CPU ausreichend für 1440p?

wonderhalou

Schraubenverwechsler(in)
CPU ausreichend für 1440p?

Hallo zusammen,

ich besitze einen i7 3770k@3,5 Prozessor. Bisher habe ich mich nicht ans übertakten gewagt und habe davon auch überhaupt keine Ahnung. Nun möchte ich demnächst mit der kommenden Grafikkarten-Generation ins 1440p-Spielerlebnis einsteigen. Nun frage ich mich, ob meine CPU dafür ausreichend ist oder ob diese eventuell limitieren würde. Habt ihr eine ähnliche CPU und spielt auch schon mit WQHD-Auflösung und könnt mir eventuell mal von euren Erfahrungen mit dieser CPU oder ähnlichen berichten?

27 Zoll, 1440p, 144 Hz, Gsync vermutlich mit einer GTX 1070/1080 (oder Polaris mit FreeSync).
16 GB RAM
Spiele: Fallout 4

Danke.

Liebe Grüße

AW: CPU ausreichend für 1440p?

Bei deiner CPU brauchst du dir für die nächsten Jahre bei Spielen überhaupt keine Sorgen machen :D. Abgesehen von einigen eher minder gut programmierten Spielen (Arma III, Starcraft II und einige andere) wirst du vor allem bei der Auflösung eher im Grafiklimit hängen.
Mit meinem ehemaligen Xeon E3 1230v3 (welcher in etwa vergleichbar stark wie dein i7 ist) hatte ich in etwa eine CPU Auslastung zwischen 20-40% in aktuellen Spielen, während meine GPU immer bei 100% arbeitete.

Du kannst dich also getrost auf 1440p freuen :D

Bei der Auflösung ist wohl eher die GPU gefragt. Mit deiner CPU hast du auf jeden Fall locker freie Fahrt in jeder derzeit denkbaren Auflösung, die deine GPU befeuern kann. :) Eine 1070 wird sicher ebenfalls locker reichen.

Hui, da bin ich beruhigt. Danke euch.

War da echt skeptisch, weil ich halt auch nur 3,5 Ghz nutze und manche sagen, es würde nicht ohne Übertaktung gehen.

Also meistens ist es immer die GPU ^^ Die CPU sollte locker für die nächsten Jahre halten ^^

War da echt skeptisch, weil ich halt auch nur 3,5 Ghz nutze und manche sagen, es würde nicht ohne Übertaktung gehen.

Schulhof- / Kneipengeplapper ohne wirkliche Argumente?

Ich hab den i7-3770K auch (aber von Anbeginn auf 4GHz gesetzt) und davor einen i7-920 (auch auf 4-4,2 GHz OC).
Ein Unterschied war in Spielen quasi nicht vorhanden.
Auch den i7-4710HQ im NB hatte ich zwischen 2,5 GHz (wegen der geringeren Lautstärke) und 3,7 GHz (das MSI ließ mit Intel XTU leichtes OC zu) betrieben.
Auch diese Taktunterschiede gingen im Grafiklimit unter (bis auf vllt. 5-10% Schwankungen gemessen im MSI Afterburner, aber nichts spürbares)

OC ist mit der CPU auch sehr leicht. Du setzt einfach im UEFI den Multi auf 40 und gut ist. Gibt für dein Board-Modell sicherlich youtube-Videos / Bilder vom UEFI, falls du das nicht selbst findest / unsicher bist.

Ist denn dein Netzteil ausreichend für die neuen Grafikkarten?

ich habe auch noch nen alten 3570-k und er rennt seit jahren mit 4,9ghz im alltag.
die generation der cpu´s ist sehr taktfreudig.
wenn du nen richtig guten luftkühler hast,sollten ein paar mhz im alltag,also 24/7 locker drin sein.
mit wakü hast du natürlich massig spielraum.

Also gerade zu diesem Spiel hatte PCGH vor nicht all zu langer Zeit einen CPU Test @1440p gemacht. Die langsamste CPU im Test (FX6300) und die schnellste (irgendein Intel im Preisbereich ~1000€) waren praktisch gleich auf. Die im Test genutzte stark übertaktete GTX980Ti hatte zu 99,99% limitiert. Also um es kurz zu machen, deine CPU wird nicht limitieren, dafür werden die neuen Grafikkarten einfach nicht schnell genug.

Der i7 3770k taktet normalerweise (passendes Board vorausgesetzt) im Turbomodus auf allen Cores bis 3,9 Ghz ohne Übertaktung. Ich hatte selbst einen i7 3770 (non k), der auf allen Cores bis 3,9 Ghz hochgetaktet hat.

Ugrids 9
http://abload.de/img/fallout4_cpu_limittfj7o.jpg

Ugrids 11
http://abload.de/img/fallout4_cpu-limit_deutjh6.jpg

Und das hat NULL mit der Auflösung des Monitors zu tun, das ist nämlich Graka-Sache. Der CPU ist es völlig Wumpe was für eine Auflösung der Monitor hat.

Hier mal als Beispiel DayZ in 1080P und in 4K

http://abload.de/img/dayz_2016_01_03_10_39bejy6.jpg
http://abload.de/img/dayz_2015_08_01_23_20bga3q.jpg

Im CPU-Limit ändert sich über die Auflösung nur die Last der Graka.

Also gerade zu diesem Spiel hatte PCGH vor nicht all zu langer Zeit einen CPU Test @1440p gemacht. Die langsamste CPU im Test (FX6300) und die schnellste (irgendein Intel im Preisbereich ~1000€) waren praktisch gleich auf. Die im Test genutzte stark übertaktete GTX980Ti hatte zu 99,99% limitiert. Also um es kurz zu machen, deine CPU wird nicht limitieren, dafür werden die neuen Grafikkarten einfach nicht schnell genug.

Kommt dann wohl drauf an, an welcher Stelle man den CPU-Test macht. Ich hab da scheinbar ne üble Stelle gefunden^^

Ist denn dein Netzteil ausreichend für die neuen Grafikkarten?
be quiet! Straight Power E9-CM 680W ATX 2.4 (E9-CM-680W/BN199) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Das Netzteil dürfte denke ich passen, oder?

wenn du nen richtig guten luftkühler hast
Irgendeinen Kühler von BeQuiet in einer Dark Rock-Variante habe ich.

Schulhof- / Kneipengeplapper ohne wirkliche Argumente?
So in der Art. Bin zwar zum Glück schon lange aus der Schule raus, aber hatte auch eigentlich immer im Kopf - als ich mir damals die CPU geholt habe - das auch in Zukunft wohl eher die GPU limitieren würde. Jetzt bin ich jedoch auch auf ein paar gegensätzliche Aussagen gestoßen, weshalb ich mich einfach nur noch mal beruhigen wollte, was ihr hier jetzt ja alle zum Glück getan habt. :)

Danke euch. :)

Zuletzt bearbeitet:

Die Dark Rock kühler sollten auch OC locker mitmachen, ich habe meinen I7 5820K bei 4,2GHz mit einem Dark Rock und ich komme in keinem Spiel über 65° und selbst bei prime95 nicht über 80°. Falls du also doch noch Reserven brauchst einfach den Takt hochschrauben.

Solang deine CPU irgendeine Auflösung packt gehen auch alle anderen. Ob 720p oder 4K macht für die CPU keinen Unterschied, solange das Sichtfeld gleich bleibt wird nur die GPU mehr beansprucht.
Dein 3770k reicht locker für die nächsten Jahre selbst auf 4K :)

Zurück