CPU aufrüsten oder übertakten?

AW: CPU aufrüsten oder übertakten?

meld mich mal wieder.

werd wohl nu endgültig aufrüsten, da AC2-Revalations auf max bei 1920x1200 nur noch bei 35-50 FPS is ... So werd ich Crysis wohl niemals in seiner vollen Pracht geniesen.

Derzeit geplant:
- Zweite "Asus GTX 670 DC2T"
- Intel Core i7-3770K
- (neuer Ram: RAM: Corsair Vengeance 12GB Kit DDR3 PC3-12800 CL9)

Frage:
1) glaub wurde ja schon erwähnt, der neue Prozi würde nicht auf meine "Deluxe V2" passen oder? Was für ein Motherboard würdet ihr mir dann empfehlen? bin ja mit Asus recht glücklich, also darf ruhig wieder so eins sein.
1.1) Ram hätte ich ja schon, aber den sollte man ja eher am Motherboard festmachen, welchen man nimmt, also dazu vllt entweder immer noch den empfehlen oder eben neues Angebot mir vorschlagen.

2) Würden 2 von den GPU´s überhaupt auf mein derzeitiges motherboard passen? O.o

3) was wäre denn eine i5 die genau so gut is wie die genannte i7? Hab eben gelesen dass zum zocken eine i5 reicht, da i7 nur 1-2% mehr bringt ... bitte Statement =)

Danke =)

Zuletzt bearbeitet:

@ Blautemple: Weißt du warum ich dann so wenig FPS habe?

dann so:
- Intel Core i5-3570K

Motherboard:
- Gigabyte GA-Z77X-UD5H Z77 Sockel 1155 ATX DDR3
Asrock bin ich jetz nich so begeistert von. Aber das gigabyte GA-Z77X-UD5H is auf platz 2 der besten mainboard im februar test. scheint gut zu sein.

Ram:
hätte gern mind. 12GB ... ja manche sagen so, manche so ... kostet ned viel also hau ich gleich ordentlich rein bei den RAM.

Wie is das mit den RAM in Verbindung mit dem Gigabyte GA-Z77X-UD5H:
Sind ja wie ich das gesehen habe 2x2 Steckplätze, dann geht meine RAM ja ned weil die is ja 3x4 gb oder? Dann wären 2x deine G.skill ja gut, wären dann 16GB oda?

Danke bis hierhin für die Hilfe

Aktuelle Aufrüstung:
- Intel Core i5-3570K
- Gigabyte GA-Z77X-UD5H Z77 Sockel 1155 ATX DDR3
- Corsair Vengeance 12GB Kit DDR3 PC3-12800 CL9
--> 879€

mmmh ... bist wohl ein asrock verfächter =P ... ja ma guckn was andere noch dazu sagen. werd wohl mal noch nen genaueren vergleich machen müssen ^^ .. aber generell wäre das Gigabyte dann besser (laut deiner aussage)?

Ne das Asrock Extreme 4 und das Gigabyte Z77x-D3h sind praktisch gleich gut, da kannst du nach Optik entscheiden :daumen:

meld mich mal wieder.

werd wohl nu endgültig aufrüsten, da AC2-Revalations auf max bei 1920x1200 nur noch bei 35-50 FPS is ... So werd ich Crysis wohl niemals in seiner vollen Pracht geniesen.

klingt definitv zu wenig für dein System, mit welchen Einstellungen lief die CPU, aktueller Graka Treiber drauf, Windows zugemüllt?

Ich kann dir zwar nicht direkt sagen wo der Fehler ist, aber irgendwo muss es einen geben, das läuft ja bei mir (System in der Signatur) besser obwohl ich nur ne HD 4870 habe. :P

Ist wohl deine Entscheidung ob du da noch ein wenig Mühe reinsteckst um dir eventuell den ein oder andern Euro zu sparen, bzw in nem halben jahr direkt auf Haswell aufzurüsten.

wasn der unterschied vom Extrem4 zum Extreme6 und und bei Giga vom UD3H zum UD5H?? ... hab grad beim Vergleich ned so wirklich viel erkennen können >.> ud3h hat schelchteren sound-chip, extreme 6 hat nur 1x pcie-steckplatz ... und sowas hab ich gesehen aber halt keine ahnung was mir das nu sagt ^^ ... wow dachte mainboard entscheidung wirds leichteste, jetz häng ich hier xD ... glaub mach nen extra thread als umfrage *.*

EDIT zu schoko-keks:

ja wie find ich denn raus wo der fehler liegt? ...
und was is haswell?

ja wie find ich denn raus wo der fehler liegt? ...

Da gibts so ein paar Optionen abzuklappern, am schnellsten kannst du das in dem du einfach mal dein Betriebssystem neu aufsetzt und nur die neuesen Treiber benutzt. Eventuell vorher noch deine Festplatten auf bad Blocks (kaputte Einheiten) prüfen.

Dann man nur die aktuellsten Treiber und die gewünschten Spiele drauf, wenns dann nicht läuft könnte es ein Hardwaredefekt sein. Der Vorteil ist halt, das du dafür kein Geld, sonder nur ein bisschen Zeit aufwenden musst. ;)

und was is haswell?

das ist die nächste CPU Generation, die circa Mitte des Jahres erscheint. Ich weiß warten kann man immer aber ich denke mit nem i7 920 @ OC könnte man das halbe Jahr noch überbrücken. Allerdings fällt diese Entscheidung ganz dir zu. ;)

Da gibts so ein paar Optionen abzuklappern, am schnellsten kannst du das in dem du einfach mal dein Betriebssystem neu aufsetzt und nur die neuesen Treiber benutzt. Eventuell vorher noch deine Festplatten auf bad Blocks (kaputte Einheiten) prüfen.

