CPU defekt? / PC Empfehlung

Tomatenmensch

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,

ich habe einige ältere Hardware-Komponenten rumliegen und da ich eine neue Grafikkarte plane, hielt ich es für eine gute Idee die freigewordene Hardware zu nutzen, um für jemand anderen einen (Office)PC zusammenzustellen.
Es handelt sich um
MSI P7N2 Diamond Motherboard S775 nForce 790i
Intel® Core™2 Quad Processor Q9450 (12M Cache, 2.66 GHz, 1333 MHz FSB)
MSI Geforce GTX 660 TF OC
kvr1333D3n9k2/4G

Es ist eine Weile her, seit dem ich das MB in Betrieb hatte. Ich hatte vor einem Jahr oder so mal versucht es mit einer alten GraKa zu booten, was nicht geklappt hatte und ich vermutete, dass es an der Graka liegt und es dann wieder weggelegt.
Vor kurzem hatte ich es noch einmal versucht mit der GTX 660. Ich bin kurz ins BIOS gekommen, dann ist der PC soweit ich mich erinnere aber einfach so ausgegangen, ich weiß nicht ob irgendeine Fehlermeldung kam. (war nicht besonders lange, Überhitzung könnte ich eigentlich ausschließen und der Lüfter war schon vorher auf der CPU). Seitdem kriege ich es nicht mehr hin ein Bild auf den Monitor zu bekommen. Ich habe mir gedacht, dass ich vielleicht irgendwie das MB zerschossen habe, Grafikkarte und RAM funktionieren ja einwandfrei im anderen Rechner (MB Batterie hatte ich auch gecheckt). Also hab ich mir ein günstiges Ersatz-MB bestellt (Habe nur eins gefunden mit Sockel 775 und 4 DDR3 Slots: MG43M, anscheinend aus dem Acer Veriton M480). Kompenenten mit neuem MB getestet -> wieder kein Bild. Das kann doch eigentlich nur heißen, dass die CPU kaputt ist, oder? Oder wie wahrscheinlich sind zwei unterschiedliche Probleme?. Die anderen Teile funktionieren ja. Hab es auch mit 2 Netzteilen probiert, das eine hat zwar nur einen 4PIN CPU Anschluss und braucht einen Adapter für den 12V Graka-Anschluss, aber das sollte ja kein Problem sein. Die CPU wird auch warm, Lüfter drehen etc. Einen Speaker-Anschluss zur Pieps-Analyse gibt es anscheinend nicht auf dem Board.

Ich bin eigentlich schon so weit, mir ein neues MB+CPU zu kaufen, dann hat man auch gleich einen etwas neueren Sockel und kann die Hardware auch besser nutzen. Lohnt sich das, habt ihr eine Empfehlung? Oder sollte ich es noch einmal mit einer 775-CPU versuchen? Braucht nicht allzu stark ausgelegt sein, Office-PC auf 1080p. USB3, 4 DDR3 Slots (für insg. 8GB) und Unterstützung der Graka sollten vorhanden sein, aber das ist ja eig. Standard (außer evtl. bei 775).

Da würde ich kein Geld mehr reinstecken.

Mit einem billigen Board, der iGP auf der CPU und evtl. neuem RAM tust du demjenigen einen besseren Gefallen.
Der S775 + GTX 660 hätte nur für Office-Anwendungen locker den 3-fachen Stromverbrauch und erheblich mehr Krach.

Mal abgesehen davon, dass es Office-PCs schon in der Größe einer halben Milchtüte gibt und man sich nicht mehr so einen Riesenklopper ins Büro stellen muss.

Ok, zu der Einsicht komme ich auch langsam. Meinst du dass die Graka überdimensioniert ist? (Sofern keine iGPU) Ganz so alt ist die ja auch noch nicht, aber verkaufen lohnt sich wohl auch nicht mehr wirklich. Ich würde sagen, der RAM ist aber noch zu gebrauchen. Ein mATX-Gehäuse würd's ja auch tun.

Zuletzt bearbeitet:
Ich seh das ein bissschen anders. Sofern du nicht zufällig jetzt 2 defekte Boards hast oder das neue Board nicht inkompatibel ist zum Core2Quad würd sich ein Prozessor lohnen. Einen Q6600 bekommt mancunter 20 Euro. Natürlich hat man dafür die Nachteile einer alten Plattform (Lautstärke, Stromverbrauch, Anschlüsse), aber wenn ich richtig gelesen hab ist schon alles andere vorhanden. Hab selber vor zwei Wochen einen Core2Duo revitalisiert. Das Board hat 40 gekostet, aber da die Leistung ausreicht und ich mir neu aufsetzen erspart hab hat es sich gelohnt.

Zurück