CPU defekt? Monitor gibt kein Bild mehr aus.

Bangel

Kabelverknoter(in)
Liebe Community,

der Rechner einer Freundin gibt leider kein Bild mehr aus. Sie hat folgende Konfiguration:

Asus P8P67-M Evo
Intel Core i3 2105 2x 3.10GHz boxed
8GB G.Skill SNIPER DDR3-1866

Sie hat vor kurzem einen neuen Fernseher gekauft und wechselt nun regelmäßig im laufenden Betrieb von Monitor (DVI) zu Fernseher (HDMI), indem sie das DVI-Kabel vom Rechner abzieht. Ist an dieser Bedienung etwas auszusetzen? Vor kurzem fiel dann im Monitorbetrieb das Bild aus:

Im laufenden Betrieb waren erst Bildfehler zu sehen, dann wurde das Bild schwarz. Nun gibt der PC gar kein Bild mehr aus.
Der Monitor wurde überprüft und funktioniert.
Die RAM-LED des MB leuchtet durchgehend rot. Der Druck auf den RAM-OK-Button brachte auch kein Ergebnis. Der RAM wurde getauscht, ohne Ergebnis, LED leuchtete weiter.

Ursprünglich war keine zusätzliche Graka verbaut. Eine PCIe-Graka wurde eingebaut, trotzdem kein Bild. Der Monitor wurde per VGA, DVI und HDMI getestet.
Kann ich davon ausgehen, dass die CPU defekt ist, oder könnte auch ein Defekt am Mainboard vorliegen?

Die CPU wurde vor über 2 Jahren gekauft, Mind Factory bietet nun keinen Support mehr, aber angeblich werden ja 36 Monate Garantie auf Intel CPUs gewährt. Allerdings habe ich die OVP nicht aufbewahrt und damit liegen mit auch FPO- und ATPO-Nummer nicht mehr vor. Einen Kaufbeleg habe ich aber. Kann ich trotzdem eine Garantie in Anspruch nehmen? Ich habe bereits eine Anfrage an Intel gesendet, bisher ohne Antwort.

Ich wäre für hilfreiche Antworten dankbar.

Viele Grüße Lars
 
Zuletzt bearbeitet:
Puh.....

probier mal aus erst einen RAM riegel einzubauen.....
hat mir mal bei ähnlichem Problem geholfen.
wegen Garantie kann ich dir nicht helfen aber ich beweifle dass eine CPU abschmiert weil man den Monitor mehrfach abzieht.


Gruß Wievieluhr
 
CPUs der letzten Jahre zu zerstören bedarf schon fast roher Gewalt. Diese sind unzerstörbar bei normalem Gebrauch.

Da hier ständig der Wechsel des Kabels vorgenommen wurde, ist nun der Anschluss / das Board defekt.
Was vieleicht noch gehen könnte, graka rein (was du schon getan hast) und Bios-Reset. In der Hoffnung, das der Rechner dann mit der neuen Graka ein Bild bringt.
 
Danke für Eure Antworten.

Die Freundin hat sich nicht anders zu helfen gewusst, ich werde ihr mal vorschlagen den Monitorschalter zu benutzen. ; )

Das BIOS habe ich schon mehrfach über Batterie und CMOS-Clear-Jumper resettet, das hat leider nicht geholfen.

Bevor ich jetzt neue Hardware kaufe könnte ich den i3 doch auf meinem Board (AsRock H77 Pro4/MVP) testen bzw. meine CPU (Intel Xeon E3 1230v2) auf ihrem Board testen, oder?
 
dein 1230 hat nach meiner info keine iGPU ..... dann musste mit gpu testen. versuch bei GPU mit vga rauszugehen und bau bei sowas nur einen RAM riegel rein. :)
gibts board denn nen Dr.Debug code oder nen piep ton aus?
 
Ok, hab's getestet.

Die CPU ist in Ordnung, ich habe sie auf meinem Board getestet. Die GPU verrichtet auch ihren Dienst. Dann wird wohl das Mainboard defekt sein. Es ließ sich auch mit meiner CPU + Graka nicht in Gang bringen. Habt Ihr einen Vorschlag für ein Ersatzboard mit Sockel 1155? Wie gesagt, bis jetzt hat sie folgende Konfiguration gehabt:

Asus P8P67-M Evo
Intel Core i3 2105 2x 3.10GHz boxed
8GB G.Skill SNIPER DDR3-1866
 
Vielen Dank für die Hilfe, ich werde jetzt versuchen über die Asus-Garantie einen Ersatz zu bekommen. Falls das nich klappt, kaufe ich ein neues Board.
 
Kannst ja auch mal im Alternate Outlet schauen, da ist öfters was sehr günstiges zu finden - aber achtung - ab und zu ist die Blende für die Heckanschlüsse nicht mehr dabei.
 
Zurück