CPU automatisch runtertakten

crah

PC-Selbstbauer(in)
Hi,

Mein Phenom II 965 läuft 4ghz@ 1,400v @ 24/7 aber im Sommer wirds mir in meinem Zimmer einfach zu warm.
Wie kann man das machen das er dann die cpu automatisch unter weniger last runtertaktet und unter mehr hoher last wieder auf seine 4ghz kommt?

mfg crah
 
geht aber nur wenn ich den multi des Prozessor auf auto setzte aber dann geht er bloß auf seine standard 3,4ghz hoch.

mfg crah
 
Ok. Dann hast du das gleiche Problem wie ich mit einem Mainboard von Gigabyte. Da funktioniert Cool'n'Quiet nur bei Standarttakt ohne Multiplikatorerhöhung.

Ich verwende deswegen das Tool PhenomMsrTweaker. Damit erhöhe ich unter Windows den Multiplikator, aber Cool'n'quiet funktioniert weiterhin. Ein weiteres Tool wäre K10Stat. Da kann man noch wesentlich mehr einstellen.
 
ok wie kann ich bei K10stat einstellen das er immer automatisch taktet oder geht das net?

mfg crah
 
Zu K10Stat kann ich dir leider nichts sagen. Beim PhenomMsrTweaker stellt du einfach im linken Reiter den Multiplikator ein, der bei Volllast verwendet werden soll. Der Rest passiert dann automatisch.
 
Bei K10Stat musst du Cool'n'Quiet eingeschaltet haben, dann funktioniert es garantiert. Anders habe ich es noch nicht getestet.
Falls du übertakten willst nimm einfach K10Stat dazu und erhöhe bei P0 den Fid-Wert bis zum gewünschten Takt. Bei der Spannung solltest du aber aufpassen, diese bezieht sich nicht auf den nicht auf den real eingestellten Wert, sondern auf den Standardwert. Stellst du z.B. im Bios von 1,35 V auf 1,4 und anschließend in K10Stat von 1,35 auf 1,4, sollten hinterher 1,45 V anliegen.
 
problem gelöst.
Im Bios wieder alles auf standard gesetzt und CnQ an.
Anschließend mit PhenomMrsTweaker auf 4ghz gesetzt und jetzt klappt es wunderbar.

mfg crah
 
Ja es gibt seit langem dqas Problem bei AMD das, wenn der Multi höher als 18 ist, das C'n'Q nicht funktioniert...
 
Zurück