cpu beratung

x_XDoOmX_x

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Tach zusammen. Ich möchte mir einen neue cpu/mp und ram zulegen.

Derzeit habe ich einen 2700k / 4gb ram und eine geforce 770 MSI.

Welchen cpu würdet ihr mir empfehlen??
4790k oder denn 5820k?
Welches mb und ram zu denn cpu?
Das mb sollte SLI fähig sein. Oc geeignet.
Das mb sollte ein gutes p/l haben und um die 100e liegen für denn 4790.
Wieviel ram brauch man heutzutage?
8/16/32 ?

Wieso denn 4790k und nicht denn 4770k?? Weil ich nicht gut bin in oc/kaum Erfahrung und es mangelt mir an Zeit und mich damit zu beschäftigen.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Okay ich habe ein paar Fragen, deine Angaben verwirren mich:

- welches Netzteil hast du?
- was zockst du alles?
- warum SLI fähig?
- Nvidia lohnt momentan nicht, wie siehts mit AMD aus?

Ein 4790 ohme k und ein 4770 kann man nicht übertakten, lediglich 'k' Modelle können das.

Ein 4790 ist ein Haswell Refresh Prozessor, also mit einem leicht erhöhten Takt und besserer Wärmeabgabe.

Es reichen 8gb ram vollkommen aus.

Das Geld kannst du dir sparen, die Mehrleistung die du erhältst ist die Anschaffung leider nicht Wert.
Zumindest solang du Hauptsächlich spielst.
Einzig der Ram ist in deinem System ein Flaschenhals.
4 Gb sind schon arg wenig. Mehr als 8 zum Spielen aber unnötig.
Je nachdem was du für welchen verbaut hast also entweder ein Kit mit 2x2 Gb dazu stecken oder
ein komplettes 8 Gb Kit kaufen (z.Bsp. Crucial Ballistix Sport DDR3-1600)
Ansonsten noch warten bis die Maxwell Karten am Markt sind und schauen ob dich eine neue Graka reizen würde.

Nunja, ich hab im Idle bereits 2,5 Gb belegten Ram, ohne das ich einen Haufen an Programmen laufen habe.
Unter 5 Gb komme ich in Spielen nie. Allerdings auch nie über 9 Gb xD
Von daher finde ich 4 Gb schon arg wenig, vor allem da die Restliche Hardware nun auch sehr Potent scheint.

Ja, hast Recht.

Mein Vater hat noch 4gb (nutzt ohn nicht zum zocken)

Als ich da mal meine Hardware verbaut habe, haben für die Games die 4gb gereicht.

Aber 8gb sollten es schon sein.

Du solltest dich mal in die Übertaktungsmaterie einlesen und dem 2700k die Sporen geben. Neuer RAM wie die Vorredner schon sagten wäre auch nicht schlecht. Wenn das SLI/CF dir nicht auszureden ist, ein gutes NT nehmen und dann würdest du auch mit 2133er RAM (2400er wäre natürlich noch besser könnte aber den Speichercontroller in die Verzweiflung treiben) etwas besser fahren als mit dem 1600er der bereits vorgeschlagen wurde.

4790k oder denn 5820k?
Wenn du den Unterbau doch umstellen willst, würde Haswell jetzt nicht den Supersprung bedeuten. Von Haswell-E kann man bis jetzt mainboardmäßig noch nicht viel sagen, da brauch es erst ordentlich gemachte Reviews. Und wie schon gemeint ist ein Haswell (devils canyon) nun nicht der große Sprung nach vorn, außer du willst "unnötig" Geld versenken, den als nicht k-Prozessor käme der Xeon 1231er als Empfehlung und der wäre halt dann etwa auf dem Niveau eines Übertakteten 2700k. Spich nicht so lohnenswert. EIn 4790k hätte zwar von Haus aus 600MHz mehr, wenn du aber auch nicht übertaktest, ist der Aufpreis einfach eine Geldvernichtung die ich dir nicht nahelegen werde.

Alles klar. Dann warte ich bis zur nächsten Generation. Jop habe 2x2 gb drinne. Werde mir dann 2 weitere Riegel kaufen.
Nt habe ich von lepa verbaut 550 Watt. Bin eigentlich mit dem Nt zufrieden. Es bereitet mir in meinem Ca 3 Jahren alten pc keinerlei Probleme darum macht es für mich kein Sinn es zu tauschen.
Ich spiele eigentlich alles worauf ich grad bock habe nicht bestimmtes intensiv. Mal diablo 2 mal civi5 mal crysis 3 mal bf4. Also sowohl cpu lastige Spiele als auch GPU.

Danke für eure Hilfe.
Topic close ;)

Aber dann musst du soweit ich weiß die gleichen Riegel nochmal kaufen die du bereits verwendest.

Okay, du kannst aber bald gerne über ein neuee Netzteil nachdenken.

3 Jahre sind noch in Ordnung, jedoch weiß ich nicht welched Lepa Netzteil du genau hast.

Aber dann musst du soweit ich weiß die gleichen Riegel nochmal kaufen die du bereits verwendest.
Alles klar. Dann warte ich bis zur nächsten Generation. Jop habe 2x2 gb drinne. Werde mir dann 2 weitere Riegel kaufen.
Man kann schon unterschiedliche kaufen, nur ist das immer so ein klein wenig Roulett ob die sich vertragen, weshalb halt die Empfehlung ausgesprochen wird die selben zu nehmen. Nur bekomm mal 5 Jahre alte Riegel neu. Das wird eh nicht klappen. Weil unter der Zeit garantiert die Speicherzellen nicht mehr gefertigt werden, also diese Serie eingestellt wurde.
Verkauf die zwei die du drin hast und leg dir ein 8GB Kit zu. Für nen Office Rechner oder ähnliches wirst du hier im Marktplatz die schon losschlagen können. ZUdem bleibst du dann bei Dual-Channel. Verschiedene Taktraten kannst du nämlich nicht auf zwei verschiedenen Kits fahren, sondern der kleinste gemeinsame Teiler bestimmt dann die Gesamttimings und Taktraten.

