CPU-Fan Backplate ans MB kleben??

TheRealSaiyaman

Kabelverknoter(in)
Grüß euch,
ich hätte da ne kurze Frage:
neulich wollte ich meinen PC mal wieder entstauben und habe unter anderem den CPU Kühler (EKL Ben Nevis) abgeschraubt.
Dummerweise hab ich nicht mehr an die Backplate des Kühlers gedacht. Diese ist natürlich hinter dem Mainboard verutscht, sodass ich für die erneute Montage das ganze MB noch mal aus dem Gehäuse hab heben müssen.
Bei meinem Case (Cooltek C3) ist das leider recht umständlich, da wenig Platz.
Jetzt hab ich mir gedacht ich könnte ja evtl die Backplate am MB mit Tesa ankleben.
Würde das gehen oder wäre das aus diversen Gründen eher dumm?
Auf der MB-Rückseite sieht man ja noch die ganzen Lötpunkte, wo ich mir denke das es evtl Probleme machen würde da was an zu kleben.

Grüße und schonmal danke für alle Antworten.

Da ist die Gefahr sehr groß, das die Datenleitungen beschädigt werden, wenn du das Klebeband wieder abziehst, die sind nur von einer dünnen Lackschicht bedeckt.
Da hilft nur nochmal ausbauen.

Klar geht das. Mit Tesa kannst du die ohne Probleme fixieren. Um die obere Schicht zu lösen müsste man die schon mechanisch beschädigen.
Auf dem Board kleben ja sowieso haufenweise Kleber für Seriennummern usw. und manche Retentions Kits werden von vornherein geklebt.

Puh ok. Einer dafür einer dagegen ^^
Ich hab mir aber das auch so wie Ryle gedacht. Der Tesa wird kaum so satrk sein die oberste Schicht zu beschädigen.
Hat vllt sonst noch jemand einen EInwand oder Rat?
Grüße

So wie ich das Verstanden habe, soll die Backplate nur solange gehalten werden, bis der Kühler wieder draufgeschraubt wird. Das sollte mit Tesa machbar sein. Natürlich kein Fitzelchen an einer Ecke, sondern 3-4 Streifen über Kreuz oder Parallel und ein paar cm über das Board ziehen

Ist an sich kein Problem. Bei manchen Kühlern von Zalman ist sogar ein doppelseitiger Klebe-Rahmen dabei. Der wird auf die Backplate geklebt, also mittig um das mittlere viereckige Loch der Backplate. Wenn man die Backplate dann montiert hat, hält der dünne, doppelseitige Klebe-Rahmen die Backplate in Position, wenn man den Kühler mal demontieren sollte.
Hier ein Bild von dem Zubehör, da ist es dabei (Quelle: Zalman):
http://www.zalman.co.kr/images/productinfo/2X_10.jpg

Wenn du normales, doppelseitiges Klebeband nimmst, achte darauf, dass es ganz dünnes ist, damit der Anpressdruck des Kühlers nicht verfälscht wird. Ebenso würde ich nur ganz dünne, kleine Streifen nehmen, damit du die Backplate bei Bedarf auch wieder vorsichtig und langsam abziehen kannst.

Mit jedem nicht leitenden Tape ist es kein Problem. Ich nutze seit Jahren bei jedem Mobo Tape, um die Tempisensoren an der Rückseite der VRMs anzubringen und hab damit bisher noch kein einziges Mobo beschädigt. Man kann auch Panzertape nutzen, wenn man beim abziehen danach nicht wie ein Berserker dran zieht :-)
Nur mit Alu-Tape oder Glasfasertape (welches wir Rc-Fahrer u.a. zum befestigen des Akkus nutzen) wäre ich vorsichtig, da geb ich keine Garantie, dass es nicht leitet :-) Aber bie normalem Tesa o.ä. muss man sich echt keinen Kopf machen und wenn man es eben auch vorsichtig danach wieder abzieht, macht man auch nix kaputt.

Ok, danke für eure Anmerkungen!
Es soll wirklich ja so sein wie der Pc-Bastler gemeint hat: der tesa soll nur die backplate an ort und stelle halten wenn ich den kühler abmontiere.
Ich werde das bei der nächsten pc-reinigung einfach mal ausprobieren.
*daumen-hoch-smiley*
grüße

Zurück