• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

CPU, Board, Ram Upgrade

Mr. Mo

PC-Selbstbauer(in)
Ahoi!
Ich brauche bitte mal wieder ein, zwei Empfehlungen!

1.) Wie hoch ist das Budget?
~500 €

2.) Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird? (Bildschirm, Betriebssystem, ...) Gibt es dafür ein eigenes Budget?
Brauche nur Board, RAM und CPU, evtl eine weitere SSD

3.) Soll es ein Eigenbau werden?
Jup

4.) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann? (z.B. Festplatte, Netzteil, ... (am besten mit Modellangabe und Alter)) Welche Anforderungen erfüllt das aktuelle Systeme nicht, falls vorhanden?
Aktuell Xeon 1230v1 (+ Alpenföhn Brocken 2 PCGH) auf MSI P67A-C43 B3, 16 GB DDR3.
Dazu GTX 1070 und Straight Power 10, die wohl bleiben. :D

5.) Welche Auflösung und Frequenz hat der Monitor, falls vorhanden? (Alternativ Modellangabe)
Dell U2515h, 1440p

6.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele werden gespielt? Welche Anwendungen werden benutzt?
Rust wird gespielt - der PC hat hin und wieder Probleme beim Start, ich hoffe, dass das mit dem Upgrade dann behoben ist
Sonst aktuell weitestgehend ältere Titel .. aber was nicht ist, kann ja noch werden. Bzw wäre Rust auf höheren Einstellungen auch mal schön.
Eventuell ist es auch nur ein Problem mit einer Komponente, aber ich habe recht schlechte FPS obwohl laut Open Hardware Monitor die Hardware gar nicht voll genutzt wird.

7.) Wie viel Speicherplatz (SSD, HDD) wird benötigt?
Aktuell habe ich eine alte Crucial M4 (64 GB) als Systemplatte .. die sollte ich vielleicht auch mal ersetzen.
Dazu eine 128er Samsung 830 und eine 500er MX300.

8.) Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte und / oder Prozessor?
Nope, muss nich. (außer die 1600 auf 1600x Übertaktung oder so, was ich immer mal gelesen hab vielleicht)

9.) Gibt es sonst noch Wünsche? (Lautstärke, Design, Größe, WLAN, optisches Laufwerk, ...)
Ich habe irgendwo schon das kostenlose Umrüstkit für AM4 für den Alpenföhn .. also müsste auch eine Option sein.

Danke für die Antwort!
Also ist Ryzen aktuell wirklich das Maß der Dinge? Gibt es denn etwas, was dagegen spricht?
Auf welchen Takt kann man den 1600 denn bringen, also ganz entspannt mit Brocken 2 gekühlt, meine ich. Soll ja kein OC-Wettbewerb werden.

Was genau meinst du mit dem RAM? Lohnt es, 3.000er zu nehmen? Oder macht das Schwierigkeiten mit Ryzen?
Aktuell gäbe es dann noch x370 Boards, eine Stufe höher, richtig? Was ist deren Vorteil?

Grüße

Ryzen bietet zZ das beste Preis-Leistungsverhältnis, daher die Empfehlung. Dagegen spricht nicht wirklich was....außer du willst das letzte frame aus Spielen wie CS:GO rausquetschen.

Also die 3,6 GHz würde ich dir (fast) schriftlich geben. 3,8 GHz sollten auch gehen, danach hängt es doch sehr von der Güte der Chips ab ;)

Beim RAM ist es so: 2400er läuft ohne Probleme. Alles darüber musst du ziemlich wahrscheinlich im BIOS einstellen. Manchmal läuft der 3000er, manchmal nicht :ka:
Im "Ernstfall" sind es wohl bis zu 10% mehr frames...

Die X370 Boards sind nochmal etwas besser ausgestattet als die B350 Boards. Sei es Sound, Spannungsversorgung, Anzahl von SATA oder USB Ports etc.
Ob du den Mehrwert brauchst/haben möchtest, musst du selbst entscheiden. Bei einem Octacore würde ich dir auf jeden Fall dazu raten...

Aber die Übertaktung geht auch mit dem B350 Board? Also von der CPU? Und RAM im Bios einstellen, haben wir da hier irgendwo im Forum eine aktuelle Doku oder so?

Ja, mit dem B350 kannst du auch übertakten und jeder Ryzen Prozessor hat einen freien Multi.
Den 1600 kannst du so problemlos auf 1600X Niveau takten und damit Geld sparen.

Zurück