CPU Aufrüsten...

AW: CPU Aufrüsten...

Kriegst trotzdem ein gefällt mir, dann hast du bald 5000.
Sehe gerade, mir fehlen ja nicht mehr viel an 4400.:ugly:

Und ja, ich denke schon, daß ich kein unbeliebtes Mitglied hier bin, weil ich schon einigen helfen konnte (zeigt sich ja auch in den vielen likes, die ich bekomme) und noch mehr sehr interessate Diskussionen angestoßen habe.
Eines bin ich aber in der Tat nicht: bequem und leicht zu überzeugen.

das meinte ich mit selbsttäuschung.
die realität bezüglich deiner person ist aber eine andere.

wir zwei sind doch das beste beispiel um zu verdeutlichen, warum deine argumentation mit den likes irreführend ist:
ich schreibe zu wahrscheinlich 95% deiner threads nichts, und vllt hab ich dir sogar mal für irgendwas einen like gegeben.
nach deinem maßstab müsstest du davon ausgehen, dass ich ein fan von dir bin.
offensichtlich ist das aber eher nicht der fall oder.....;-)

Zuletzt bearbeitet:

Kriegst trotzdem ein gefällt mir, dann hast du bald 5000.
Sehe gerade, mir fehlen ja nicht mehr viel an 4400.:ugly:

Wie schaut man das überhaupt nach :hmm: ?

Und ja, ich denke schon, daß ich kein unbeliebtes Mitglied hier bin, weil ich schon einigen helfen konnte (zeigt sich ja auch in den vielen likes, die ich bekomme) und noch mehr sehr interessate Diskussionen angestoßen habe.
Eines bin ich aber in der Tat nicht: bequem und leicht zu überzeugen.

Ach Tim, die meisten deiner Aussagen sind einfach nur Unsinn, wenn ich da erst daran denke, dass du Angst hattest ein Gehäuse mit Fenster zu kaufen.

das meinte ich mit selbsttäuschung.
die realität bezüglich deiner person ist aber eine andere.

wir zwei sind doch das beste beispiel um zu verdeutlichen, warum deine argumentation mit den likes irreführend ist:
ich schreibe zu wahrscheinlich 95% deiner threads nichts, und vllt hab ich dir sogar mal für irgendwas einen like gegeben.
nach deinem maßstab müsstest du davon ausgehen, dass ich ein fan von dir bin.
offensichtlich ist das aber eher nicht der fall oder.....;-)

Wie gesagt, es schreiben in meinen Threads oder den Fremdthreads in denen ich mich beteilige fast immer mehr oder minder die gleichen Leute und das sind nicht viele. Von denen bekomme ich meist Gegenwind, selbst wenn ich gute Tips gebe kommt das vor, einfach weil sie mich nicht mögen, Objektivität ist was anderes... :stick:
Ich dagegen hab auch kein Problem damit, eine sinnvolle Aussage, z.B. von dir, Venom89 oder Schaffe89 zu liken (auch wenns davon leider nicht so viele gibt), wenn ich sie eben für sinnvoll und angebracht erachte, umgekehrt traue ich euch diese sachliche Objektivität eben nicht zu, das ist halt der Punkt mit dem erwachsen sein oder werden... :schief:

Die absolute Mehrheit der Forenuser hält sich zurück, ebenso die ganzen Leute auf meiner Freundesliste, die müssen deswegen nicht immer meiner Meinung sein, aber sie haben wahrscheinlich einfach keine Lust auf dieses kindische rum streiten hier, mit dem ich selbst nie anfange... :schief:

Wie gesagt, es schreiben in meinen Threads oder den Fremdthreads in denen ich mich beteilige fast immer mehr oder minder die gleichen Leute und das sind nicht viele

Nicht viele. Genau. Du bekommst dermaßen viel Zuspruch da fallen die paar gar nicht auf.

Von denen bekomme ich meist Gegenwind, selbst wenn ich gute Tips gebe kommt das vor, einfach weil sie mich nicht mögen, Objektivität ist was anderes...

Natürlich. Die mögen dich alle nicht. Das ist der Grund.
Deine Tipps basieren doch nur auf hörensagen und Halbwissen.

Ich dagegen hab auch kein Problem damit, eine sinnvolle Aussage, z.B. von dir, Venom89 oder Schaffe89 zu liken (auch wenns davon leider nicht so viele gibt), wenn ich sie eben für sinnvoll und angebracht erachte,

:rollen:

umgekehrt traue ich euch diese sachliche Objektivität eben nicht zu, das ist halt der Punkt mit dem erwachsen sein oder werden...
mit dem ich selbst nie anfange... :schief:

Aehm.... Ja okay.

