Bilderthread CPU ***Bilderthread***

Hm, ok dann stell ich hier mal nen Teil meiner Sammlung rein. :D

Sind paar schöne Klassiker, und auch paar ziemliche Raritäten drunter. Und das Beste: die meisten alten Knochen aus meiner Sammlung funzen noch, speziell die wirklich seltenen. :) Hab zu allen noch mindestens ein passendes Board.

Leider hab ich nur ne recht schrottige Digicam, so daß ich auf den Scanner zurückgreifen musste.

Die nicht sichtlich erkennbar beschrifteten Pentium MMX im vorletzten Bild (Beschriftung auf der Unterseite) ist einmal eine (Beschriftungs-)Variante des P MMX 166 MHz, der zweite ist ein 233 MHz. Die einzigen nicht mehr funktionierenden CPUs auf den Bildern sind der AMD 5k86-P75 und der AMD Athlon XP.

Zuletzt bearbeitet:
Wow! :wow: Echt eine riesen Sammlung!
Und eine echt geile Idee mit dem Scanner! :ugly: ;)

Sind noch lange nicht alle. ;)

Hab erstmal nur den Ur-Pentium, sowie die Sockel-5, Sockel-7, Sockel-370, Sockel-A und den NexGen-Sockel gescannt. Die haben, den Ur-Pentium mal abgesehen, alle in etwa die selbe Größe. Kann man schöner platzieren.

Wenn ich Zeit hab mach ich mal die ganzen 486er, da gabs noch mehr "Hersteller" (was nicht ganz stimmt, stammen alle aus den selben Chipwerken, nur der Aufdruck ist anders.

So wurden ja auch die Cyrix 6x86 und 6x86MX alle bei IBM hergestellt. Daher gibts im Prinzip die selben CPUs unter den Verkaufsbezeichnungen von Cyrix, IBM und SGS Thompsen (ST bzw. it's ST). Auch die Nexgen CPUs tragen auf der Unterseite das IBM-Logo. ;)

So, hab hier mal den nächsten Schwung ... auch wieder paar interessante Stücke dabei.

Der AMD 5x86-P75 war die schnellste je gebaute CPU für den 486er Sockel. Interessant ist auch die Variante, die auf die Adapterplatine verlötet ist. Handelt sich um eine Overdrive-CPU, die für Boards gedacht ist, die selber nicht dir korrekte niedrigere Spannung liefern können. Leider etwas unscharf, geht wegen dem Jumper nicht wirklich gut in den Scanner. ;)

Ansonste erwähnenswert noch der Intel i487 - es ist ein Nachrüst-Coprozessor für die 486SX. Grundsätzlich ist der i487 ein vollwertiger 486DX Prozessor, und theoretisch würde er auch für sich alleine funktionieren. In der Praxis verhinderte dies jedoch eine spezielle Pinbelegung, so daß die Ursprungs-CPU im System bleiben musste.

Der Intel i960 ist etwas ganz eigenes. Es handelt sich um eine RISC CPU aus den frühen 90ern. Und es ist eine 32-bit CPU, allerdings in keinster Weise x86-kompatibel.

lolda ist aber einiges zsamengekommen. Möcht nicht wissen was die alle mal gekostet haben :D

Die wenigsten davon hatte ich je richtig in Betrieb. Die meisten stammen von Ebay. ^^ Grad bei den alten Dingern kriegt man die eh nachgeworfen.

Die einzigen für die ich etwas mehr investieren musste als wohl deren Zeitwert, waren 3 Stück.

Die beiden Nexgen 5x86 weils eben wirklich ziemlich selten sind, dafür habe ich auch ein passendes Board dafür, und die funzen auch beide. Und den Rise mP6, der ist zwar jetzt nicht sooo selten, aber in unseren Breiten schwer zu kriegen. Wurde ursprünglich soviel ich weiß nur aufm amerikanischen Markt und im südostasiatischen Raum verkauft. Aber der passt wenigstens in normalen Sockel-7, und funzt auch.

Die meisten davon funzen noch, soweit ich konnte und ein passendes Board hatte sinds alle getestet.

Selbst in Gebrauch hatte ich nur nen Intel 486SX 25 MHz, nen AMD 5x86-P75 133 MHz, nen IBM 6x86-P166, nen IBM 6x86MX-PR266, Intel Celeron 300 MHz Slot-1, Intel Celeron 466 MHz Sockel-370 mit Slot-1 Adapter, AMD Duron 650 MHz, Intel Pentium 3 866 MHz, Intel Pentium 3 1,13 GHz, AMD Athlon Thunderbird 1400 MHz, Intel Pentium 4 2,4 GHz, Intel Pentium 4 3,2 GHz <- alle schon im Ruhestand. Im aktiven Dienst hab ich derzeit noch nen Intel Core2Duo E6850 3 GHz, nen Intel Core2Quad Q6600 2,4 GHz und nen Intel Core i7 920 2,66 GHz. Hab die CPUs die ausgemustert wurden wenns zu neu waren und noch funzten aber zum Teil verscherbelt, in meiner Sammlung sind nur Billigteile ;) Die SLot-CPUs sind zum Teil noch da, passen aber mit Adapterplatine zum Teil schlecht in Scanner. *g*

Zuletzt bearbeitet:
Hab mich auch mal an Hardwarefotos versucht. Sind also meine ersten. :D

attachment.php

attachment.php

richtig ... allerdings hat er "nur" 880€ gekostet

bittesehr ... dein keks

attachment.php

mfg

Anhänge

• keks.jpg
    keks.jpg
    5,3 KB · Aufrufe: 930
@XE85

Ich hoffe du schickst den mal durch die Benchmarks. ;-)

Bild: vier Celeron D 360 "Cedar Mill"

Sobald ich wieder fit bin und etwas Zeit hab, werden die getestet.

Zurück