CPU Einbau, vergessen zu entmagnetisieren

Plac3bo

Kabelverknoter(in)
Hey Leute,
Ich habe vor kurzem meine neue CPU erhalten, ein i7 4790K, welche ich direkt eingebaut habe.
Ich habe leider in meiner Aufregung vergessen, mich vorher zu erden. Kurz bevor ich sie in den Sockel gesetzt habe, habe ich ein leichtes zippen an meinem Finger gespürt, gehe davon aus dass es vom Board kam.
Da ich noch keinen CPU Lüfter und RAM zum testen habe, mache ich mir die ganze Zeit einen Kopp, ob da nu was hin sein könnte^^
Es war wirklich kaum wahrnehmbar, aber es war da und es hat sich angefühlt wie eine winzige Entladung, jedoch wirklich nur zwischen meinem Finger und dem Board.
Bei moderner Hardware sollte jedoch kein Schaden zu erwarten sein, ODER?
Danke schonmal für eure Antworten^^
Plac3bo

Du kannst trotzdem kurz hochfahren.

Nur um zu sehen ob das system bootet.

Alle cpu haben sowieso einen überhitzungsschutz.

Zu empfehlen ist das nicht.

Dieses starten geschied auf eigene gefahr.

Und ob etwas passiert ist kann man nur sagen wenn man das system startet und testet.

Mfg

Es ist zumindest sehr unwahrscheinlich, dass was passiert ist. Im Haushalt ist man meist auch nicht geladen ... gefährlich sind da meist nur die typischen Böden in Supermärkten und co. Sicher, dass es du einen eine elektrische Entladung erzeugt hast? Vielleicht machst du dich ja auch nur etwas verrückt.

Du kannst das System kurz anschmeißen, wie Dragon AMD schon sagte, wird der Überhitzungsschutz die CPU schon retten. Falls es einen Defekt gibt, ist es ja eh schon zu spät.
Allerdigns wird das vermutlich auch nicht viel Aufschluss geben, wenn sowieso noch alles andere fehlt.

1.) Mit "Magnet" hat das nix zu tun.
2.) Durch Elektrostatik Hardware zu beschädigen ist zwar möglich aber sehr unwahrscheinlich - in 99 von 100 Fällen wird es deiner Hardware gut gehen.
3.) Ohne Kühler zu starten ist dank Schutzfunktionen moderner Hardware zwar möglich aber durch eine Runde 100°C auf der CPU bis zur Drosselung bzw. Notabschaltung (was beim Betrieb ohne Kühler in kürzester Zeit passiert - im BIOS gibts noch keione Stromsparfunktionen...) belastest du deine CPU wahrscheinlich viel mehr als mit dem Statikschock der dir passiert ist.

Lange Rede kurzer Sinn - warte auf den Kühler, baue alles auf und starte den PC. Sehr wahrscheinlich ist rein gar nix passiert.

Lange Rede kurzer Sinn - warte auf den Kühler, baue alles auf und starte den PC. Sehr wahrscheinlich ist rein gar nix passiert.

Da hat der Incredible Alk Recht.

Ohne Kühler würde ich nichts hochfahren. Ich habe schon mal vor vielen Jahren eine CPU ohne Kühler innerhalb von 1 Sek durchgebrennen sehen. Ich hatte den Kühler vergessen. Diesen Augenblick werde ich nie vergessen, als sich mehr als 200 Euro in Rauch in 1 Sek. aufgelöst haben.

Da hat der Incredible Alk Recht.

Ohne Kühler würde ich nichts hochfahren. Ich habe schon mal vor vielen Jahren eine CPU ohne Kühler innerhalb von 1 Sek durchgebrennen sehen. Ich hatte den Kühler vergessen. Diesen Augenblick werde ich nie vergessen, als sich mehr als 200 Euro in Rauch in 1 Sek. aufgelöst haben.

Wie kan man den bitte den Kühler VERGESSEN :ugly: :D

Wie kan man den bitte den Kühler VERGESSEN :ugly: :D

Es gab Zeiten, wo CPUs noch keine Kühler brauchten weil sie gefühlt 1 W Abwärme hatten. Wenn man damals schon PCs gebaut hat und dann auf einmal so komische "Pentium"-Chips kamen die mehr als 10 W hatten und Kühler brauchten konnte man das schon mal vergessen... und die hatten noch keine Schutzfunktionen und kosteten wesentlich mehr als heute 200€ wert sind.

Aber Recht hast du heute schon, die letzten 10 Jahre sollte man das eigentlich als komisch sehen wenn man die CPU noch sehen kann im Betrieb des PCs. :D

Mir ist das gleiche einmal an einem Mainboard passiert. Es hat danach 30 Minuten nicht mehr funktioniert. Habe alles probiert, BIOS reset und sonst was, aber nichts half. Auf einmal ging es dann wieder.

