CPU Auslastung nur ~60% - CPU limitiert bei Planetside 2

Dein RAM wird zu 3,4GB ausgelastet und du hast 4GB RAM. Vllt liegt es auch an der Speichermenge.

Eine HD6870 ist jetzt auch nicht der Leistungsknaller für PS2. Hab ja selbst eine und auf mittel gibt es schon starke Probleme mit Artefakten usw.

Selbst nen Kumpel mit HD7870 und Xeon 1230v2 + 8GB hat teils Performance Probleme.
 
Dein RAM wird zu 3,4GB ausgelastet und du hast 4GB RAM. Vllt liegt es auch an der Speichermenge.

Eine HD6870 ist jetzt auch nicht der Leistungsknaller für PS2. Hab ja selbst eine und auf mittel gibt es schon starke Probleme mit Artefakten usw.

Selbst nen Kumpel mit HD7870 und Xeon 1230v2 + 8GB hat teils Performance Probleme.

Stimmt daran habe ich jetzt garnicht gedacht :ugly:
Scheint als wäre das 2. Problem auch gelöst :)

EDIT: Wo hast du die RAM Auslastung gesehen? :confused:

Gruß fragenbold
 
Hab den Taskmanager nebenbei die ganze Zeit im Vordergrund mitlaufen lassen und konnte gut den RAM verfolgen. Und ich glaub wir schweifen etwas vom Thema ab, es geht mir ja nicht darum, dass meine GPU nicht die stärkste ist, sondern darum, dass meine CPU angeblich blockiert, aber auch nicht auf 100% ausgelastet wird, sondern nur bei 60% rumdümpelt.
In einer Woche werd ich mal alles am System meines Bruders testen (2400, 8GB RAM, 6870), da kann man ja schön herumwerkeln und testen, was der Flaschenhals sein könnte.^^
 
Hab den Taskmanager nebenbei die ganze Zeit im Vordergrund mitlaufen lassen und konnte gut den RAM verfolgen. Und ich glaub wir schweifen etwas vom Thema ab, es geht mir ja nicht darum, dass meine GPU nicht die stärkste ist, sondern darum, dass meine CPU angeblich blockiert, aber auch nicht auf 100% ausgelastet wird, sondern nur bei 60% rumdümpelt.
In einer Woche werd ich mal alles am System meines Bruders testen (2400, 8GB RAM, 6870), da kann man ja schön herumwerkeln und testen, was der Flaschenhals sein könnte.^^

Ich hab jetzt nicht ganz verstanden... Wieviel von deinem RAM ist belegt?

Edit:RAM gehört doch zur CPU :haeh:

Gruß fragenbold
 
Zuletzt bearbeitet:
Um so geringer du die auflösung Einstellst um so mehr muss die CPU Arbeiten.

Je höher die Auflösung um so mehr ist die GPU der Limitierende Faktor.

Ergo, Auflösung auf Anschlag und Details runter bzw dann erst anpassen. Einen CPU Limit bekommt man eigentlich so recht gut in den Griff. Denn jede CPU Limitiert eine Grafikkarte in einem CPU Lastigen Spiel oder Benchmark. Als Krassesten Beispiel kann man den 3Dmark06 nennen, in dem selbst ein 3770K eine HD4870 mühe hat, sie an ihre Grenzen zu bekommen.

Am Besten immer die Auflösung auf das höchste maß einstellen, dann hat die Grafikkarte schon mal mehr zu tun und die CPU wird nicht mehr ganz so beansprucht.

Allerdings ist die Hardware, wie du schon sagtest, auch nicht mehr die Beste. Meine Config ist auch nicht viel besser, aber so mache ich das auch immer. Allerdings kann ich nur auf 1680x1050 zocken und meine CPU ist ziemlich weit getaktet.
 
Wenn du kaum noch RAM übrig hast, wird angefangen auf die Festplatte auszulagern, dass dadurch alles langsam wird und die FPS sinken, sollte klar sein.
 
Der restliche Platz wird als Cache benutzt, dh. Daten die von der Festplatte geladen werden, werden vorgehalten, damit sie beim nächsten Zugriff nicht wieder von der Platte kommen müssen.

Und das ein Erhöhen der Auflösung die CPU entlastet ist ziemlich missverständlich. Die Leistung steigt so auf keinen Fall, bei einem CPU-Limit wird sie nur nicht stark sinken.
 
Moin.
Gibts schon was neues zum thema? Oder nen anderen thread?
Hab das selbe prob: graka GTX 660i macht keine zicken und läuft 60fps anschlag (VSYNC on) wenn ich irgendwo allein auf der map bin.
Sobald ich mit vielen mitspielern unterwegs bin sacken die frames auf 25-30 runter und es erscheint die "[CPU]" anzeige hinter den frames.
Wenn ich dann meine cpu-auslastung ansehe sind 4 Kerne jeweils zu 50% ausgelastet. Intel 9550@2,8Ghz mit 8gig RAM.
Wie kann das?
 
Planetside 2 hat leider erhebliche Perfomanceschwierigkeiten :/
Es kommen immer wieder neue Patches hinzu. Ich würde abwarten. Scheinbar haperts noch an der Kernskalierung.

Gruß fragenbold
 
Hallo,

das ganze hat null und nichts mit der Kernskalierung zu tun. Das Spiel beansprucht alle ECHTEN Kerne bei meiner CPU mit identischem load und skaliert somit sehr gut mit der reinen Kernanzahl. HT bringt jedoch nichts.

