CPU 70-80°!

hoppelhasen

Schraubenverwechsler(in)
CPU 70-80°!

Hallo liebe Community.

Ich habe eine Frage oder bzw. ein Problem(?)

Kaspersky meldet mir seit ein paar Jahren schon (habe mir aber irgendwie nie einen richtigen Kopf drum gemacht..) Die Meldung das meine CPU 70+ Grade hat.

Ich habe Core-Temp installiert und für alle 4 Cores werden mir 70°-80°+ Angezeigt.. manchmal sogar 90°.

Habe dabei auch mal, da ich Abends aktiv game, GPU-Z auch installiert, meine GPU hat ~73°

Ich weiß nicht, ob diese Temperaturen in Ordnung sind..

Die Typen von CPU und GPU könnt ihr den angehängten Bildern entnehmen.
Die folgenden Programme waren bei den Screens offen: Skype, TeamSpeak3 und Mozilla Firefox.

Das erste Bild ist unter den oben offen genannten Programmen gemacht worden.
Bild Nummer 2 ist, während ich eine runde League of Legends spiele.

Noch zur Info: Habe den PC seit ca 4 Jahren und nie die WLP gewechselt, die Kühlung aber auch nie abmontiert.

Zudem: Mein PC steht unten am Schreibtisch, rechts komplett an der Wand (ist aber auch keine Lüftung) und links mit einem kleinen abstand zum Subwoofer.

Ich habe nur Kühlungen auf der linken hinteren Seite und ganz hinten am PC, wobei der PC ein paar cm von der Wand wegsteht und der Staub an der Wand festklebt.

Ausgegangen ist mir mein PC wegen der Hitze nur einmal, letztes Jahr.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen, die CPU und GPU etwas kühler zu bekommen, so das sie keinen weitlaufenden Schaden nimmt.

EDIT:

Motherboard: ASUSTeK Computer INC. P8H61-M PRO
CPU: Intel(R) Core(TM) i5-2300 CPU @ 2.80GHz
Graka: AMD Radeon R7 200 Series
RAM: 8174 MB Kingston
HDD: 3TB Seagate, 1TB Seagate

Anhänge

• idle.PNG
    idle.PNG
    404,8 KB · Aufrufe: 182
  • zweit.PNG
    zweit.PNG
    344,8 KB · Aufrufe: 149
Zuletzt bearbeitet:
AW: CPU 70-80°!

Hi

98 Prozesse!! Was hast du alles am Laufen? Arbeitest du in der Krebsforschung mit deinem Rechner?

Hast du mal geschaut ob der Lüfter auf deinem CPU-Kühler läuft? Mach mal deinen Rechner auf und schau nach. Und wieso klebt der Staub an der Wand, putzen ist wohl nicht so dein Ding...

@TE: Was hast du für einen CPU-Kühler? Boxed? Wenn ja, schau nach, ob die 4 Pins richtig drin sind (drück einfach auf alle mal feste drauf).

Hey.

Also im großen und ganzen sind das alles Prozesse, die immer laufen. Sprich die werden schon allein vom System undso hochgefahren. Habe bereits alle beendet, die ich beenden konnte und zugeblieben sind.
Allerdings ist der Prozess "svchost.exe" ca. 10-15 mal offen. Abwechselnd von Netzwerkdienst, Lokaler Dienst und System gestartet.

Die Staub und Haarbildung (3 Katzen) ist extrem, so das immerwieder ganz schnell der Staub klebt innerhalb ein paar Tage bzw Wochen schon..
Kühler läuft~

@markus

Ja stecken richtig, und ja Boxed.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Kaspersky meldet mir seit ein paar Jahren schon (habe mir aber irgendwie nie einen richtigen Kopf drum gemacht..)

Wahrscheinlichste Lösung:
Dann hast du deine CPU seit Jahren gegrillt weil dein Kühler nicht richtig montiert ist. Ich tippe auf einen boxed-Kühler mit gelösten Push-Pins.

Es gibt bei solchen Temperaturen eigentlich nur die Möglichkeiten 1.) Viel zu viel CPU-Spannung oder 2.) falsch montierter (oder extrem verdreckter) Kühler

Aufmachen und saubermachen. Sowohl im als auch am PC. Lüfter abmontieren und WLP wechseln.
Normal und in Ordnung sind die Temps definitiv nicht.

@IncredibleAlk
Ich kann gerne nochmal nach den Pins sehen.
Ja gegrillt kann sein..

Mein Vater hat den PC zusammengestellt und versucht Geld an jeder Ecke zu sparen.. z.B.: War das MB gleich am anfang kaputt. WÜrde mich nicht wundern wenn mehr nicht richtrig geht.. (ist auch schon die zweite Graka.)

@Robonator PC wird schon regelmäßig sauber gemacht, werde mir dann morgen wohl eine neue WLP noch besorgen.

@Intel wird fast jede woche Sauber gemacht, geht nicht öfters wegen Rückenbeschwerden, hab keinen der mir dabei hilft xD

Ich bedanke mich herzlichst bei allen und werde dann WLP erneuern + neue Kühlung drauftun.
Sobald ich das Zeug zusammenhabe, melde ich mich mit dem Ergebnis wieder

Irgendwie peinlich, wie dämlich ich schon bin xD

Btw. ich würd mir auch den Kopf um die GPU machen, wenn ich mir die Bilder anschaue, wie heiß die Karte ist und dazu die Taktraten und Schwankungen in dem aufgezeichneten Zeitraum, dann ist die Karte schon die ganze zeit am Drosseln und nur deshalb noch einigermaßen kühl.

So wie ich das aus deinem ersten Beitrag herauslesen kann, hast du keinen Lüfter in der Front deines Gehäuses. Das dürfte auch seinen Anteil an den hohen Temps haben, deshalb solltest vorne min. 1 Lüfter einbauen, am besten 2. Irgendwo her muss der Cpu Kühler und die Gpu erstmal die Luft bekommen zum kühlen.

Zurück