CPU aufrüsten oder übertakten?

Kusarr

Software-Overclocker(in)
CPU aufrüsten oder übertakten?

hallo,

ich habe derzeit einen i7-920 Prozessor verbaut. So langsam frage ich mich - auch in Hinsicht auf Crysis 3 - ob die CPU nicht langsam etwas zu low wird.

Sollte ich beispielsweise auf die i7-3770k aufrüsten oder lohnt es sich zu übertakten?

Weiß ned in wie weit die 3770k der 920 voraus ist.

System steht im Profil

AW: CPU aufrüsten oder übertakten?

der Intel i7 920 übertaktet würde auch noch reichen. man kann aber auch updaten auf den I7 3770K, dieser ist schon deutlich flotter.
also wenn du das geld hast, würde ich updaten. für spiele würde der I5 3570K vollkommen reichen mit einem Z77 board.

Naja, das ist eher ein Kostenfaktor.
Du brauchst für den 3770K ein neues Board, wahrscheinlich neuen RAM und vielleicht noch einen anderen Kühler oder zumindest anderen Montagekit. Dann bist du wahrscheinlich mindestens bei 300,- und dann hast du noch nichts besonderes was das MoBo angeht.

Ich würde übertakten, da in den meisten Fällen sowieso die Graka limitiert. Welche nutzt du ?

Für Crysis 3 brauchst du keine "Über-CPU".

Ne "Über-GPU" ist da hilfreicher.

Übertakten und gut ist´s. Wenn es dann kneifen sollte auf den Haswell setzen ( S. 1150 )

Danke für die bisherigen Antworten =)

Mein System (Profil):
Prozessor Intel i7 920
Mainboard Asus P6T Deluxe V2
Arbeitsspeicher 6GB-Triple-KIT OCZ DDR3 PC3-12800 Gold Low-Voltage
Festplatte(n) 2x Samsung HD322HJ, 320GB, 16MB
Grafikkarte Asus GTX 670 DC2T
Netzteil Corsair 850HX, 850 Watt
Gehäuse NZXT Phantom
Betriebssystem Windows 7 x64

1) Warum brauch ich neue Ram etc. wenn ich mir ne i7-3770k kaufe? (Hab Noctua Kühler)

2) Asus GTX 670 DC2T is wohl ne "über-GPU" oder? .. wobei laut Benchmark-test man selbst mit der nur so 50 FPS haben wird ... demnach werd ich mir evtl auch da ne 2. holen -> SLI

---> Geld mal bei Argumentation außen vor .. das überleg ich mir dann außerhalb des Forums nachdem ich eure Argumente abgewogen habe =P

1. Ivy kann nur 1,5 Volt ab. Wenn du einen RAM hast der mit 1,65 Volt läuft ist das nicht optimal.
2. Die Asus sollte für Crysis 3 reichen.

Also gib deiner CPU mal die Sporen. So 3,6GHz sollten drin sein.
Damit bist du zwar immer noch langsamer als ein i5 3570k und verbrauchst dabei doppelt soviel Strom wie dieser aber das reicht dann wieder eine Weile und du sparst erst mal Geld.

das Ivy mit 1.65 volt probleme hat stimmt nicht. ist nur Intels vorgabe, aber 1.65 volt spannung schaden dem speichercontroller der cpu nicht.

Selbst wenn man die Spannung außer Acht läßt würde das Kit nicht wirklich passen da der S. 1155 ja nur Dualchannel hat

das Ivy mit 1.65 volt probleme hat stimmt nicht. ist nur Intels vorgabe, aber 1.65 volt spannung schaden dem speichercontroller der cpu nicht.

Ich vertraue aber eher Intels Vorgabe denn die denken sich ja was dabei wenn sie das vorgeben.
Gäbe es mit 1,65 oder 1,8 Volt keine Probleme würde Intel das ja auch mit einräumen. Das tun sie aber nicht.

okay danke. dann versuchs ich erst mal mit übertakten ... könnt ihr mir auf die Schnelle sagen wie ich das im Bios mach?

Hab schon mal die Anleitung zum i7 920 hier im Forum angeschaut und es auch ausprobiert, aber so wie dort beschrieben ging es nicht ... könnt ihr mir da kurz ne Schritt für Schritt Anleitung geben? Wäre super =)

3) äh und meine 6gb RAM reichen oder? ... ned dass die mich auch bremsen

okay danke. dann versuchs ich erst mal mit übertakten ... könnt ihr mir auf die Schnelle sagen wie ich das im Bios mach?

Hab schon mal die Anleitung zum i7 920 hier im Forum angeschaut und es auch ausprobiert, aber so wie dort beschrieben ging es nicht ... könnt ihr mir da kurz ne Schritt für Schritt Anleitung geben? Wäre super =)

3) äh und meine 6gb RAM reichen oder? ... ned dass die mich auch bremsen

welches stepping hat dein 920er?
ich hatte bei meinem 920er den fsb auf 200 da konnte man den ram prima auf 1600 laufen lassen und für den takt hatte ich einfach den multi (bei mir) auf 19 gestellt und beim vcore mit offset alles angepasst.den uncoretakt hatte ich auf 3600mhz das machte beim speicherkopierdurchsatz bei aida64 gegenüber 3200mhz ca 2gb auss. empfohlen wird glaub ca das doppelte vom ramtakt. also 3200mhz.
lief glaub mit 1,376v bei 3,8ghz super stabil. hatte aber nurn c0 stepping, da ist 3,8ghz schon viel soviel wie ich gehört hab.
die d0 gehn nochn tick besser.
zum ram: ich denke 6gb könnten noch reichen.
wenn nicht?
Corsair Vengeance schwarz DIMM Kit 12GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (CMZ12GX3M3A1600C9) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
nach meiner erfahrung sehr kompatibel mit allem wo ichs bisher drauf hatte.
ob triplechannel bei 920 oder mitm riegel mehr im neuen pc mit dualchannel. selbst bei amd-systemen keine probleme gehabt:daumen:
muss man nur aufpassen wenn man nen dicken towerkühler hat weil die recht hoch sind.
hab bei mir nen scythe mine 2 drinn und der ist riesig. da ich nicht auf nen riegel mit 4gb verzichten wollte hab ich den heatspreader einfach abgemacht.^^

Zuletzt bearbeitet:

okay danke

1) Wo seh ich welches Stepping der hat?

EDIT: ah CPUZ hilft:
- Stepping: 5
- Revision: D0

2) kann ich das alles im Bios beim hochfahren dann einstellen? oder brauch ich noch ne extra software?

Anschließend noch mit Prime95 system testen obs stabil läuft?

Zuletzt bearbeitet:

okay danke

1) Wo seh ich welches Stepping der hat?

EDIT: ah CPUZ hilft:
- Stepping: 5
- Revision: D0

2) kann ich das alles im Bios beim hochfahren dann einstellen? oder brauch ich noch ne extra software?

Anschließend noch mit Prime95 system testen obs stabil läuft?

jo kannste alles im bios einstellen
software brauchste nur zum testen wie zb prime95 oder ein paar benchmarks.
ich teste gern nochmal nach dem takten mit cpu-lastigen spielen.

Counterstrike Source und Global Offensive geht voll auf die cpu, also cpulastig. ja die Anno teile auch-

Jedes Rollenspiel ist letztendlich CPU lastig. Es muss nur genügend los sein.
Das gleiche gilt für Anno. Wenn du im Endlosspiel 100.000 Einwohner hast limitiert die CPU -- egal welche.

Zurück