Das Problem ist, dass die verwendeten Kerne nicht ausgelastet werden (max. 35% pro Kern). Ich hab solch ein Verhalten noch nie sehen können. Es ist einfach nur deprimierend, dass ein Spiel, welches CPU Leistung benötigt sich diese nicht einfach holt. Die Ingame FPS Anzeige beschwert sich über ein CPU Bottleneck. Ich habe derzeit bei vollen Servern Framedrops bis in die 30er und keine Einstellung kann das ändern. Die CPU Leistung wird einfach nicht genutzt. Eine Lösung ist nicht in Sicht.:daumen2:
 
Solche Problematik kenn ich von WarZ.
Läuft um die 50-55Fps, in der Gruppe unterwegs 40-50Fps dabei noch Action machen mit Zombiehorden, rumgeballer und so, gehts teils runter auf 25Fps.
CPU Auslastung 25% ... Ram um die 3-4,5 je nachdem was ich sonst noch so aufhabe.

Wenn ich die Grafiksettings auf "Low" dreh, sind auch mal 60Fps drin.

Also, ich weiss nicht wo die Limitierung liegt, aber die Hardware ist es nicht.
 
Hallo,

das ganze hat null und nichts mit der Kernskalierung zu tun. Das Spiel beansprucht alle ECHTEN Kerne bei meiner CPU mit identischem load und skaliert somit sehr gut mit der reinen Kernanzahl. HT bringt jedoch nichts.

:what:
Unter Kernskalierung verstehe ich die gleichzeitige vollständige Nutzung von allen Prozessor Kernen.
Das was Planetside 2 macht ist eher:
Arbeit für 2 CPU Kerne machen-> auf alle CPU Kerne verteilen

Gruß fragenbold
 
:what:
Unter Kernskalierung verstehe ich die gleichzeitige vollständige Nutzung von allen Prozessor Kernen.
Das was Planetside 2 macht ist eher:
Arbeit für 2 CPU Kerne machen-> auf alle CPU Kerne verteilen

Da hast du natürlich im Prinzip recht. Wenn ich jedoch nur 4 Kerne aktiviere läuft es noch schlechter/ stärkere drops. Der 2600K @ 4,5 GHZ eines Freundes hat stärkere Framedrops als ich.
Planetside kann demnach wohl einzelne Kerne nur zu einem gewissen Prozentsatz ausnutzen, profitiert jedoch von mehr Kernen. Demnach skaliert das Spiel gewissermaßen gut mit der Anzahl der Kerne, obwohl es eine grundsätzlich eher schlechte Skalierung / Nutzung der vorhandenen CPU Leistung bietet. Nur das wollte ich dadurch ausdrücken.

Irgendwo ist jedoch einfach der Wurm drin bei dem Game. Ich werde heute Nacht evtl. mal ein paar Screenshots liefern um mein Problem etwas zu untermauern.

EDIT:

Also, ich weiss nicht wo die Limitierung liegt, aber die Hardware ist es nicht.

welche Auslastung hast du denn dann auf der CPU bei solchen Framedrops?

EDIT2:

So sieht es nun aus wenn ein paar Leute auf dem Server sind. GPU null ausgelastet, es werden alle 6 echten Kerne genutzt, keiner jedoch ausgelastet. Die Frames sind selbst bei Stillstand mager. Planetside meldet trotzdem in der ingame FPS Anzeige links unten dass die CPU bottlenecked. Wtf....:ugly:

3.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem ist, dass die verwendeten Kerne nicht ausgelastet werden (max. 35% pro Kern). Ich hab solch ein Verhalten noch nie sehen können. Es ist einfach nur deprimierend, dass ein Spiel, welches CPU Leistung benötigt sich diese nicht einfach holt. Die Ingame FPS Anzeige beschwert sich über ein CPU Bottleneck. Ich habe derzeit bei vollen Servern Framedrops bis in die 30er und keine Einstellung kann das ändern. Die CPU Leistung wird einfach nicht genutzt. Eine Lösung ist nicht in Sicht.

Das ist typisch für F2P Spiele da die sich nun mal anders finanzieren.
Die Leistung wird absichtlich gedrosselt damit sich Leute neue Hardware kaufen... Das ganze wird von den Hardwareherstellern unterstützt. Der PC Markt stagniert schließlich.

Mir sind 40 FPS am PC aber immer noch lieber als 20 FPS auf der Konsole...

Im Moment läuft Planetside 2 ja recht gut. Komme auf Indar in heftigen Kämpfen in VHQ&AO auf 40 FPS.
Je nach Patch/Update steigt und fällt die Leistung in Planetside 2.
Oft brechen die Frames auch total unerklärlich ein ... Bei einer Mauer in der Base habe ich 30 FPS und 2 Zentimeter links und rechts davon 60 FPS.

F2P, schlechte Engine, Serverprobleme, Netcode Probleme ... Das Spiel ist nun mal nicht mehr als ein Hobby-Gefrikel von Amateuren. Idee (Hervorragend) - Umsetzung (Mangelhaft).

Schade das SOE im Falle von Planetside 2 nicht mit Profis kooperiert hat (Epic Games) und statt P2P auf F2P setzte.
Das Spiel hätte sich garantiert auf Grund der schon vorhandenen Fanbase 1-4 Millionen mal verkauft.
Dann bringt man alle 6 Monate ein Update für 10€ raus ohne monatliche Kosten und schon ist der Kuchen perfekt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück