Nvidia Display Container verursacht hohe CPU-Auslastung

JfK-Pain

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo Leute, ich habe ein Problem mit meiner 4090. Und zwar verursacht Nvidia Container Exe bei mir oft 8% CPU-Auslastung. Ich habe das System schon neuaufgesetzt, hat leider keine Besserung gebracht. Ist das Problem nur bei mir oder haben das andere auch? Was macht das Tool eigentlich?

7800x3D
X 670e A Strix
Tuf 4090
MSI 1000w

Vielen Dank für eure Hilfe.

Versuche mal eine ältere Version, teste einige ältere durch.

Ich für meinen Teil installiere nicht den ganzen Treiber, den Treiber kann man entpacken, alles manuell löschen was man nicht will oder nicht braucht, folgendes muss enthalten sein, Experience kann und sollte man bei der Installation abwählen:
Sauberer Treiber.jpg

Das Problem besteht schon länger und auch schon mit älteren Treibern. Ich würde erstmal gerne wissen, ob das aktuell n rumgehendes Problem oder ob das nur bei mir so ist.

Google benutzen ist nicht so einfach. Das sehe ich ein...
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Reddit. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Ich habe mal geschaut. Bei mir sind es 0.2 %. Im Leerlauf. Also normal. Eventuell ein Software Bug der demnächst ein Update erhält.

Scheint so als hätte ich den Übeltäter gefunden. Es ist das Nvidia Leistungsoverlay. Wenn man das ausmacht bzw. sich einfach nicht anzeigen lässt, geht die CPU-Auslastung wieder runter.
Ok. Leistungsoverlay von Nvidia nutze ich nicht. Alternativ kannst du ja mal das vom MSI Afterburner verwenden. Das Nutzen die meisten. Vielleicht hast dann weniger CPU last.

Egal welches Programm auch immer, wenn was ausgelesen wird kostet dies Leistung, dies kann sogar die Frametimes beeinflussen, kostenlos gibt es nichts...

Laut NVIDIA wurde dieses Problem mit dem Treiber 560.81 behoben:
Fixed General Bugs
  • [GeForce Experience/NVIDIA App] If GPU utilization gets stuck at 0% within Performance overlay, games may display stutter [4720547]
  • Full range of refresh rates not available on same monitors [4752570]
  • NVIDIA Container showing high CPU utilization [4745922]

Zurück