Dann man nur die aktuellsten Treiber und die gewünschten Spiele drauf, wenns dann nicht läuft könnte es ein Hardwaredefekt sein. Der Vorteil ist halt, das du dafür kein Geld, sonder nur ein bisschen Zeit aufwenden musst. ;)

Betreibssystem neu aufsetzen? oje .. gehen dabei Dateien verloren oder was passiert da?
Und die Treiber einfach im Gerätemanager aktualisieren oder wie sonst?
Und wie mach ich das mit den Bad Blocks?

das ist die nächste CPU Generation, die circa Mitte des Jahres erscheint. Ich weiß warten kann man immer aber ich denke mit nem i7 920 @ OC könnte man das halbe Jahr noch überbrücken. Allerdings fällt diese Entscheidung ganz dir zu. ;)

Jo wenn ichs mal hinbekommen würde meine CPU zu OCen ...

Zuletzt bearbeitet:

hab jetz msconfig mal dienste und systemstart überprüft und paar sachen rausgehauen, überflüssige Programme gelöscht, ccleaner ... defragmentieren wird bekanntlich eh nix bringen.

In wie fern bringt mein System denn ned die Leistung, die es bringen sollte? Gibt es denn ned einfach ne Software, die ich durch mein ganzes System laufen lassen kann und die mir dann sagt wo das Problem is? .... alles so umständlich =/

wie gesagt, das beste wäre es alle neu zu machen. Dementsprechend müsstes du alle Daten die du behalten willst extra sichern, zum Beispiel auf einer externen Festplatte oder ähnliches. Die Treiber findest du hier. Die Festplatten kann man auf diese Weiße prüfen.

Fürs OC lege ich dir hier einen einen Guide aus dem Forum hier nahe. Die sind einfach :daumen: .

von den anderen programmen halte ich persönlich nicht besonders viel, zu helfen zwar manchmal, aber es geht in solchen Fällen für mich halt nichts über ein frisch aufgesetztes BS.

wie gesagt, das beste wäre es alle neu zu machen. Dementsprechend müsstes du alle Daten die du behalten willst extra sichern, zum Beispiel auf einer externen Festplatte oder ähnliches. Die Treiber findest du hier. Die Festplatten kann man auf diese Weiße prüfen.

Fürs OC lege ich dir hier einen einen Guide aus dem Forum hier nahe. Die sind einfach :daumen: .

von den anderen programmen halte ich persönlich nicht besonders viel, zu helfen zwar manchmal, aber es geht in solchen Fällen für mich halt nichts über ein frisch aufgesetztes BS.

cool danke dass mit der Festplatte prüfen mach ich mal =)

Diese Seite von Asus kenn ich schon aber ganz ehrlich. Ich hab damals schon nicht gepeilt was ich da jetz laden soll von diesen zig Möglichkeiten. Kannste mir sagen was ich da jetz alles laden soll? Wäre super, danke =)

Erstmal wählst du das Betriebssystem aus, und dann grob gesagt von den folgenden Punkten alle Treiber bei denen kein Beta dabei steht. Ich habe leider nicht die Zeit jeden Treiber jetzt einzeln anzuschauen, aber damit sollte eigentlich alles dann abgedeckt sein. ;)
- Chipset
- Audio
- LAN
- SATA
- Others

Sry das ich da grad nicht genauer drauf eingehen kann aber leider fehlt mir gerade die Zeit. :(

macht nix du hilfst mir doch schon ungemein =)

hab eben die Prüfung der festplatte abgeschlossen: Keine probleme festgestellt.
Jetz mal Treiber aktualisieren ...

EDIT:
1) soll ich alles downloaden wo kein BETA dran steht? oder immer nur die aktuelle version?
1.1) bei SATA und OTHERS sind verschiedene sachen zum downloaden .. alles (außer beta) dann downloaden? ^^"

2)
So sieht das bei den ersten 3 aus ... das sin en paar exe dateien .. wie genau muss ich da jetz was machen? Will nix falsch machen =/

http://imageshack.us/a/img820/6991/audiog.png
http://imageshack.us/a/img35/8894/chipsetx.png
http://imageshack.us/a/img716/7697/lanl.png

Zuletzt bearbeitet:

Was für ein Kühler hast du ?

Lade mal CPU-Z, CoreTemp und IntelBurn Test runter.
Wie sind deine Temps und Vcore @ Last (IntelBurn) ?

CPU-Z Revision ?

Bilder /Screens sind besser aber mit Anhänge verwalten hochladen ist besser.

habe Prime 95. wie soll ich denn die Einstellungen machen beim Test?

CPU-Z Revision: D0

Keine Einstellungen machen.
Einfach Prime exe starten und dann den Haken bei "Blend" lassen und laufen lassen.

okey .. wie lange (hab eben mal blend gemacht für 10 min. dann hab ich im inet gelesen dass der in-large-test besser zum testen der cpu sei.)???

Achja, wie instellier ich denn nu die Treiber?

Zurück