CPU ein bisschen übertakten

Schlingel

Komplett-PC-Aufrüster(in)
CPU ein bisschen übertakten

Hallo

Ich möchte meine CPU ein bisschen übertakten erst mal auf 3,6 GHZ,später auch ein bisschen mehr wenn es geht.Mein Problem ist das die Einstellungen vom Bios nicht übernommen werden.Ich hab keine Ahnung voran das liegen kann.Könnt Ihr mir ein paar Tipps geben.System unten.
Hab mal ein Bild von meinen Einstellungen gemacht die ich im Bios zur Verfügung hab.

Anhänge

• DSC00025.jpg
    DSC00025.jpg
    466,4 KB · Aufrufe: 211
Zuletzt bearbeitet:
AW: CPU ein bisschen übertakten

Hab ich jetzt ausprobiert,komme aber nicht über 3,5 GHZ raus da er dann nicht mehr starten tut.

mfg

Hab das übertakten erst mal aufgegeben da mein Board wohl nicht wirklich dafür geeignet ist.

mfg

Hast du den 2500K oder 2500? Wenn du nur den 2500 hast, dann kannst du es mit dem Takten so oder so knicken.

Ist der 2500k...Ich hätte bei dem Board die P oder Z Version nehmen sollen.

mfg

Hallo!

Da ich mich nach Problemen im Desktop Modus mit einer HD6950 für einen Umtausch gegen eine GTX 570 entschieden habe (die hoffentlich morgen ankommen wird), wird nach den Informationen die ich hier so gefunden habe, meine Q6700 CPU @ 2,66 GHz wohl ein limitierender Faktor bei Spielen werden. Also wollte ich mich mal mit dem Thema overclocking beschäftigen.
Ich hab ein Gigabyte X38 DQ6 Mainboard und gelesen, dass dies wohl recht gut dafür geeignet ist?! Die CPU ist wohl eine boxed Version. Der RAM besteht aus vier Riegeln á 1 GB - OCZ Gold
Spezifikationen: DDR3 1333MHz CL 9-9-9-20 (CAS-TRCD-TRP-TRAS)

Das Netzteil ist ein Coolermaster 550 Watt RS550 ACLY. Es verfügt über drei +12V Outputs mit 2 X 12A und 1 X 6A continuous und 18A, 20A, 10A Spitzenlast.
(wird das für die GTX 570 reichen?)

Ich würde gerne wissen ob ich die Boxed CPU in dieser Konstellation leicht (vielleicht so max 3GHZ wenn das reicht?!) übertakten kann ohne größere Einbußen hinsichtlich der Lebensdauer und übermäßige Hitzeentwicklung hinnehmen zu müssen.
Würde so ein Setup von der Leistung gut mit der Graka harmonieren und deshalb Sinn machen?

Es wäre noch wichtig zu wissen, was für einen Kühler du drauf hast.
Mit dem Boxedkühler brauchst glaub ich erst garnicht anfangen.

Hab keinen Boxedkühler drauf,ist irgendein recht billiger weiß jetzt nicht welcher..

Der liegt unter 30 Grad im Idle..unter Last so um die 40 Grad.

mfg

Wie viel grad hast du in deinem Zimmer? (0°C. ?)
40°C unter Last kommen mir doch dann etwas komisch vor wen es ein biliger Kühler sein soll auser es ist eine Wakü.
H60 oder der Gleichen. (man weiß ja nie wie das Wort "billig" ausgelegt wird!).

Sollten deine Temps wirklich so klein sein, dann "go go go". Luft nach Oben hast du genug. Grenze ca. bei 71°C Lt. Intel.
Aber deine GTX570 wirst du nie ganz auslasten. (Ich denke mal das etwa 20-50% je nach Spiel brach liegen werden von der eigl. Leistung.)

Ein neuer Unterbau inkl. CPU sollte da abhilfe schaffen.

Grüße EDDIE

Hey, also billig ist die H60 wirklich nicht :D Hab damit meinen Q6600 auf 3,2GHz < 50° bei 4h Prime.

Zurück