Die absolute Mehrheit der Forenuser hält sich zurück, ebenso die ganzen Leute auf meiner Freundesliste, die müssen deswegen nicht immer meiner Meinung sein, aber sie haben wahrscheinlich einfach keine Lust auf dieses kindische rum streiten hier,

Die absolute Mehrheit ignoriert dich und deine absurden Theorien.
In deiner "Freund"esliste, sieht das nicht anders aus.

Ich würde heute keine 4 Kerne mehr kaufen, egal was ist! Warum?

Und wieder die völlig unnötige Grundsatzdiskussion ohne Bezug zu dem Thema. Ja, mehr= besser, wir haben es ja kapiert.

6 Kerne bieten eben mehr Reserven wenn es darum geht auch mal mehr zu machen als nur ein Spiel am Laufen zu haben!

Und wer nichts anspruchsvolles nebenbei tut, dem kann das auch weiterhin völlig egal sein.:rollen:

Gerade da sind eben die stärken von einem AMD. Mehr Kerne, mehr Parallel, weniger sorgen machen um die FPS.

Ich würe mir mit einem 2700x mehr Sorgen um die FPS machen, als mit meinem 7700K, das ist leider so, trotz 4 Kerne vs 8 bei 95% der derzeitigen Spiele.

Klar ist ein 7700K nicht weit ab vom 2700X, aber welches Szenario? Nur das Game läuft und sonst nichts! Wer macht das schon? Keiner! Man hat TS, Musik oder sonst noch etwas nebenbei laufen.

Das was du hier streust ist reine Desinformation, nicht mal mein i3 hatte Probleme nebenbei Musik oder Teamspeak zu betreiben.
Tests in der PCGH und Online haben das schon analysiert was diese kleinen Programme an Leistung kosten und das ist völlig irrelevant.
Und den Unterschied 4 Kerne zu 6 Kerne merkt man direkt!

Ich merke den Unterschied 7700K --> 8700K nicht mal beim PUBG spielen mit geöffnetem Teamspeak und Amazon + Browser mit 15 Tabs, Kaspersky und Discord.
Das was du da verzapfst ist wirklich nicht mehr feierlich.
Von heute auf morgen sollen 4c8T nicht mehr ausreichen, nur weil irgendein Fan meint, er muss unbedingt Werbung für seinen Lieblingshersteller machen, sry lasst doch den Unsinn mal und bleibt bei den Fakten.

Mit höherem Takt und 2 Kernen mehr ist ein 8700k lächerliche 14% flotter als ein 7700k. Es ist immer noch genauso wie vor dem Release von Ryzen, mehr als 4C 8T ist schlicht unnötig, da es sie aber mittlerweile so billig gibt, kann man sie eben mit nehmen, was nicht heißt, dass man sie auch nur im Ansatz bräuchte.

Man bedenke dazu noch, der 7700K läuft mit einer geringeren RAM Taktrate. Bedeutet der effektive Unterschied liegt irgendwo bei etwa 10%, durch 50% mehr Kerne und Turbo, oftmals sogar weniger im Schnitt.
Der Grund wieso AMDs Skalierung von 4 auf 8 Cores deutlich höher ist, liegt an den unterschiedlich hohen Caches der Ryzen 3 und Ryzen 5.
Selbst in dem Kirschenpflückerbeispiel schlechthin ACO sind es bei Computerbase gerade mal 12% im 99th percentil von 7700K zu 8700K.

Der neueste Benchmark ist auch wieder so ein Blender: Wreckfest. Angebliche tolle Multithreadingskalierung, Ryzen vor Intel, aber bei mir lastet das meinen 7700K gerade mal zu 44% aus.
Woher soll also die Mehrleistung kommen? Die gibt es nur mit Nvidia GPU, weil dort der Treiber Mist produziert, mit einer Radeon ist die Skalierung ganz anders, wenig Kerne und hoher Takt gewinnen.
Mal den nächsten Treiber abwarten, bei Nvidia hängt wie in BlackOps damals ein Thread auf 100%.

Zuletzt bearbeitet:

OK, anscheinend lebst du wirklich in deiner eigenen Welt.

Genau, das wirds sein! :lol:

Die absolute Mehrheit ignoriert dich und deine absurden Theorien.
In deiner "Freund"esliste, sieht das nicht anders aus.

Interessant, es gibt da eine Verhaltensweise, die auf eine deutliche Schwäche bei einem hindeutet, wenn man nämlich andere mit erwähnt, die angeblich alle der eigenen Meinung sind und hinter einem stehen, ohne dies wissen zu können, genau das tust du hier gerade, aber warum wundert mich das irgendwie gar nicht? ;)

Genau, das wirds sein!

Anders ist dein Verhalten nicht zu erklären.

