CPU Fan Eror

Bu11et

BIOS-Overclocker(in)
Hallo Leuts,

seid Tagen schlage ich mich mit dem Problem herum, dass mein PC nicht angeht. Nach dem Einschalten geht er wieder aus und startet wieder neu. Dabei bekomme ich die oben genannte Nachricht. Wenn ich ins Bios gehe sind alle Einstellungen auf Standard :huh:(Kein XMP, Sprache, Lüfter etc.). Was ich bis jetzt durch Eigenrecherche versucht habe hat leider nur bedingt was gebracht (CPU Fan auf Ignore setzen), da die Einstellungen nach dem ausmachen nicht gespeichert werden.
Zum Einsatz kommt das Asus Maximus X Formula.
Verstehe halt nicht, wie das Problem aus dem nichts enstanden ist. Bin langsam mit meinem Lateien am Ende :ka:

Wenn ich ins Bios gehe sind alle Einstellungen auf Standard [...]die Einstellungen nach dem ausmachen nicht gespeichert werden.
Das ist normalerweise schon ein sehr deutlicher Hinweis auf eine leere Boardbatterie.
Wie alt ist das Brett? Normalerweise dauert es schon 5 Jahre und länger bis so ne Batterie leer ist, bei fett ausgestatteten Boards wie dem Maximus oder wenn der PC in aller Regel komplett vom Strom getrennt wird (Steckerleiste etc.) und die Batterie ggf. mehrere States halten muss (außer dem BIOS-Stein) kanns auch schneller gehen.

Du kannsts auch einfach probieren - die passenden Batterien ("CR 2032") kriegt man für unter 1€/Stück..

Das Ignorieren des CPU-Fan bringt nur was, wenn am CPU-Fan kein Lüfter angeschlossen ist, da je nach Einstellungen z.B. unter 200 U/min das Mainboard meckern würde. Zum Beispiel, wenn ein Lüfter defekt wäre und keine Drehzahl anliegen würde. Aber der Rest deutet sehr auf leere Batterie.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da hätte ich eigentlich selbst drauf kommen können :wall:.

Das Board ist schon seid fast 5? Jahren im Betrieb. Hab ihn auch sonst vom Stromnetz getrennt. Hatte eigentlich auch damit gerechnet, dass die Batterie länger hält, weil ich nie so einen Fall hatte.
Danke aufjeden Fall für die schnelle Antwort :pcghrockt:

Zurück