CPU Aufrüstung - Ich kann mich nicht entscheiden

haarigerwookie

Schraubenverwechsler(in)
CPU Aufrüstung - Ich kann mich nicht entscheiden

Hallo Zusammen,

ich möchte jetzt mal meinen alten 2600k in Rente schicken, da die Leistung nicht mehr wirklich zufriedenstellend ist. (in CPU lastigen Spielen wird es doch sehr knapp)

Durch Wasserkühlung und sehr starkem OC (4,43GHz @1,38V) konnte ich die Leistung nochmal gut heben, aber in Titeln wie GTA5 limitiert die trotzdem auf 50 bis 60 fps. (1080p max Settings)

Meine Tätigkeiten:
5% Office
20% Hobbymäßige Bild und Videobearbeitung
75% Gaming (alles gemischt)

Die Hobbymäßige Bildbearbeitung ist nicht Regelmäßig, da es sich meist um Dinge wie Graphische Mods für Spiele wie Skyrim, FO4 etc. oder kleinere Highlightaufnahmen handelt.

Ich tendiere zu einem Z270 System:

Warenkorb - Hardware, Notebooks & Software von

Ich bin mir aber nicht sicher, ob sich ein Ryzen nicht doch für mich lohnen würde:

Ich weiß, dass der I7 in Gaming viel besser ist. Gleichzeitig kann er dem Ryzen in Multicoreleistung, logischerweise, nicht das Wasser reichen.

Ich bin mir sicher das sich das Upgrade in beiden Fällen lohnt und bin bereit die 700€ in die Hand zu nehmen, da ich sowieso nur alle 4 mal die CPU aufrüste.

Ich habe 2 Fragen:
Wozu würdet ihr in meinem Fall greifen?
Würdet ihr an den Produkten etwas ändern?

Ich weiß, dass solche Fragen schon öfters gestellt wurden, aber ich bin aus den Antworten nicht schlau geworden.

AW: CPU Aufrüstung - Ich kann mich nicht entscheiden

Ich würde zum RyZen greifen da mehr Kerne und naja ich würde Intel nicht noch mehr Geld geben :ugly:

Gesendet von meinem Nexus 5 mit Tapatalk

Du willst von einem 4 Kerner mit SMT auf einen weiteren 4 Kerner mit SMt wechseln?
Würde ich angesichts der neuen Prozessoren von AMd nicht mehr machen. Dafür ist der 7700k schlicht zu teuer.
Schau dir den Ryzen R5 1600X an. 6 Kerne und 12 Threads. Das reicht locker für deine Spiele und du hast eine leistungsfähige Plattform.

Also der Ryzen R5 1600 wäre was für dich.
6 Kerne 12 Threads. Ein Kompromiss zwischen I7 und dem R7 1700.

Gesendet von meinem KIW-L21 mit Tapatalk

Vier Möglichkeiten (wenn man jetzt mal nur Ryzen berücksichtigt):

R5 1600 non X + Board + RAM = cirka 450 - 500€
R5 1700 non X + Board + RAM = cirka 550 - 600€

R5 1600X + Board + RAM = cirka 500 - 550€
R7 1700X + Board + RAM = cirka 600 - 650€

Deswegen die Spannweite, weil es darauf ankommt, was für ein Mainboard du nimmst. An sich würde ich dir zum 1600 raten, den solltest du auf annähernd 4 GHz bringen, das heißt es fehlt dir auf jedenfall nicht am Takt. Der R7 1700 schafft nur garantiert 3.7GHz, die meisten 3.8GHz, aber dann ist meistens Schluss. Der 1700X hat dann wieder die garantierten 3.8GHz und schafft daher noch die 3.9 oder gar die 4 GHz. Garantiert schafft das nur der 1800X, der aber viel zu viel kostet.

Wenn man jetzt den R5 1600 mit dem i7-7700K vergleicht ist natürlich der i7 schneller, aber der R5 1600 ist nicht wirklich viel langsamer und hat auf jedenfall mehr Reserven, da er um 2 Kerne / 4 Threads mehr hat.

Ich würde auf ryzen setzen, die aktuelle Intel Plattform ist weniger zukunftssicher

Mich würde trotzdem mal interessieren, wieso der 2600k mit der Frequenz bei GTA 5 bei 50-60 FPS der Flaschenhals ist. Ich hatte diese CPU auch bei 4.2 GHz laufen gepaart mit einer GTX 970 und konnte mit den vom Spiel gesetzten Settings meine 60-70 FPS halten.
Womit ich natürlich nicht von einem Upgrade abraten möchte :-)

@SnaxeX

ok, danke für die Ausführung!
Dann werde ich mir wohl den 1600X zulegen, wenn ich dich richtig verstanden habe.
Wie würdest du denn die Zusammenstellung bewerten?

Ich weiß, dass es Ryzen optimierten RAM gibt: lohnt der sich wirklich?
Ich kenne da jetzt nur die Gskill FlareX, aber die kosten bei 3200MHz ja fast 200€ (G.Skill Flare X schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200 Preisvergleich | Geizhals Deutschland)
sonst finde ich nur 2400MHz, aber hier im Forum wird ja besonders bei Ryzen immer zu 3200MHz oder höher geraten.

Ich habe kein Problem damit, das Geld, dass ich bei der CPU spare in den RAM zu stecken, wenn es denn etwas bringt.

@teachmeluv

Hat mich auch gewundert. Bei 3,9 GHz mit meinem alten Luftkühler hatte ich nur 30 bis 40fps, teils auch darunter.
ich kann gleich mal den Benchmark laufen lassen und die Werte dann mitteilen.
Ich denke aber schon, dass die CPU limitiert, da meine gtx1070 @2064MHz bei nur ca 80% Last läuft.

Anhänge

• Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    58,6 KB · Aufrufe: 115

Für ca. 200 € bekommst du von G.Skill schon das RGB Kit 3600 CL16, hab selbst die Roten 3600 CL16 ohne RGB mit 3200 CL14-13-13-32 am laufen.

Mainboard ist viel zu teuer, es wird gerne zum Asus X370 Prime geraten: Asus Prime X370-Pro AMD X370 So.AM4 Dual Channel
Das ist 40€ billiger, hat aber genauso viele CPU-Phasen (Spannungswandler) was wichtig für OC ist.

Der 1600X wäre somit die Top Wahl! :)
Mhm im Grunde genommen stellt sich gerade die Frage ob SR oder DR, wenn ich ihn richtig rausgesucht habe, dann ist in der letzten PCGH Ausgabe mit diesem RAM bzw Timings getestet worden: G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 (F4-3200C16D-16GVKB) Preisvergleich | Geizhals Österreich

Der ist gleich schnell wei 2666MHz in Spielen, aber der 3200MHz bringt dir noch einen Vorteil in Anwendungen

Edit: Und du hast beim Prime X370 noch das neue Prey, was demnächst kommt, gratis dabei :b

Welche Wasserkühlung verwendest du eigentlich? Passt die auf nen AM4 Sockel bzw. wird es wahrscheinlich ein Umrüstkit geben dafür oder?

Mainboard ist viel zu teuer, es wird gerne zum Asus X370 Prime geraten: Asus Prime X370-Pro AMD X370 So.AM4 Dual Channel
Das ist 40€ billiger, hat aber genauso viele CPU-Phasen (Spannungswandler) was wichtig für OC ist.

da ich auch auf Optik schaue, finde ich das Asus nicht so dufte.
Das Gigabyte Aorus Gamin K5 sind nur 180€ und hat auch 8 Phasen Spannungsversorgung. Gigabyte Aorus GA-AX370-Gaming K5 AMD X370 So.AM4
Ich würde lieber auf ein Gratisspiel verzichten, als ein hässliches Mainboard im Rechner zu haben.
Eine Abdeckung für die Anschlussblende wäre noch kein Problem, aber die ganzen "Kabel", Lötstellen und Anschlüsse stechen doch zu dominant raus. Mainboard lackieren würde ich mich nicht trauen.

