cpu einbauen für Anfänger

frankii

Komplett-PC-Aufrüster(in)
cpu einbauen für Anfänger

Hallo liebe community!
Dies ist mein erster Beitrag hier, ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
Ich möchte meine cpu aufrüsten, und zwar soll der E8400 einem Q9650 weichen, den ich neu sehr günstig bekommen kann.
Meine Frage ist, kann man sich als Anfänger da ran trauen oder sollte das ein Fachmann machen. Ich habe mich schon informiert (internt), und denke das müsste machbar sein.
Der E8400 ist boxed, der Q9650 auch, also mit dieser pushpin? montage ohne mainbordausbau?
Das Mainbord ist ein Gigabyte EP45-DS4, das kompatibel sein sollte, ist ein biosupdate vonnöten?
Hoffe der Beitrag war o.k. ,freue mich auf Antworten

AW: cpu einbauen für Anfänger

Ja, ist auch für einen Anfänger machbar, CPU wechseln ist gar nicht so schwer:)

Bios musst du mal bei Gigabyte im Internet gucken, aber P45 sollte gar kein Problem sein mit dem Q9650.

Im Prinzip geht es ohne das Mainboard auszubauen, Kühler hat ja keien Backplate. Ist manchmal aber bischen schwierig, würde dann im Zweifel lieber ausbauen als übertreiben und iwas kaputt machen.

Ab Bios rev. F8 wird die CPU erkannt, aktuelles wäre F9. Push-Pins verdrehen damit sich die Arretierung löst und Kühler abnehmen. Hebel für die Sicherung aushaken und Deckelöffnen. CPU entnehmen und Neue einsetzen und wieder Deckel zu und Hebel einrasten. Dann etwas Wärmeleitpaste auf der CPU verteilen ( nur etwas da damit nur die Unebenheiten des Metalls ausgeglichen werden soll ). Dann vom Kühler die Pushpins verdrehen so das die zwar auf voller Länge sind aber nicht nachgeben in der Länge,. Dann wieder Kühler drauf, und das wäre es gewesen.

Zuletzt bearbeitet:

Ab Bios rev. F8 wird die CPU erkannt, aktuelles wäre F9. Push-Pins verdrehen damit sich die Arretierung löst und Kühler abnehmen. Hebel für die Sicherung aushaken und Deckelöffnen. CPU entnehmen und Neue einsetzen und wieder Deckel zu und Hebel einrasten. Dann etwas Wärmeleitpaste auf der CPU verteilen ( nur etwas da damit nur die Unebenheiten des Metalls ausgeglichen werden soll ). Dann vom Kühler die Pushpins verdrehen so das die zwar auf voller Länge sind aber nicht nachgeben in der Länge,. Dann wieder Kühler drauf, und das wäre es gewesen.

Perfect!!! :daumen:

MFG TBDQ

Erstmal vielen Dank für die motivierenden Tipps!!!
Lese hier schon lange mit, glaube hier sind echte "cracks" dabei.
Wie erfahre ich die Version meines bios, ist so ein update unproblematisch?
Ich komme noch aus der C64 Generation, hatte schon immer Spass am zocken
und Hardware.
Was haltet ihr vom Q9650 als letzte Aufrüstung für den 775 Sockel?
Sollte ich lieber nen' anderen Kühler nehmen als die boxed Version?
Fragen über Fragen, ich weiss.

Erstmal vielen Dank für die motivierenden Tipps!!!
Lese hier schon lange mit, glaube hier sind echte "cracks" dabei.
Wie erfahre ich die Version meines bios, ist so ein update unproblematisch?
Ich komme noch aus der C64 Generation, hatte schon immer Spass am zocken
und Hardware.
Was haltet ihr vom Q9650 als letzte Aufrüstung für den 775 Sockel?
Sollte ich lieber nen' anderen Kühler nehmen als die boxed Version?
Fragen über Fragen, ich weiss.

Deine bios version kannste zum bsp. mit CPU-Z auslesen Klick. Manchmal aber auch über bios, wie es aber bei deinem board ist weiß ich nich genau. Zum boxed kühler wenn du die cpu nicht übertakten willst reicht der boxed völlig aus.

MFG TBDQ

Zuletzt bearbeitet:

Die Bios Version wird ja gleich im Startscreen angezeigt, ode rman nimmt eine aktuelle Version CPU-Z und liest dort die Version bei Motherboard aus. Dein Board hat auch so ein Flashtool womit man den Spass unter Windows machen kann, steht auch eigendlich alles Handbuch ( habe grad den Namen des Tools nicht auf der Zunge ). DIe CPU dürfte für eine ganze Weile reichen besonders bei Übertaktung, da sollten um die 3,6 GHz locker drin sein. Ein besserer Kühler würde sicherlich nicht schaden.

Ein anderer Kühler ist im Algemeinen nie verkehrt, ist aber, wenn du nicht übertakten willst, nicht von Nöten.

Dann werde ich morgen mal im Startscreen schauen.
cpu bekomme ich wohl Freitag, wollte mich am WE ans Einbauen machen, wende mich bestimmt nochmal an euch.

habe nach der bios version geschaut, ist die F5, also veraltet.
kann mir wer erklären wie man so ein update durchführt, was kann da schiefgehen?

Falls dir der Rechner beim Flashen abschmiert, kannst du dir das BIOS zerschießen und es muss aufwändig wiederhergestellt werden. Das passiert aber sehr selten und auf BIOS Ebene ist es relativ sicher. Wichtig ist dass du den Flash mit deinem alten Prozessor durchführst! Sonst kann es zu Problemen kommen.

Das ganze ist wirklich sehr einfach. Du lädst dir von der Gigabyte Seite das aktuelle BIOS (in der Regel eine .ROM Datei oder ähnlich). Das packst du auf einen USB Stick.

Steck den Stick rein und starte den Rechner neu. Geh ins BIOS und such die Option "EZ-Flash". Die startest du, im Programm kannst du deinen Stick auswählen. Tu das, bestätige den Flashvorgang (keine Angst machen lassen ;) ) - der Rest geht von allein.

Dann startest du den Rechner neu und kannst den neuen Prozessor einsetzen.

muss ich die datei vorher öffnen o.ä. oder nur das "symbol" auf den usb stick kopieren?

Hallo
habe mir die Datei von der Gigabyte Seite runtergeladen.
Es ist eine Anwendungs/exe Datei Bezeichnung:
motherboard bios ga-ep45-ds4f9
muss ich die Datei öffnen oder ausführen, oder einfach so auf den Stick kopieren?

Zurück