• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

CPU auf 4,5ghz aber 6ghz im Taskmanage??

DrLoaky

Kabelverknoter(in)
Hallo,
ich habe meine CPU auf 4,5ghz übertaktet, im Taskmanager werden jetzt fast 6ghz angezeigt... kann mir das jemand erklären??
Gruß
DrLoaky
 

Anhänge

  • TBOclUc.png
    TBOclUc.png
    66,7 KB · Aufrufe: 274
Windoof ist ein dummes Betriebssystem, daher nicht so viel drauf geben was es anzeigt.
Schnapp dir CPU-Z wenn es dir den CPU Takt richtig anzeigt ist alles im Butter.
 
TE
D

DrLoaky

Kabelverknoter(in)
Das ist Windows 10, hatte das gleiche Problem aber auch unter Windows 8.1
Und ja unter cpu-z ist alles korrekt,... wundert mich nur warum der Taskmanager so ein schmarri macht ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das doch kein Problem ! Unter Windows 7 ist der takt meist niedriger als in Wirklichkeit.

Windows hat es noch nie geschafft den Takt richtig anzugeben egal welche Version.
 

iGameKudan

Volt-Modder(in)
Naja, in der Systemübersicht wird bei mir alles richtig angezeigt, einzig der Task-Manager bescheinigt mir 6,1GHz. :D
 

blue_focus

Freizeitschrauber(in)
Windows ist da oft echt ein Phänomen. Bei mir geht das genau in die Gegenrichtung.
Wenn ich die konfigurierbare CPU-Max Leistungsaufnahme für den Stromspar/Silent Modus auch nur aktivere (nicht limitiere) glaubt der Windows 8.1 Taskmanager ich hätte einen Dauertakt von 800MHz, ab und an mal kurz 1,2GHz. Die Anzeige wäre mir ja noch egal wenn er dementsprechend nicht auch die Load komplett falsch berechnen würde. Es schaut dann nämlich bei den kleinsten Lastspitzen gleich so aus als wäre er unter Volllast was defakto von anderen Tools nicht bestätigt werden kann. Hätte dazu auch schon mehrere Stunden Google bemüht. Bin jedoch auch nicht fündig geworden.
 

blue_focus

Freizeitschrauber(in)
Hast du mit oder ohne aktivem Turbo-Modus im Bios übertaktet?

Wenn der Turbo-Modus aktiviert ist könnte dich das eingestellte Powerlimit limitieren. Ist zumindest bei meinem ASUS Board so. Standardmäßig ist bei meinem Board alles auf unlimited gestellt. Wenn ich aber zB.: mit den Stromstärken Limits unter 160A gehe will mir der auch nicht mehr über 4GHz takten sobald auf allen Kernen last ist.
 
Oben Unten