem abgesicherten zustand und da sind halt immer kürzlich installierte programme weg.

nun ist es auch so das wenn ich damals bf3 gezockt habe, temperaturen um die 33°-42° hatte nach mehreren stunden zocken
aber seit ner woche ca. habe ich wenn ich zoce 40°-55° das macht mir schon kummer
die temperaturen wurden von coretemp angezeigt.

achja mein kühler dreht sich auch verschwindend langsam wenn ich da mit dem finger draufdrücke braucht er erstmal wieder n paar sec damit der anfängt sich zu drehen, so langsam is er (das war aber schon vor 2 monaten so)

zu meiner frage:
1. Warum habe ich nach 2 Monaten diesen Fehler wenn es davor einwandfrei funktioniert hat?
2. Wie kann ich diesen Fehler beheben?

zu meinem system:
cpu kühler: Bequeit Dark rock advanced c1 (den habe ich mir aufgrtund guter bewertungen gekauft)
cpu: i7 3820
netzteil ist ein 750 watt rasurbo gamingx
mainbord asus rampage iv gene
geforce gtx 670 tgt
32gb ram

joa ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen :)
danke

Also erstmal stelle doch mal eine andere Geschwindigkeit ein?

Wenn man einen Lüfter manuell stoppt, bleibt er immer ca. 5sek. stehen, bis er wieder versucht anzulaufen, das ist normal.

Die Temperaturen sehen recht normal aus, evtl. würde entstauben mal wieder ein paar Grad weniger bringen ;)

Hast du mal einen anderen Lüfter auf den entsprechenden Platz am Mainboard gesetzt? Was passiert dann? (CPU-Lüfter trotzdem irgendwie betreiben!!)

Ich versuche als eine andere geschwindigkeit einzustellen.
habe mir eben speedfan runtergeladen aber ehrlich gesagt kenn ich mich mit sowas nicht aus und iwie will sich das ding nicht schneller drehen

stell es im bios ein. das rampage sollte ne fan xpert funktion haben, damit kannste alles regeln.

oder du lädst dir mal das komplette asus pack runter . mit der ai suite kannst du auch alles im bios einstellen!

ASUS - Mainboards- ASUS Rampage IV GENE

wozu sonst kauft man sich so ein tolles board und benutzt nachher speedfan? pfui, also wirklich:lol:

naja aber nach der windows installation installiert man immer alles vom graka und mainboardhersteller. da hätte dir auffallen können was ausus schönes bereit hält.

was nutzt du denn sonst von deinem board? wenn du nichts von der ai suite weißt?

Hi,

Ich habe ein P7P55D und bei mit kommt der selbe Fehler. Wenn ich allerdings im BIOS die CPU Fan auf ignored stelle, ist der Fehler weg. Bei mir liegt es aber daran das ich ne wakü benutze und garkeinen lüftet am mainboard betreibe.
Versuch das mal...

Gruß

Zurück