CPU aufrüsten- E 7300 ??

fifo

Schraubenverwechsler(in)
CPU aufrüsten- E 7300 ??

Hallo Zusammen,

ich bin zwar schon lange angemeldet, aber seither habe ich nur mitgelesen.

vor 2-3 Jahren legte ich mir eine System mit einem Sockel 775 Board Asus P5q zu.Prozessor ist ein E 7300-4GB Corsair XMS2 Pro-DDR2
Als Betriebssystem nutzte ich Vista 32 bit.

Mir war die letzten Jahre einfach nur wichtig, das der PC rannte, was bei meinem System mit Vista manchmal schwierig war.

Als jetzt vor 2 Wochen nix mehr ging(Vista) beschäftigte ich mit mit der Hardware ( was ich seit 2-3 Jahren nicht mehr getan habe) und legte mir eine Corsair SSD 120 GB zu, installierte Win 7 64bit.
Mich haute es von den Socken, was für ein Performance Schub.
Jetzt bin ich wieder auf den Geschmack gekommen.

Jetzt bekomme ich Ende Februar von einem Kumpel eine gebrauchte GTX 460(aktuell Gt 9600) und jetzt stellen sich mir seit Tagen die Fragen...

1. CPU-aufrüsten
2. Komplettaufrüstung ( Board, Ram, CPU )

Was ich dazu sagen muss, ich bin Gelegenheitszocker, spiele nicht die aktuellsten Games(bevorzugt 3-D Shooter), kaufe Sie lieber ein paar Monate später, wie gestern Fear 2.

Könnt Ihr mir bitte eine Entscheidungshilfe geben....

Gruß

Michael

AW: CPU aufrüsten- E 7300 ??

Wenn man für kleines Geld eine Q 9550 CPU bekäme könnte man noch eine lange Zeit zocken. Eine Ümrüstung auf einen i5 2500K + P 67 Board + 4 GB DDR3 1333 MHz RAM kostet ca 350 Taler. So einen Quad bekäme man um 150 Taler gebraucht, der günstigste brauchbare Neukauf wäre ein Q 8400 den man dann auch übertakten müßte mit ca 120 Taler.

Bin eigentlich der selben Meinung wie der Doc, aber tendiere eher zur Q9550-Variante bei dir, denn die GTX 460 würde mit dem bestens harmonieren und noch gut ne Weile reichen, ohne das du dir allzu große Sorgen machen müßtest. ;)

Hi,

danke für Eure Meinungen.....ich schaue mal was es auf ebay so gibt.....

Gruß

Michael

Nimm die Geforce GTX 460 von deinem Kumpel und lege dir noch einen AMD Phenom 2 X4 955 BE + 4GB DDR3 RAM + MSI 870A-G54 zu.;)

Nimm die Geforce GTX 460 von deinem Kumpel und lege dir noch einen AMD Phenom 2 X4 955 BE + 4GB DDR3 RAM + MSI 870A-G54 zu.;)

Meine Rede :P Aber ich würde anstatt des MSI ein ASrock Extreme3 870 kaufen (Nur gute Erfahrungen :P)

Da bist du dann mit gut 210€ dabei, hast aber mehr Saft als mit einem Qxxx,

(Mindfactory)

attachment.php

Naja, ohne dem TE zu nahe treten zu wollen, aber es gibt auch Menschen die auf 60 € mehr gut verzichten können und diese später in ein neueres System stecken, als gleich schon wieder in ein Auslaufmodel zu investieren a la AM3, denn so tot ist der Sockel 775 nicht, wie alle versuchen hier immer glauben machen zu wollen. ;)

Nachteil AM3, der geht im Sommer in Rente. Da könnte man auch ca 150 Taler nehmen und einen Q 9550 kaufen, den bekäme man auch in einem Jahr noch gut los da er noch recht gut und gefragt ist. Bei Übertaktung auf ca 3,4 GHz würde er noch locker ein Jahr reichen oder länger. Man kann natürlich auch versuchen den jetzigen Prozessor zu übertakten und schauen wie lange man damit noch leben kann.

Hallo Zusammen, nochmals danke für Eure antworten, aber meine Entscheidung ist jetzt gefallen. Ich werde einen S775 Quad Core kaufen, welchen..... Q9400, Q9550 oder sogar einen Q6600 muss ich noch sehen..... Das mit der AMD Umrüstung hatte ich mir auch überlegt.....dann habe ich über SSD Probleme bei nicht INtel Chipsätzen gelesen......ob da jetzt was dran ist oder nicht.!? Und die Speicherpreise bei DDR3 sind schon verführerisch ..aber ich habe ja aktuell 4GB DDR2. Meine Rechnung ist folgende...neuer Prozessor 100-150 € minus den 7300er. Also werde ich grade mal 60-110 Euro investieren und habe eine schnelles System..... Aber danke für Eure Ratschläge.... Gruß Michael

Oder ... Du nimmst erstmal die neue Graka und schaust ob dir der Perfomance Schub in Spielen reicht.
Komplettt umrüsten , kann man später auch noch.
Aber mach wie Du es magst.

wuerde ich auch sagen , erstmal die Graka haben und sehen ... mit dem 7300 kann man ja auch noch an das Limit gehen ...
Der spass wuerde dann nicht einmal was kosten und der Quad laeuft ja nicht weg ..., Mein Cousin hat auch einen 6750 @3,3 Ghz und eine GTX 460 , da kommen keine klagen :)

mfg F-4

Eine neue Grafikkarte bringt in eig immer einen perfomanceschub. Probier das erstmal aus und wenn du dann nicht zufrieden bist, rüstetste den rest auch auf ;)

mfg :)

Sieht bei meinem kleinen Bruder momentan genau so aus. Er hat einen 7300 und 2GB DDR2-667 (Board schafft max 667) und da er nur ein sehr knappes Budget hat überlege ich nun was wir da machen. Einen S775 Quad kaufen und evtl. wenn das geht meine alten 2GB DDR2-800 noch mit aufs Board packen. Müsste doch eigentlich wenn ich die auf 667 laufen lasse funktionieren oder?

MfG

Der RAM ist Abwärtskompatibel, das langsamste Modul gibt den Takt vor.

Morgen Zusammen,

ich wollte mal ein kurzes Update geben.
Ich habe jetzt in meine System eine Gainward GTX 460 G.L.H eingebaut, dazu noch ein Corsair Netzteil HX 750 . Beides Komplett (gebraucht) für 200 €.....
Ich habe momentan mit dem E 7300 nicht das Gefühl, CPU-technisch aufrüsten zu müssen.
Jedoch bin ich grade ein bischen am Übertakten dran.........mal sehen was da geht...

Mittelfristig werde ich jedoch nach einem S 775 Quad Core schielen......

Soweit.......

Hi,

ich wollte nur kurz aktualisieren.....habe jetzt einen Q 9450 bei eBay per Sofort Kauf für 119 Euro "ersteigert".
Man merkte es bei einigen Spielen schon, das der 7300er nicht so mit der GTX 460 harmoniert.

Gruß

Michael

Bei dem Preis kann man nix sagen,für die Bucht ja schon eher ein Schnäppchen. Dann viel Spass damit

Zurück