Interessant, es gibt da eine Verhaltensweise, die auf eine deutliche Schwäche bei einem hindeutet

Interessant das du Verhaltensweisen zu deuten versuchst.
Versuche es doch erst einmal bei dir selbst.
Da gibt es viel zu entdecken. : rollen:

wenn man nämlich andere mit erwähnt, die angeblich alle der eigenen Meinung sind und hinter einem stehen, ohne dies wissen zu können, genau das tust du hier gerade

Es gibt Menschen die sich unterhalten...
Du leidest wirklich unter Realitätsverlust....

aber warum wundert mich das irgendwie gar nicht? ;)

Eigene Welt...

Und jetzt erstelle doch wieder einen Thread.
Die 600 knackst du dieses Jahr noch.

Ich möchte euch bitten diesen Thread nicht mit euren Persöhnlichen auseinandersetzungen zu verschandeln.
Der Themenersteller sucht eine CPU keinen Streit:daumen:

Ich Widerhole und Zitiere mich selbst.
bis 200€ da fällt mir einzig in "Neu" der 7600K ein mit endsprächendem board+ Kühlung "könnte" man da einen Standard OC von 4,5 Ghz schaffen aber das Board wird wohl nur Möglichkeiten für den Standard Takt geben. Sprich 4,1 4,2 per Turbo. Für deine CPU-lastigen Spiele wäre der 7600(K)-wenn Neu aber auch das Minimum mit dem Board und 200€ Budget, was ich kaufen würde.
Bei der benötigten Leistung wäre wohl ein neues Board mit dem 8400 eine Super Budgetlösung exclusive RAM. Der liegt soweit ich das weiß nur 10% Spieleleistung hinter dem 8700K
endweder so oder nix^^

Warten?Banane! Ewig warten bringt NIX, warten warten warten...
Bei der Spiele Auswahl ist in diesem Budget einzig intel zu emfehlen. Auch für den Satz:" es wird nur ab und zu gespielt. das was intel in diesem Preissegment "Fehlt" gegenüber AMD macht die IPC wieder wet. Realistisch benötigt kaum ein Spiel mehr als 4 Kerne wenn doch ist IPC+ Takt Intels Trumpf.
Ich mag AMD-sehr gerne sogar und möchte die unterstützt wissen. Aber das ist hier meines erachtens keine Option! Neue Platform mit 8400/8600 oder auf die alte 7600/7700 fertig (oder eben mit "K")! Aber genaugenommen hat er es ja nicht mal ins Auge gefasst einen neuen Unterbau zu kaufen. und das müsste er auch nicht zwingend.

Gründe:Enges Budget; Benötigt hohe pro Mhz Leistung;
Ich weiß nicht warum hier so sinnlos Diskutiert, und die Sache in alle Richtungen Breit getreten wird.

Zuletzt bearbeitet:

Ich möchte euch bitten diesen Thread nicht mit euren Persöhnlichen auseinandersetzungen zu verschandeln.
Der Themenersteller sucht eine CPU keinen Streit:daumen:
Damit hast du völlig recht, es kommt auch nur zu diesen Streitigkeiten am Rande, weil es eben leider einige gibt, die meinen immer das letzte Wort haben zu müssen und alles besser zu wissen, sowas kann einen echt manchmal aufregen! :wall:

Bei der Spiele Auswahl ist in diesem Budget einzig intel zu emfehlen. Auch für den Satz:" es wird nur ab und zu gespielt. das was intel in diesem Preissegment "Fehlt" gegenüber AMD macht die IPC wieder wet. Realistisch benötigt kaum ein Spiel mehr als 4 Kerne wenn doch ist IPC+ Takt Intels Trumpf.
Ich mag AMD-sehr gerne sogar und möchte die unterstützt wissen. Aber das ist hier meines erachtens keine Option! Neue Platform mit 8400/8600 oder auf die alte 7600/7700 fertig (oder eben mit "K")! Aber genaugenommen hat er es ja nicht mal ins Auge gefasst einen neuen Unterbau zu kaufen. und das müsste er auch nicht zwingend.

Sicherlich ist es für den TE die kostengünstigste Lösung bei der bestehenden Plattform zu bleiben und die CPU mit der besten Rechenleistung dafür möglichst günstig nachzurüsten, vermutlich wird er es auch so machen.
Richtig ist auch, das Intel aktuell immer noch die beste Spieleleistung (bei der 8000er Generation) hat und auch Preis-/Leistungsmäßig sehr gut da steht, dennoch bleibt die oft nur halbe Threadanzahl im gleichen Preisbereich, die sich vielleicht heute bei Spielen noch nicht so stark auswirkt, aber das kann sich in absehbarer Zeit ändern.

