CPU Container woher?

1.Wiso möchtest du ein Container zu machen ? Da musst du immer wieder Frisches Stickstoff nachfüllen!

2.Was genau geschieht wenn du ein Behälter mit Stickstoff dauerhaft einschließt kann ich dir nicht sagen, aber was ich dir mit Sicherheit sagen kann das es sich nicht Positiv auf die Kühlleistung auswirkt weil man ja immer neues einfüllen muss!

Ich hatte nicht vor den behälter abzudichten so das das stickstoff dort drinne "gefangen" ist, sondern das kupferrohr, sodas weniger kondenswasser entsteht :ugly: und einen Container wollte ich nicht bauen ich wollte nur wissen ob sowas möglich wäre :devil:

Desweiteren wollte ich wissen, ob es möglich wäre ein Mainboard was zb mit einem guten Passivkühler von Thermalright bestückt is in ein Stickstoff bad zu setzten :ugly: mich würde einfach mal interresieren ob wenn man das gesammte mainboard (natürlich gut abgedichtet vielleicht mit lack überzug oder ähnlichem....) in Stickstoff setzt, ob das dann einfriert und nicht mehr läuft oder man zB. dann noch den FSB weiter tackten kann, bei einigen 3stelligen minus graden:devil:
 
Also ein Kupferrohr auf eine Kupferplatte löten sollte schon gut möglich sein, ich denke aber das da ein Kupferrohr mit großer Wandstärke ideal wäre, und wo gibt es sowas schon?
 
ein Kupferrohr mit großer Wandstärke ideal wäre, und wo gibt es sowas schon?

Ich habe heute in noch in 2 Baumärkten nachgeschaut (Obi, Coop bau und Hobby) und das einzige was ich gefunden habe war: Entweder man nimmt ein viel zu breites "Regenrohr" oder man nimmt ein CU-Rohr welches dann einen sehr kleinen Durchmesser hat....
Falls jemand weis wo man Kupferrohre mit ca. 3 cm Durchmesser bekommt, dann nur immer mal her mit der Adresse :)
 
Ich habe heute in noch in 2 Baumärkten nachgeschaut (Obi, Coop bau und Hobby) und das einzige was ich gefunden habe war: Entweder man nimmt ein viel zu breites "Regenrohr" oder man nimmt ein CU-Rohr welches dann einen sehr kleinen Durchmesser hat....
Falls jemand weis wo man Kupferrohre mit ca. 3 cm Durchmesser bekommt, dann nur immer mal her mit der Adresse :)



du kriegst Messing (Kupfer Zink Legierung) in diesen abmassen !!!
 
Also ich habe jetzt jemanden gefunden, der mir einen CPU-Container bauen würde (für 70 Franken=ca. 42 Euro). Das Ding soll entweder aus einem CNS Vierkant Rohr (60/60/2 Länge 400 mm) gebaut werden und nur der untere Teil der Wärme leiten muss ist aus Kupferblech (2mm dick) oder es kann aus Rundrorhen gemacht werden (ø 42.4 / 33.7 / 26.9 mm). Was würdet ihr empfehlen? Und kann man eine Pot aus diesen Massen bauen?
 
Also ich habe jetzt jemanden gefunden, der mir einen CPU-Container bauen würde (für 70 Franken=ca. 42 Euro). Das Ding soll entweder aus einem CNS Vierkant Rohr (60/60/2 Länge 400 mm) gebaut werden und nur der untere Teil der Wärme leiten muss ist aus Kupferblech (2mm dick) oder es kann aus Rundrorhen gemacht werden (ø 42.4 / 33.7 / 26.9 mm). Was würdet ihr empfehlen? Und kann man eine Pot aus diesen Massen bauen?


Zeig mal Bilder von den dingern. Hatt er eine Web Site ?
 
2mm ist viel zu wenig. Ein Container braucht genug Masse um einigermaßen gleichmäßige Temperaturen zu liefern.
 
Dem kann ich nur zustimmen. Das Gros der CPU-Pots hat eine Wandstärke von ca. 6-8mm. Einige sogar 1cm. Ähnliche Maße gelten für die Bodenplatte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gehe ich auch mal von aus :)
Das soll heißen, dass der Boden des Pots von innen betrachtet nicht einfach nur glatt ist, sondern eben ne gewisse Struktur hat.
Siehe Bild:
 
richtich,die struktur dient dazu,die oberfläche zu vergrössern,um mehr abwärme
abzuführen.
die wandstärke des rohrs kann man relativ dünn machen,da das rohr keine leitende
funktion hat.
 
Zurück