Es war so ein billig 0815 ASRock Board Sockel 775. Eines der ersten mit DDR1 und DDR2 so wie PCI-E 1.0 4x und AGP 8x. Fragt mich nicht wie es heißt, ich habe es hinterher mit Salzwasser langsam abrauchen lassen mit einem Netzteil ohne Schutzfunktion! Sah lustig aus als es anfing an mehreren Stellen zu rauchen. :lol:

... ich habe es hinterher mit Salzwasser langsam abrauchen lassen mit einem Netzteil ohne Schutzfunktion! Sah lustig aus als es anfing an mehreren Stellen zu rauchen. :lol:

Du TierPC-Quäler! Mörder! :-)

Vermutlich hast das ganze auch noch gefilmt und ein Life-Steam ins Netz gestellt. Das erinnert mich an den Kinofilm Untraceable :fresse:

Also ich mache den Tod von kaputten oder alten PC-Teilen deutlich würdevoller: Ich stopfe es in den Mistkübel und ersticke es mit mistigem Katzenstreu :-)

Zuletzt bearbeitet:
Du TierPC-Quäler! Mörder! :-)

Vermutlich hast das ganze auch noch gefilmt und ein Life-Steam ins Netz gestellt. Das erinnert mich an den Kinofilm Untraceable :fresse:

Also ich mache den Tod von kaputten oder alten PC-Teilen deutlich würdevoller: Ich stopfe es in den Mistkübel und ersticke es mit mistigem Katzenstreu :-)

Ne habe ich leider nicht gefilmt. Das war um 2006 so. Bevor Intel die Conroe gebracht hatte. Da kaufte ich mir ein 4400+ und wusste nicht was ich mit dem Schrott von Intel machen sollte (war ein P4 mit 2,66GHz ohne HT aber 64Bit) Die CPU ging für 10€ weg und das Board wurde hinterher auch noch zerbrochen und mal angesehen wie Boards aufgebaut sind. :lol:

Fazit vom ganzen, niemals ein Board kaufen, was "Hybrid" mäßig aufgebaut ist. Z.B. PCI-E & AGP oder DDR1 & DDR2 und der gleichen. Am besten noch alles auf einem Board. :D

Das fiese bei einer elektrostatischen Entladung ist, dass es die Hardware meist nur vorschädigt. Sie fällt dann vielleicht erst Monate oder Jahre später deswegen aus, und kein Mensch wird dann noch einen Zusammenhang vermuten.

In so fern helfen dir weder die Antworten hier, noch ausprobieren wirklich, um zu wissen, ob es etwas aus gemacht hat.

ich denke auch das da nix passiert ist mit der CPU. Das Sollten sie schon abkönnen, so nen kleine elektro statischen Blitz. ;-D

Aber Ohne Kühler würde ich es nicht probieren. Wobei ich mir denke das der e nix zu rechnen hat, wenn kein RAM drinne ist und noch andere Komponenten fehlen.

Ich finf nur amüsant, das du nicht alle Teile da hast und schon bastelst. Jeden monat ne Komponente mehr oder was ist dein Komponenten-Beschaffungd-Prinzip?

Hey Leute,
Ich habe vor kurzem meine neue CPU erhalten, ein i7 4790K, welche ich direkt eingebaut habe.
Ich habe leider in meiner Aufregung vergessen, mich vorher zu erden. Kurz bevor ich sie in den Sockel gesetzt habe, habe ich ein leichtes zippen an meinem Finger gespürt, gehe davon aus dass es vom Board kam.
Da ich noch keinen CPU Lüfter und RAM zum testen habe, mache ich mir die ganze Zeit einen Kopp, ob da nu was hin sein könnte^^
Es war wirklich kaum wahrnehmbar, aber es war da und es hat sich angefühlt wie eine winzige Entladung, jedoch wirklich nur zwischen meinem Finger und dem Board.
Bei moderner Hardware sollte jedoch kein Schaden zu erwarten sein, ODER?
Danke schonmal für eure Antworten^^
Plac3bo

Entmagnetisieren??? :ugly:
Wenn dann statisch entladen...

Das Sollten sie schon abkönnen, so nen kleine elektro statischen Blitz. ;-D

"Elektrostatische Entladungen können in mikroelektronischen Bauteilen Schäden anrichten, denn im Verhältnis zur Masse verhält sich die Energie einer statischen Entladung in einen Halbleiter wie die Energie eines Blitzschlags in einen Baum." Wikipedia

Ich will keine unnötige Panik verbreiten, aber der Artikel ist trotzdem lesenswert. :)

Zurück