CPU bei Spielen

Killerzwerg73

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Also ich weiß das klingt vielelicht ein bisschen dumm oder so:what: aber ich wollte mal wissen ob die Auflösung einen Einfluss auf die CPU Last hat oder nur auf die GPU. Ich hab nämlich eine 8800GT (oced) mit einem X2 6400+ und hole mir jetzt doch (vielleicht hat jemand meinen anderen Thread gesehn) einen neuen Flachbildschirm ändert sich durch die höhere Auflösung auch die LAst auf den Prozessor und was genau bei den Spielen erzeugt so eine hohe CPU-Last? Also so Geometrie berechnen und KI... aber was gibts da noch? Hoffe mit der 8800Gt krieg ich Modern Warfare 2 auf max. Details und max. Auflösung mit dem Prozzi under der GraKa hin (AA und AS is warscheinlich unrealistisch)? Hoffe jemand klärt mich mal weitesgehen auf;)

Danke schonmal im voraus=)

Also soweit ich weiß wird die CPU bei höheren Auflösungen schon auch stärker Belastet, worans genau liegt kann ich dir auf anhieb auch nicht sagen müsste mich also auch erst informieren.

Mfg Juarez91

Also, ich würde folgendes dazu beitragen: (hoffe es ist nicht falsch ;))

Hier kommt das Zusammenspiel CPU - Mainboard - GPU und zusätzlich noch der RAM zum Tragen. Wenn die GPU die Berechnung eines Bildes fertiggestellt hat, sendet sie eine Unterbrechungsanforderung (IRQ) an die CPU, welche diese dann verarbeitet usw. Natürlich spielt da die Anbindung der GPU zu CPU und RAM (bei Auslagerungen) eine Rolle (PCIe gegen AGP).
Unterbrechungsanforderung ? Wikipedia

Hier ist ein gutes Beispiel der Anno-1404-CPU-Test. Da wird die unterschiedliche Skalierung der CPUs sehr deutlich, wobei sich mehr als 2 Kerne und über 4 MB L2+L3-Cache auszuzahlen scheinen. Besonders interessant hier der X3 720. Anscheinend kann er den fehlenden 4. Kern durch den großen L3 Cache und seines guten "Onboardspeichercontrollers" wettmachen (diesen Bench finde ich blamabel für den I7).
Anno 1404 im Test: Grafikkarten-, CPU- und DirectX-9-/DirectX-10-Benchmarks - Anno 1404, Test, Grafikkarte, CPU, DirecxtX 9, DirectX 10

Zuletzt bearbeitet:
Hier ist ein gutes Beispiel der Anno-1404-CPU-Test. Da wird die unterschiedliche Skalierung der CPUs sehr deutlich, wobei sich mehr als 2 Kerne und über 4 MB L2+L3-Cache auszuzahlen scheinen. Besonders interessant hier der X3 720. Anscheinend kann er den fehlenden 4. Kern durch den großen L3 Cache und seines guten "Onboardspeichercontrollers" wettmachen (diesen Bench finde ich blamabel für den I7).
Anno 1404 im Test: Grafikkarten-, CPU- und DirectX-9-/DirectX-10-Benchmarks - Anno 1404, Test, Grafikkarte, CPU, DirecxtX 9, DirectX 10

du musst bedenken, dass der amd-prozessor übertaktet ist und mit 3,2GHz statt 2,8GHz taktet, der i7 920 dagegen nur mit 2,67GHz. außerdem haben beide einen L3-cache sowie einen integrierten speichercontroller. hinzu wird kommen, dass "Anno 1404" nur 2 kerne benutzt.
der i7 920 ist alles andere als blamabel, da er trotz des geringeren taktes eine größere leistung hat.

Ja ich find auch dass man sich das Geld des i7 sparen kann, da man für den im Vergleich zum Phenom II X4 955 BE doch recht hohen Preis nur eine geringe mehrleistung bekommt.

Muss aber letztendlich jeder selbst entscheiden wieviel Geld er zur verfügung hat und wieviel er ausgeben möchte.

Mfg Juarez91

Ja ich find auch dass man sich das Geld des i7 sparen kann, da man für den im Vergleich zum Phenom II X4 955 BE doch recht hohen Preis nur eine geringe mehrleistung bekommt.

Muss aber letztendlich jeder selbst entscheiden wieviel Geld er zur verfügung hat und wieviel er ausgeben möchte.

Mfg Juarez91
Naja mittlerweile sieht die Welt doch anders aus.Eine 1156 Platform mit einem 750 bietet mehr Leistung und OC Potenzial als ein Phenom 955 und ist dabei nicht viel teurer.

@ henmar
Anno 1404 ist nicht für nur 2 Kerne optimiert, sondern für Multithreading mit mehr als 2 Kernen. Dass Beide (I7 und X3) einen Speichercontroller haben, ist hier wohl allen klar, ich wollte hier nur die Effizienz hervorheben. Und nein, der I7 schneidet hier extrem bescheiden ab für solch einen Prozessor im Vergleich bei der Skalierung (zumindest in diesem Benchmark).
Anno 1404: CPU-Multi-Threading im Detail - anno 1404, entwicklertagebuch, technische daten
@ Zerebo
Vorsichtig. Bei Aussagen, wo die Wörter "Intel", "Leistung" und "Potenzial" zusammen in einem Satz fallen, bin ich generell skeptisch. ;):lol:
Test: Intel Core i5-750, Core i7-860 und Core i7-870 (Seite 23) - 08.09.2009 - ComputerBase
Außerdem vergleiche ich auch Werte wie "Minimum-FPS" und "Leistungsabfall bei höheren Ausflösungen und Qualitätsmodi". Z.B. 130 statt 120 fps in 1280x1024 braucht niemand. Leistung definiere ich da irgendwie anders. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Die Mehrleistung ist relativ gering,im PCGH Rating ist der 750 ein paar % über den 965.Das ist den geringen Aufpreis nicht unbedingt Wert.
Allerdings hat der 750 deutlich mehr Übertaktungspotenzial und eine niedrigere TDP.Beim 750 kommt man etwa auf Mehrkosten von etwa 30 Euro für Mainboard+Prozessor.(bei Billigmainboards)

Zurück