Welche Wasserkühlung verwendest du eigentlich? Passt die auf nen AM4 Sockel bzw. wird es wahrscheinlich ein Umrüstkit geben dafür oder?

Ich verwende einen NZXT Kraken X62 280mm. Ein AM4 Kit kann bei NZXT kostenlos angefordert werden.

da ich auch auf Optik schaue, finde ich das Asus nicht so dufte.
Das Gigabyte Aorus Gamin K5 sind nur 180€ und hat auch 8 Phasen Spannungsversorgung. Gigabyte Aorus GA-AX370-Gaming K5 AMD X370 So.AM4
Ich würde lieber auf ein Gratisspiel verzichten, als ein hässliches Mainboard im Rechner zu haben.
Eine Abdeckung für die Anschlussblende wäre noch kein Problem, aber die ganzen "Kabel", Lötstellen und Anschlüsse stechen doch zu dominant raus. Mainboard lackieren würde ich mich nicht trauen.

Ich verwende einen NZXT Kraken X62 280mm. Ein AM4 Kit kann bei NZXT kostenlos angefordert werden.

Ich wusste nicht, dass die Optik bei dir wichtig ist, aber dann greif ruhig zum anderen :)
Ich wollte dich nur daraufhin weißen^^ aber da musst eh du nach Ausstattung (und in deinem Fall Optik) gehen.

Ja, nimm das K5. Hat außerdem einen externen Taktgeber. Wenn man ein Fenster im Rechner hat, und das Ding dann jahrelang anstaren muss, ja, dann ist auch Optik wichtig. Vollstes Verständnis. :)

Danke an alle für die Hilfe!

Ich werde nochmal ne Nacht drüber schlafen und dann morgen bestellen.

Wie viele CPU Phasen braucht man eigentlich wirklich?
Das Gigabyte K5 interessiert mich persönlich auch, hat aber "nur" 7 Phasen (laut Geizhals), die ganzen anderen High-End Mainboards haben ~10.
Andererseits verwenden einige hier das B350 Tomahawk von MSI, das nur 6 Phasen hat, d.h. rein nach der Anzahl kann man wohl nicht gehen.
Kann wer für Klarheit sorgen? :D

Wie viele CPU Phasen braucht man eigentlich wirklich?
Das Gigabyte K5 interessiert mich persönlich auch, hat aber "nur" 7 Phasen (laut Geizhals), die ganzen anderen High-End Mainboards haben ~10.
Andererseits verwenden einige hier das B350 Tomahawk von MSI, das nur 6 Phasen hat, d.h. rein nach der Anzahl kann man wohl nicht gehen.
Kann wer für Klarheit sorgen? :D

Da bist du nicht der einzige der das gerne wissen würde!^^
An sich gilt, dass je mehr Phasen du hast OC deswegen besser geht, weil dann die Spannung besser verteilt wird bzw die Last gleichmäßiger verteilt wird und deswegen geht besser OC. Wie viel man wirklich braucht, kann ich dir nicht sagen, da muss dir jemand anderer helfen /:

@teachmeluv

Hat mich auch gewundert. Bei 3,9 GHz mit meinem alten Luftkühler hatte ich nur 30 bis 40fps, teils auch darunter.
ich kann gleich mal den Benchmark laufen lassen und die Werte dann mitteilen.
Ich denke aber schon, dass die CPU limitiert, da meine gtx1070 @2064MHz bei nur ca 80% Last läuft.

Durch Wasserkühlung und sehr starkem OC (4,43GHz @1,38V) konnte ich die Leistung nochmal gut heben, aber in Titeln wie GTA5 limitiert die trotzdem auf 50 bis 60 fps. (1080p max Settings)

Da stimmt schon mal etwas nicht. Wenn du deine CPU um 13 % übertaktest, erhälst du nicht 60 % mehr Leistung in Spielen (30 - 40 fps zu 50-60 fps Verhältnis).

Zurück