CPU aufrüsten oder übertakten?

AW: CPU aufrüsten oder übertakten?

okey .. wie lange (hab eben mal blend gemacht für 10 min. dann hab ich im inet gelesen dass der in-large-test besser zum testen der cpu sei.)???

Bei sowas teilen sich die Meinungen. Ich behaupte mal frech dass du keinen Unterschied merken wirst.

Achja, wie instellier ich denn nu die Treiber?

Indem du die Setup.exe startest. :huh: :D

okay .. ja da waren mehrere exe. dateien =/ ... hab echt schiss was falsch zu machen ._. ...

im Anhang (wenns klappt) is ein 45min-Blend-test)

Blend-Test mit Prime95.png

Was kann man daraus jetz entnehmen? und ja ich glaub so nen test sollte man mehrere Stunden glaub laufen lassen aber des mach ich dann über nacht ^^"

Kann man daraus schließen dass ich meine CPU mal übertakten könnte und wenn ja, wieviel? hab en noctua-kühler.

Ja könntest du und zwar solange bis du zu deiner Schmerzensgrenze gelangst was die Spannung betrifft oder bis die Temps zu hoch werden.

okay, vielen Dank.

Übertakten sollte man ja im BIOS

Wäre echt klasse wenn mir jemand mal so eine kurze Schritt-für-Schritt Anleitung geben könnte.
Hab schon mal versucht mit ner Anleitung (glaub hier ausm Forum) hat aber so gar nich funktioniert. Im passenden Unterforum sind wir ja glaub auch gerade von dem her ^^

Also übertakten nur so weit, dass es noch GANZ sicher stabil läuft .. also ned an die Grenzen treiben. Hab Noctua Kühler (falls noch nich erwähnt).

Vielen Dank

Sag mal, was für einen CPU-Kühler hast du? (wie viele Gehäuselüfter?)
64~70°C bei 2,8 Ghz ist schon ne Hausmarke.
Mal u.U. CPU-Lüfter reinigen + WLP neu auftragen?!
...dann OCen... bin fürs saves OCen!!:D

hab ein NZXT Phantom Gehäuse -> 4 Lüfter
CPU Kühler hab ich gebraucht gekauft vom Kumpel .. ka wie er heißt aber sieht so aus wie der hier: Noctua NH-U12DX 1366

Ka is der vllt schlecht und ich sollte en anderen kaufen?
Inwiefern soll die Temp eigentlich zu hoch sein? unter Volllast is das doch ok oder nich?

also was muss ich jetz im Bios ändern?

Reinigen kann ich ihn auch noch wenn ich umrüste ^^"

EDIT:
Mal ne Frage. Bei dem i5-3570k ist ja keine WLP dabei sondern nur so 3 Streifen sin da anscheinend drauf. Reichen die oder noch zusätzlich WLP dazu? Wenn ja, egal welche?

Zuletzt bearbeitet:

Äääh ... wollts eben machen ... welche Setup.exe? "Setup.exe" oder "AsusSetup.exe"? ...

Welchen Treiber hast du da? :huh:
Treiber für das Board vom Hersteller ziehen. Treiber für die Grafikkarte entweder von Nvidia oder AMD holen -- je nach dem welche du hast.

hab doch bilder gepostet. schau da mal rein. Das sin Treiber von der Asus homepage von dem mainboard "P6T Deluxe V2"

Du meinst evtl. Bios und nicht treiber?

Zum OC.

Das geht über anhebeb des BCLK 133MHz , damit geht dann alles hoch auch Ram.
Daher den Ram-multi zuvor verringern so das der Ram z.B mit 1066 läuft statt 1333MHz.

Bei Vcore wenn möglich auf Offset-modus gehen oder 1,2 - 1,25V wählen.

Das sollte erst mal reichen für etwas OC bis 160Bclk
Dabei dann mit Prime/intelBurn und CoreTemp testen und auf Temps um 75°C als max.

Wenn das so geht sag bescheid,
und IntelBurn ist einfacher und schneller (5-30min je nach Rammenge)

Sry ich glaub ich stell mich weng doof an aber ich hab mega schiss im Bios was zu verstellen weil da gibts so viele Optionen wo ich nich weiß auto, manuell, bestimmter wert ... boar O.o

Vllt so:
IMG_0951.JPG IMG_0952.JPG

Glaub dieser Bereich is ja der einzige wo ich was verstellen muss. Wo genau muss ich jetz was ändern und ggf. welcher Wert? !natürlich Wert die ganz sicher stabil noch laufen, Prime95-testbild is ja schon im thread verlinkt mit entsprechenden Temps!

Sry nochmal für die umstände =/

Zuletzt bearbeitet:

Ja da bist du richtig.

1. AI OC Tuner auf manaul stellen
2. DRam Frequenz verringern = Ram
3. CPU Voltage auf 1,25V
4. QPI/DRam auf 1,25V

Dann sollte Bclk @ 133 irgendwo auftauchen da mal 160 eingeben dann F10 -> y / speichern und testen.
Wenn es geht dann 170

okay vielen Dank =)

und mehr nicht? was is mit dem ganzen anderen rest? O.o ... naja ich tests dann ma. Dankö

habs eingestellt wie gesagt. DRam Frequenz war dann bei 1606Mhz

Ergebnis: Glaub nich so gut .. an was liegts? =/ ...

CPU oc blend-test.png

Was für einen Kühler hast du ?
Was für ein taktergebniss willst du erreichen ?

Das war ja nur mal zum schauen was geht.

Geh mal mit der Vcore auf 1,2v und teste dann nochmal

Sollte der nich noch viel höher gehen durch luftkühlung? is vllt Leitpaste nimme richtig drauf?

CPU Voltage und QPI/DRam auf 1,20V oder nur VCore?

Kühler is ein Noctua, weiß aber leider nicht was für einer. Eventuel der hier: Noctua NH-U9B SE2 CPU Kühler .. also optisch zumindest is er glaub so hat aber NUR EINEN rotor auf einer Seite ..
Is der Kühler nich so gut?

Ein Noctua sollte eigendlich besser kühlen ....wlp mal checken wäre nicht das dümmste ;)
Auf welche Seite sitzt denn der Lüfter und in welche Richtung bläst er ? (Ideal wäre rechts vom Kühler und in Richtung des Kühlers blasend also Richtung Heck )

Nur die CPU Voltage auf 1,2v setzten anstatt 1,25v

der lüfter sitzt richtung heck.
Naja WLP checken kann ich eh ned .. hab nämlich kein xD ... werds nach dem post mal mit 1,2V versuchen. Mal schauen was passiert.

so diesmal liefs besser. habs genau so lang laufen lassen wie zuvor für besseren vergleich:

CPU oc blend-test II.png

is wohl trotzdem ned normal, müsste ja um einiges kühler sein normal oder?
Aber an sich von den Temps, is das noch stabil oder is das zu hoch?

Zurück