CPU Aufrüsten

Fullsuff

Komplett-PC-Aufrüster(in)
CPU Aufrüsten

Guten Morgen ,

kurze frage am Morgen.
Mein Schwager möchte gerne einen neuen Prozessor im Preis bereich von 200€.
Er nutzt im Moment den i3 4150 und würde gerne auf einen i5 wechseln um für die Zukunft noch im Rahmen der Möglichkeiten gerüstet zu sein.
Jetzt meine Frage welcher i5 (non K da B85 Board) lohnt sich denn aus der Haswell Reihe am meisten.

Vielen Dank für eure Antworten

AW: CPU Aufrüsten

Ich würde dann spontan diesen

Intel Core i5-469, 4x 3.5GHz, boxed (BX8646I5469)

nehmen. Ist zumindest für ~200€ das Schnellste. Mehr Leistung gibts für ein paar Euro mehr natürlich auch, dann sollte man aber auch das Board wechseln und da ist vermutlich dann das Budget etwas arg überstrapaziert.

Es könnte sich aber auszahlen einen K Prozessor zu nehmen, weil man dann evtl in der Zukunft das Board tauschen und mit Übertaktung nochmal ein bis zwei Jahre Ruhe hat. Kostet nicht soviel mehr:

Intel Core i5-469K, 4x 3.5GHz, boxed (BX8646I5469K)

Für ca. 10 € mehr Zukunftssicherheit ist jetzt nicht sehr viel Geld.

Zuletzt bearbeitet:

Ohne Anwendungsfälle ist das ins Blaue geraten.

Der P/L-Tip ist der i5-4460 bzw. 4430, je nach Tageskurs.

Es kommt außerdem darauf an, welche Preiskategorie an Grafikkarte im PC steckt.
Bei einer 100-200€ Karte ist jede CPU oberhalb der beiden nicht sinnvoll.
Möglicherweise limitiert da nicht einmal der i3, der schon drin ist.

Wenn ich jetzt auf die alte Plattform noch einmal etwas draufstecken würde, dann gleich richtig.
Entweder den Xeon E3-1231v3 (wenn das Board den unterstützt) oder einen i7-4770 / 4790 ohne K.

Denn das "Quer-Rüsten" von einem gemogelten 4-Kerner auf einen richtigen 4-Kerner bringt nicht die Welt.

Falls er gar nix oder nur alten Kram spielt, langt der i3 aber noch.

Haswell ist halt immer noch ziemlich teuer für ne eigentlich tote Plattform. Würd mal gucken obs bei ebay nicht gebrauchte CPUs gibt.

Wenn der Gute eh nur ein B-Board hat lohnt sich natürlich keine k CPU, bei voller Ausnutzung des Budgets ist der 4690 aber bestimmt interessant. Wenn er bis jetzt aber mit einem I3 glücklich war wird vermutlich auch der 4460 reichen.

Gebrauchte CPU's sind nicht wesentlich billiger und ohne Restgarantie keine unbedinge Empfehlung. Den Xeon kann man natürlich auch nehmen, da er aber schon deutlich über Budget liegt... na ja sollte der TE mal sagen wie das Budget genau aussieht, bzw. wie flexibel es ist. ^^

So vielen Dank schon mal für Eure Antworten.
Für die Spiele der er Spielt hat der i3 bis jetzt laut seiner aussage tatsächlich ausgereicht. (Rust,ARK,DayZ,BF4,Star Wars Battlefront)
Im PC steckt noch eine R9 380 er wird aber auf Polaris wechseln wenn dort eine gute Karte im bereich 250-300€ kommt.
Ich habe ihm jetzt mal den Xeon E3 1241v3 vorgeschlagen da ich diesen auf der Arbeit günstig von unseren IT Jungs bekommen kann.

Sollte doch dann erstmal ausreichen oder was meint ihr?

PS: Budget 200-250 Maximal.

Auch mit der 380 wird er bei genannten Spielen ein ordentliches Leistungsplus erfahren, wenn er auf den i5 wechselt.

Gesendet von meinem ALE-L21 mit Tapatalk

Ich würde auch sagen das sich das Upgrade auf den Xeon lohnt (sofern er ihn güntig bekommt). Mit dem Xeon E3 1231 V3 konnte ich auch immer ohne Probleme die neuesten Games zocken.

MfG Jonas

Zurück