CPU Auslastung nur ~60% - CPU limitiert bei Planetside 2

DiabloJulian

Freizeitschrauber(in)
Ja wie oben beschrieben, spiele ich seit gestern Planetside 2. Ich weiß auch, dass es sehr CPU hungrig ist und meine auch nicht mehr die beste ist.
Ich habe jetzt mal eine halbe Stunde gespielt und meine Grafik so eingerichtet, dass sie nicht mehr limitieren kann (alles auf Low, Wiedergabequalität = 50%, d.h. er berechnet nur noch die Hälfte der Pixel und skaliert es auf FullHD hoch). Jedoch bleibt meine CPU-Auslastung bei ca. 60-65% stehen (bei vielen Spielern in meiner Umgebung, bei wenigern gehts runter auf 50%), mein RAM ist dauerhaft bei ca. 3,4GB. Bei großen Kämpfen habe ich ca 15-20Fps, also nicht mehr schön spielbar, selbst bei ruhiger Lage habe ich nur ca. 30Fps.
Mein Sys:
CPU: AMD Phenom II x4 945 (95w)
RAM: 2x2GB DDR3
GPU: 6870 @900
SSD: Crucial m3

Ich weiß, dass mein Sys nicht für hohe Quali reicht, da meine CPU nicht mehr aktuell ist und ich 8GB RAM benötigen würde. Trotzdem sollte meine CPU doch voll ausgelastet werden, sprich 90-100% erreichen. Was ist bei mir der Flaschenhals? Der RAM? Oder ist das Game einfach schlecht programmiert (man liest in diversen Foren auch die selben Begleiterscheinungen mit einem akutellen Intel)?

warum sollte deine CPU voll ausgelastet sein? Macht doch keinen Sinn... Wenn meine CPU bei BF3 auf 40% Auslastung rumeiert, limitiert sie ganz sicher nicht :D

Schau auch mal welche Kerne wie stark ausgelastet sind.

Ein 4-Kerner, bei dem ich 2 Kerne voll auslaste, ist zu 50 Prozent ausgelastet.

Kann schon sein, das deine CPU am anschlag werkelt, halt nur auf 2? Kernen.

Wenn die CPU nicht ganz ausfährt, dann limitiert einfach die Grafikkarte.
Kann man nur ändern, wenn man aufrüstet.

Naja kann irgendwie nicht sein. Habs jetzt nochmals GPU-Z dazu laufen lassen, mit den minimlasten Details und halbierter Auflösung:
Max GPU Load: 60, genug VRAM übrig (600MB used), Temps alle im grünen Bereich
CPU: Wieder nur bei 65% Auslastung, kein Kern max. ausgelastet, Temps auch alle ok
FPS: Ca. 20 bei Massenschlachtne, 50 ruhige Umgebung

Zuletzt bearbeitet:
Das Game zock ich auch.. mit dem System unten in meinem profil.. Ich spiel alles auf MAx bis auf die filter die stehen auf 2x und ich kann mit 30 fps spielen.

Is bei dir sicherlich irgend eine einstellungssache dein System sollte das Game locker ohne weiteres flüssig darstellen.

Ich glaube an der Stelle, dass da eher ein Engpass zwischen CPU und Speicher liegt, was du mal versuchen kannst, ist den NB-Takt zu erhöhen. Wenn ein starkes absenken der Einstellungen, die die Grafikkarte betreffen (vor allem Auflösung) nichts ändert, dann kann man ziemlich sicher davon ausgehen, dass die CPU/RAM-Ebene limitiert, ob einzelne Kerne jetzt bei 100% liegen oder nicht.

Eventuell unterstützt das Spiel auch einfach nur 2 Kerne?! Das würde dein Problem mit der Auslastung erklären. Auch würde dass die schlechte Performance erklären. Denn die Leistung pro Takt ist bei den Phenoms leider nicht so hoch wie bei den Intel Modellen.

Das CPU/RAM blockieren würde ich auch schätzen...Bald sind Semesterferien, da kann ich mal ein wenig ausgiebiger Testen.
Das spielt haz Multithreadsupport, und es werden ja nicht 2 Kerne auf 100% belastet, sondern alle Kerne immer gleichmäßig.

Benutze mal Memtest: Klick Mich!
Dauert zwar eine Weile aber danach ist man sicher ;) .
Einfach mal über Nacht(der braucht seine Zeit) laufen lassen.
Außerdem mal die Timings und den Takt des Speichers über GPU-Z anzeigen lassen(die findest du im "Memory-Reiter")

Gruß fragenbold

Wer soll hier bitte noch übertakten? Ich hab nen 945 95W, ergo schlecht zu übertakten, Razerlikes seiner läuft schon auf knapp 4GHz...bitte lesen bevor posten.

Versuch die kiste dochmal was zu übertackten und guck obs was bringt.

Lieber nicht!
Da muss ich DiabloJulian zustimmen...mal ganz abgesehen davon,
dass es eigentlich nicht an zu schwacher Hardware liegen dürfte:

Das Game zock ich auch.. mit dem System unten in meinem profil.. Ich spiel alles auf MAx bis auf die filter die stehen auf 2x und ich kann mit 30 fps spielen.

Is bei dir sicherlich irgend eine einstellungssache dein System sollte das Game locker ohne weiteres flüssig darstellen.

Seine Hardware ist z.B schlechter.
Ergo:
Übertakten würde es nur noch schlimmer machen. :schief:

Gruß fragenbold

Zuletzt bearbeitet:
Zurück