CPU Auslastung bei 90% ist das Normal?

SnakeMaster

Schraubenverwechsler(in)
Moin,

ich habe mir neulich einen neuen Rechner zusammengestellt, dieser Funktioniert auch soweit wunderbar.
Aber beim Spielen von BFBC 2 wird die CPU zwischen 70% und 90% stetig Ausgelastet, das ist etwas Hoch meiner Ansicht nach, zumal mein alter Rechner mit Phenom 2 X4 920 2.8Ghz meist nur bei 50% lag, ein Kumpel mit der gleichen CPU kommt sogar nur auch 30% bis 40% was der Regel bei diesem Spiel entsprechen sollte.

Wenn ich die Garfikeinstellung auf Low stelle bleibt die Auslastung ebenfals gleichbleibend.
Ich habe schon alle Treiber neu Instaliert, half leider alles nichts.
Selbst das neu Instalieren auf verschiedenen Festplatten brachte nichts.

Mein System:
Windows 7 64 bit
CPU: Intel I5 2500
Graka: Zotac GTX 470 AMP Treiber: 280.....
Mainboard: GA Z68X UD3 B3
Arbeitsspeicher: 8GB Corsair XM3
Soundkarte: Creative Xtreme
Festplatten: Samsung 160 GB für Windows / Seagate 400 für Daten / Samsung 500GB für Programme

Sprichst du bei der CPUAuslastung nur von der Auslastung durch das Spiel oder könnte vll ein anderer Prozess schuld sein ?

Im Zweifel Task Manager mal starten.

Aso werden alle Kerne angezeigt ?

Das ist die Auslastung durch das Spiel plus die Programe die im Hintergrund laufen.
Die Programme die im Hintergrund laufen sind Firefox, ICQ, Skype, Logitech G35 und Logitech G15 Software.
Dort beträgt die Auslastung meist zwischen 4-10% wenn kein Spiel läuft.

Hast du den PC nach dem Umstieg formatiert ? Möglich, dass es zu Treiberkonflikten kommt.

Und gib wie gesagt mal info ob alle Kerne im Taskmanager angezeigt werden

Ich habe beide Festplatten mit den Programmen und dem Windows drauf Formatiert bevor ich es neu Installiert habe.

Ja es werden alle vier Kerne angezeigt.

Lässt du die Physik in Spielen von der CPU berechnen??
Geh mal in die Nvidia Systemsteuerung und ändere das mal ab auf deine GTX 470!

Also die Einstellung bei der Nvidia Steuerung war auf Automatisch und nachdem ich die Einstellung auf Graka umgestellt habe und neugestartet habe war leider keine Verbessung festzustellen.

Wie hoch taktet der i5 denn wenn das Spiel läuft? Auf 3.3GHz oder weniger?
Der taktet ja immer nur so hoch wie du Leistung brauchst. Wenn der also bei 2.8GHz zu 70% ausgelastet ist braucht er ja nicht unbedingt auf 3.3GHz hoch takten.

Lässt du die Physik in Spielen von der CPU berechnen??
Geh mal in die Nvidia Systemsteuerung und ändere das mal ab auf deine GTX 470!

Wird nix ändern!
BFBC2 unterstützt kein GPU-PhysX!

Finde die Auslastung ziemlich normal für BC2, mein X6 1055T hatte teilweise bis 80%.
Mein 2500k an die 90% bei 4,3GHz ....

Anhänge

• BC2-CPU-2500k.jpg
    BC2-CPU-2500k.jpg
    298,1 KB · Aufrufe: 327
  • BC2-CPU-usage X6.PNG
    BC2-CPU-usage X6.PNG
    292,9 KB · Aufrufe: 279
Also ich muss sagen die Ausslastung ist sehr hoch, bei einem Kumpel der nen i7 2600 hat ist die Auslastung bei 20% und bei einem anderen der auch nen i5 2500 hat ist die Auslastung ebenfals bei 30%, dann hast du vllt den gleichen Fehler, das BFBC 2 deinen Rechner so hoch Auslastet.

Wenn das Spiel vernünftig läuft ist es doch wurscht. Zumal der Firefox sehr viel CPU Last braucht, wenn viele Tabs offen sind.