Selbst die bald 5 Jahre alten Spielkonsolen setzten damals schon auf Octacore-CPUs, viele Spiele kommen zuerst für die Konsolen raus und werden dann später auf den PC portiert, also liegt auch hier die Vermutung nahe, daß man schon mindestens 8 Threads haben sollte, die gibts ja im PC-Bereich auch schon eine gefühlte Ewigkeit.
Trotzdem wird ein i5-8600K wohl meist in Spielen schneller sein als ein i7-7700K, allerdings wird der i5-8400 in Spielen meist etwas langsamer sein als der i7-7700K, obwohl er zwei Kerne mehr hat, eben durch die 2 fehlenden Threads und den niedrigeren Takt.

Bei AMD AM4 kauft man heute eine Plattform, kann sich erstmal für eine preisgünstige CPU entscheiden und bis etwa 2020 alle bis dahin heraus kommenden CPUs nachrüsten, sofern man gleich ein gutes Board nimmt und immer rechtzeitig BIOS-Updates macht.

Der TE kann aber auch meiner Meinung nach noch gut ein paar Jahre bei seiner Plattform bleiben und nur eine stärkere CPU nachkaufen, sofern der Leistungsunterschied den Anschaffungspreis rechtfertigt.

Klar ist ein 7700K nicht weit ab vom 2700X, aber welches Szenario? Nur das Game läuft und sonst nichts! Wer macht das schon? Keiner! Man hat TS, Musik oder sonst noch etwas nebenbei laufen.
Falsch, ich und 2 Kumpels sind schon einmal diejenigen, die beim daddeln... nix anderes machen. Klingt in deinen Augen komisch, ist für dich vielleicht unvorstellbar, aber bei uns dafür pure Realität.

Ergo, nicht immer von sich auf alle anderen schließen:nene:

Gruß

Sicherlich ist es für den TE die kostengünstigste Lösung bei der bestehenden Plattform zu bleiben und die CPU mit der besten Rechenleistung dafür möglichst günstig nachzurüsten, vermutlich wird er es auch so machen.
Richtig ist auch, das Intel aktuell immer noch die beste Spieleleistung (bei der 8000er Generation) hat und auch Preis-/Leistungsmäßig sehr gut da steht, dennoch bleibt die oft nur halbe Threadanzahl im gleichen Preisbereich, die sich vielleicht heute bei Spielen noch nicht so stark auswirkt, aber das kann sich in absehbarer Zeit ändern.

Selbst die bald 5 Jahre alten Spielkonsolen setzten damals schon auf Octacore-CPUs, viele Spiele kommen zuerst für die Konsolen raus und werden dann später auf den PC portiert, also liegt auch hier die Vermutung nahe, daß man schon mindestens 8 Threads haben sollte, die gibts ja im PC-Bereich auch schon eine gefühlte Ewigkeit.
Trotzdem wird ein i5-8600K wohl meist in Spielen schneller sein als ein i7-7700K, allerdings wird der i5-8400 in Spielen meist etwas langsamer sein als der i7-7700K, obwohl er zwei Kerne mehr hat, eben durch die 2 fehlenden Threads und den niedrigeren Takt.

Bei AMD AM4 kauft man heute eine Plattform, kann sich erstmal für eine preisgünstige CPU entscheiden und bis etwa 2020 alle bis dahin heraus kommenden CPUs nachrüsten, sofern man gleich ein gutes Board nimmt und immer rechtzeitig BIOS-Updates macht.

Im Bezug auf die Zukunftsicherheit hast du ja auch Recht(Kerne/Leistung), ich selbst habe mir extra deshalb das Crosshair 6 Hero gekauft und erstmal "nur den kleinen 1600X weil ich nächstes Jahr die 3700(X) drauf hauen werde vielleicht noch 4000. Aber das ist in diesem Fall ja nicht zwingend das Augenmerk des TE einen kompletten Unterbau zu besorgen. Sonst ständen natürlich auch die Kohlen in einer größeren Menge zur verfügung. und das ist eben der Brennpunkt. Es dreht sich immer um das zur verfügung stehende Budget und das lässt nunmal nicht mehr zu;)

Edit:
Und realistisch gesehen sind bei geringen Budget, 4 Kerne eventuell 8 Threads noch gut ausreichend (Kerne vs. IPC). Ich kann nur von mir sprechen aber ich mache beim Spielen nichts anders auser spielen keine Musi,k kein Stream, kein TS ganz selten mal noch ein FireFox Task. Einzig MSI;A und HWinfo. Wenn es soweit ist das eine 7700K (z.B.) zum Spielen mit 60fps nicht mehr reicht wird wohl auch sein Board viel zu alt sein und er muss sowiso einen ganzen Rattenschwanz dazu kaufen

Zuletzt bearbeitet:
Zurück