Ich spiele eigentlich alles worauf ich grad bock habe nicht bestimmtes intensiv. Mal diablo 2 mal civi5 mal crysis 3 mal bf4. Also sowohl cpu lastige Spiele als auch GPU.
Naja so wirkliche takt-futterer wie SC2 oder Arma sind ja nun nicht drunter. Civi 5 bin ich mir nicht ganz sicher. Crysis3 und BF4 lieben Mehrkerner und D2 ist wurscht, weil zu alt.

Gut das du mich darauf hinweist. Dann werde ich mal die Rechnung raussuchen und hoffen das der Hersteller denn Artikel nr noch vergeben hat :) ansonsten müste schau ich in der original Verpackung die ich irgendwo liegen habe. :)

Sorry sehe gerade es ist ein lepa 600. Genaue Bezeichnung weis ich leider nicht. Müste denn pc aufschrauben und darauf habe ich gerade keine lust. Mach ich dann wenn ich mach denn Riegel schau oder das Nt denn Geist aufgibt ;)

Alles klar. Dann hau ich die 2 raus und leg mir 2x4 gb zu. Die Kosten heute ja nicht mehr. Danke

Wenn das Netzteil den Geist aufgibt kann (sehr warscheinlich) sein, dass dein System mit ins Nirvana gezogen wird. Ich gebe nicht umsonst die Empfehlung für ein neues NT raus :daumen:

Das stimmt. Dies ist möglich. Nur haben moderne Nt nicht ein Schutz? Ist lepa Müll und besitzt sowas nicht?
Eigentlich wurde das nt mir von dem Hersteller wo ich meine ganzen pc Teile gekauft hatte empfohlen

Das Nt sollte eigentlich noch drinne bleiben bis ich lust auf SLI habe :) erst dann hätte ich mir ein besseres gekauft.
Ich hatte bis jetzt nur über denn tausch von der cpu nachgedacht um mehr Leistung zu erhalten und die restliche Sachen wieder zu verwenden

Das stimmt. Dies ist möglich. Nur haben moderne Nt nicht ein Schutz? Ist lepa Müll und besitzt sowas nicht?
Eigentlich wurde das nt mir von dem Hersteller wo ich meine ganzen pc Teile gekauft hatte empfohlen
Genau Infos bekommst du von NT Cracks. Vor 3 Jahren kann das NT auch schon 3 Jahre alt gewesen sein von der Plattform. Da hat sich ne Menge getan. Wenn du den Unterbau wechselst solltest du zeitnah sowieso das NT mitwechseln. Nur mal so als OT. Wenn hier keine Antwort eintrudelt, solltest du mal mit der genauen NT Modell Bezeichnung im NT und Gehäuse Unterforum nachfragen.

Das kann ich dir so nicht sagen.

Durch das alter des Teils denke ich das da nicht viel Schutz vorhanden ist.

Das kann man nicht sagen welche Hersteller gut und welche mies sind, es sind nur bestimmte Modelle oder Modellreihen zu empfehlen.

Einen besten oder schlechtesten Hersteller gibt es nicht.

Ist das ein Fachhändler im Laden?
Solchen Leuten traue ich nicht.

Was mir bei solchen Leuten damals verzapft wurde ist unfassbar.

Also die genau Typen Bezeichnung ist lepa w 600 Sa.

Welches Nt würdet ihr mir empfehlen? Ich werde mal drüber nachdem

Ich laufe bei alternate ein. Ist nur 20 km von mir weg :)
Bis jetzt wurde ich da immer zu meiner Zufriedenheit beraten. Auch bei Probleme immer ein 1a Service

Bei Alternate gibts das Sesonic 550W PCGH Edition. Das ist brauchbar. Wenn du noch etwas wartest, gibts ab dem 16.9.2014 das E10 von be Quite. Aber das alles nur unter der Vorraussetzung das dieses NT wirklich nicht der Bringer wäre. Und da musst halt mal eben abwarten.

Gut ich schau mir dies später mal genau an.

Was für ein ram würdet ihr mir empfehlen?? 1600 machen ich meinem System Sinn oder kann mein system diese ausnutzen?
Derzeit habe ich 1066 verbaut.
Gibt es da welche die du mir empfehlen könntest?

Ich hab da die von g.skill im Auge. 1600/ 9-9-9-24 8 gb für 70

Alles klar danke goyoma

1600er wären brauchbar. Ich würde halt wie gesagt meinen 2133er wenn du SLI/CF machen wolltest wären auch ok. Zudem bist du ja eher am CPU Limit als auf einer aktuellen Plattform, weswegen schnellerer Speicher dir da mehr bringt also vergleichbar auf einem aktuellen Haswell PC.

Den "Aufpreis" musst du aber selbst abschätzen, ob er dir es wert ist, für die Mehrleistung in weniger Anwendungen die halt dan wirklich ins Limit laufen.

Zurück