Aber mal ein Ansatz, es könnte auch auf die Grafikkarten und die Grafikeinstellugnen ankommen. Meine Theorie, je höher die Einstellugnen, desto geringer die Last auf der CPU da die Grafikkarte limitiert und die CPU sich etwas langweilt. Dreht man die Grafikeinstellungen runter und die Grafikkarte bremst nicht mehr, geht die CPU Last hoch (und die FPS). Also mach mal das Gegenteil von dem was du gemacht hast, stell die Grafikeffekte auf "volles Rohr", also ruhig mit viel AA und AF und HBAO anmachen. Dann sollte die CPU schon etwas entspannter sein und dafür die Grafikkarte schwitzen.
Aber wie ich anfangs schon erwähnt habe, wenn das Spiel gut läuft, ist doch alles in Butter. BFBC2 ist für seine optimierung und somit hohe CPU Last bekannt. Im Idealfall sind CPU und GPU gleichermaßen ausgelastet. Dann ist das System stimmig :)

Alles nur meine Meinung

bye
Spinal

Na sicher ist es egal, denn das Spiel läuft flüssig, aber jetzt kauft man sich schon sone high end CPU und das Spiel braucht fast 100% davon.

Ne der Firefox braucht bei mir nichts im Leerlauf hat der max ein bis zwei Prozent Auslastung und viele Tabs habe ich nie auf.

Also ich habs schon mal veruscht mit low Anforderungen der Graka war leider auch keine Verbesserung dabei, ich vermute irgendwie das BFBC2 mit irgendwas nicht klar kommt und so sehr viel mehr an Rechenaufwand benötigt. Aber selbst durch den neune Patch hat sich da nichts getan.

Ich dachte nur vllt hatte hier schon irgendwer das selbe Problem und konnte es beheben und so mir helfen das die CPU noch ein wenig an Reserven hat.

Wie ich schon sagte, mit deinen LOW Anforderungen in BFBC2 begünstigst du die hohe CPU Auslastung. Stell mal alles auf ULTRA HIGH und dazu noch min. 4xMSAA und 16xAA. Dann HBAO an. Da müsste die Auslastung runtergehen, da die CPU auf Daten der Grafikkarte wartet, die mit den hohen Anforderungen nicht mit dem "liefern" hinterherkommt.

bye
Spinal

Sehr gut das hats gebracht, jetzt liegt die Auslastung zwischen 40 und 60% also schon mal viel niedriger als vorher, am meisten hats das HBAO gebracht, der rest hat vllt ein zwei Prozent gebracht.

Vielen Dank für den Tipp, weniger Auslastung ist dann wohl nicht mehr drin, es sei denn ich hätte ein andere Hardwarekombination.

Was Bedeutet HBAO?

Das ist eine Form von Ambient Occlusion (Umgebungs Verdeckung). Schatten und Beleuchtung werden realistischer, aber es benötigt recht viel Rechenpower für einen sichtbar recht kleinen Unterschied.

Im Idealfall ist allerdings sowohl Grafikkartenlast, als auch CPU Last sehr hoch. Dann arbeiten die beiden Komponenten Hand in Hand. Ist eine Komponente nicht ausgelastet kann das darauf hindeuten, dass die andere zu schwach ist. Bei deinen Experimenten hast du die fps ausser acht gelassen, die CPU Last ist jetzt vielleicht runter, die fps aber auch. Also ein Hi End Prozessor darf ruhig voll ausgelastet sein, er muss nur entprechende Leistung (beim zocken eben viele fps) bringen.
In deinem jetzigen Szenario ist es eben so, dass die CPU gerne mehr berechnen würde um mehr fps zu zaubern, aber die Grafikkarte "zu langsam" ist. Allerdings ist es nie 100% ausgeglichen, also wenn alles zufriedenstellend läuft, brauchst du dir keine Sorgen machen. Ausserdem ist es von Spiel zu Spiel unterschiedlich welche Komponente stärker gebraucht wird.

bye
Spinal

Bei meiner Kiste is alles okay ...
Die darf ruhig ordentlich "kotzen" :D
Aber das is ja nu vorbei mit dem i7-2600, der is im Gegensatz zum i5-2500 eher gelangweilt ... da muss jetzt mehr Grakapower her ;)

Spinal hats ja erklärt,
dreh einfach die Settings hoch und die Graka muss schuften und die CPU darf warten, deswegen sinkt dann die Auslastung ...

Zurück