CPU defekt?

bene1807

Kabelverknoter(in)
Hi Leute,
habe ein äußerst unpassendes Problem mit meinem PC (selbstgebaut), der nach zwei Jahren ohne Komplikationen einfach nicht mehr bootet.
Der PC:
Mainboard: MSI Z170A Krait Gaming
CPU: i5 6600k
CPU-Lüfter: Thermalright Macho X2
RAM: 2x8GB HyperX Fury 2400mhz
Netzteil: be quiet! Straight Power 10 600W CM

Mehr braucht man denke nicht da selbst als ausgebaute "Testbench" nichts funktioniert.

Ich habe eigentlich nichts verändert und der Fehler kam aus dem nichts:
Wenn ich den PC hochfahre fällt sofort auf, dass die Power-LED nicht leuchtet, alle kleinen Mainboard LEDs aber schon (nicht die Fehler LEDs), alle Anschlüsse werden nicht "erkannt"(kein Bild, Maus und Tastatur leuchten nicht...) und am LAN Anschluss leuchtet auch keine LED. Zudem drehen sich auch alle Lüfter, was mich schon irritiert hat. Was noch auffällt ist, dass die CPU LED auf dem Mainboard leuchtet, was ja bedeutet, dass der Prozessor entweder nicht erkannt wird oder defekt ist.
Habe also alles schon einmal aus- und wieder eingebaut und nichts hat sich verändert. Wärmeleitpaste ausgetauscht und alles aber nichts. Auch ein BIOS reset per Batterie herausnehmen hat nichts gebracht.

Kann es also sein dass das Netzteil oder die CPU oder sogar das Mainboard einen Fehler hat/kaputt ist?
(Ich kenne die Null Methode aber denke nicht, dass diese hier viel mehr bringt...):ka:

Würde mich sehr freuen ein paar konstruktive Vorschläge zu bekommen :hail:
 
Ein CPU-Defekt ist eigentlich etwas wirklich Seltenes. Mainboarddefekte kommen hingegen häufiger vor. Weißt du sicher, dass der Ram OK ist?
Wenn am Ende nur noch CPU und Mainboard infrage kommen, würde ich so oder so beides tauschen und auf einen Coffee Lake setzen. Daher ist der Unterschied mMn gar nicht mal so entscheidend.
gRU?; cAPS
EDIT:
Auf jeden Fall würde ich die BIOS-Batterie checken. Es wäre zwar echt merkwürdig, wenn die nach 2 Jahren schon leer ist, aber ohne BIOS-Batterie verhalten sich Mainboards manchmal durchaus merkwürdig.
 
Habe nach null Methode sogar komplett ohne RAM gebootet und passiert genau das selbe.
Wenn es das Netzteil wäre könnte ich das im laufe der nächsten Tage testen weil dann das System meines Bruders ankommen sollte, das das selbe Netzteil enthält (baue ich auch selbst zusammen).
Das Mainboard gefällt mir sowieso nicht wirklich und dachte auch schon daran einen komplett neuen PC zu bauen (kleiner und portabler) aber finanziell natürlich immer fraglich und Mainboards sind nicht das günstigste...
 
Es kommt ganz drauf an, ob du das Geld hast, oder nicht. Wenn du eh keine andere Wahl hast, als die Plattform zu tauschen (weißt du ja in ein paar Tagen), dann kannst du das ja mit gutem Gewissen quasi "nebenher" abhaken.
Netzteil glaube ich eher weniger. Aus der Welt ist es natürlich nicht.
gRU?; cAPS
 
Ganz blöde Idee: der Reset Button klemmt nicht zufällig oder ist am Board kurzgeschlossen?

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
 
Es kommt ganz drauf an, ob du das Geld hast, oder nicht. Wenn du eh keine andere Wahl hast, als die Plattform zu tauschen (weißt du ja in ein paar Tagen), dann kannst du das ja mit gutem Gewissen quasi "nebenher" abhaken.
Netzteil glaube ich eher weniger. Aus der Welt ist es natürlich nicht.
gRU?; cAPS

Baue bei meinem Bruder auch auf Coffee Lake mit i3 8100 und gucke dann erst mal wie die Performance ist, vllt steige ich dann auf ein Mini build um:ka:
Müsste um irgendwas austauschen zu können halt wissen was genau es ist.
 
Hat mich gerade 5 Minuten gekostet das Kabel da raus zu bekommen, ich weiß nicht ob diese Schwergängigkeit normal ist oder ob ich zu wenig Gewalt anwende... Gut dass ich das vergleichen kann wenn der PC meines Bruders ankommt.
An sich alles bombenfest, alles drin.

Update: neues Netzteil ausgepackt, angeschlossen, läuft genau so wenig...
Hoffe dass es eher das Mainboard als die CPU ist.
Nach zwei Jahren hat man aber wahrscheinlich nirgends mehr Garantie...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu 99% sicher das Board, wirklich!
Ich habe beruflich schon mehrere hundert defekte Rechner gecheckt, nur ein einziger hatte eine defekte CPU, und auch das nur weil sie durch das Board "ausgeräuchert" wurde, weil dieses kaputt war.
Versuch mal das Board auf Kulanz zu tauschen, könnte noch knapp gehen, bei Skylake-Kram. Das kann eigentlich nicht sehr viel älter als zwei Jahre sein, und oft gibts sogar 3 Jahre Garantie.
Wenn das nicht geht würde ich die CPU verscherbeln, und dann ein passendes neues System kaufen, je nach Prozessorwahl (vor allem bei Mini-Systemen) noch auf die B3xx Boards warten, die werden billiger als Z3xx.

Aber erstmal Bios batterie raus, und dann einen Tag warten, ohne Strom, ohne Netzteil am Board, mit "scharf geschaltenem" CLR_CMOS jumper. Seltenerweise können Probleme so gelöst werden
 
Zurück