CPU 4670K Bottleneck

LatinFavourite

Schraubenverwechsler(in)
Guten Morgen,

ich habe hier nun ein neues Thema eröffnet, um nochmals genauer der Frage nachzugehen, ob meine CPU 4670K 4,1GHz für die 1070GTX ausreichend ist
und ich das alles richtig verstanden habe.

Bis zum jetzigen Zeitpunkt habe ich lediglich einen Full-HD Monitor mit 60 Hertz, sodass mir mehr als 60 FPS nicht viel bringen. Aber sollte es bald
ein 120 Hertz Monitor werden, sollte ich also gleichzeitig in einer höheren Ausflösung als 1080p spielen um die Grafikkarte entsprechend auszulasten?
Es macht ja wenig Sinn, wenn die GTX 1070 nicht entsprechend ausgelastet wird.

Danke im Voraus.

Stell die Details auf ein Minimum und die Auflösung auf 720p und nimm Vsync raus. Dann siehst du, was deine CPU zu leisten im Stande ist, ohne das die GPU limitiert.

Je mehr Details du zuschaltest und je höher du mit der Auflösung gehst, limitiert die GPU

Zuletzt bearbeitet:

Danke im Voraus.

Eine Graka bekommt man immer klein, die Games haben Regler für so was.
Wenn Du Angst hast Deine CPU liefert nicht genug FPS, dann probier doch einfach jetzt aus wie viel FPS sie stemmt. Das macht sie unabhängig von der Grafikkarte und es ist eine simple Ja reicht mir/ Nein reicht mir nicht. Frage. Für deren Beantwortung Du das Forum nicht brauchst, weil sie zu 100% individuell von Dir abhängt und nicht von uns.

Also zwinge Deine jetzige Graka in ein CPU-Limit indem Du einfach mal die Auflösung so klein machst wie möglich und Anti-Aliasing und Ambient-Occlusion abschaltest. Schon siehst Du für wie viele FPS Deine CPU gut ist und die Sache ist erledigt.

Dabei spielt die Graka überhaupt keine Rolle.

4670_stock_acu_cpu-liavugn.jpg

Nebenbei hängt es immer von Software + Settings ab wann und wie und wo ein Bottleneck entsteht.
Und es immer einer vorhanden, sonst hätten wir alle unendlich viel FPS.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Guten Morgen,

ich habe hier nun ein neues Thema eröffnet, um nochmals genauer der Frage nachzugehen, ob meine CPU 4670K 4,1GHz für die 1070GTX ausreichend ist
und ich das alles richtig verstanden habe.

Bis zum jetzigen Zeitpunkt habe ich lediglich einen Full-HD Monitor mit 60 Hertz, sodass mir mehr als 60 FPS nicht viel bringen. Aber sollte es bald
ein 120 Hertz Monitor werden, sollte ich also gleichzeitig in einer höheren Ausflösung als 1080p spielen um die Grafikkarte entsprechend auszulasten?

Danke im Voraus.

so allgemein wie die Frage gestellt ist, kann man das nicht beantworten. gibt Spiele, die sind sehr CPU-lastig und welche, die sinds halt nicht. bei so ner pauschalen Frage gibts nur eine pauschale Antwort: besorg dir die stärkste CPU und übertakte die bis zum Anschlag.

oder konkretisiere deine Frage und nenn uns deine Spiele.

Habe nun einiges ausprobiert und bin im Großen und Ganzen zufrieden. Bei Total War Warhammer sah es nicht ganz so gut aus, aber dabei handelt es sich ja auch ein eher CPU-lastiges Spiel.
Wenn ich nun die GTX 1070 wähle und mir zusätzlich einen Montior mit 1440p zulege, sollte es ja soweit kein Problem geben und die Grafikkarte ist zugleich mehr gefordert.

Eine viel schnellere CPU kann man im Moment ohnehin nicht kaufen. Mehr als 20 % Leistung wären da glaube ich nicht drin und die auch nur wenn man sehr viel Geld ausgibt. Da würde ich dann lieber eine 1080 von kaufen.

Super, dann bedanke ich mich bei allen für die Erläuterungen. :)
Ja, so stark war die Entwicklung in den letzten Jahren nicht, bzw. wäre mir der Nutzen wirklich zu gering bei den Preisen.

Die "Gurke" von i5-4670K begrenzt in der dargestellten Szene das für die CPU nicht sonderlich anspruchsvolle Spiele schon auf 55FPS?
Darum empfehle ich, so das Geld reicht, schon lange möglichst einen i7. Über 60 FPS sind für den visuellen Eindruck einfach von Vorteil.

Eine viel schnellere CPU kann man im Moment ohnehin nicht kaufen. Mehr als 20 % Leistung wären da glaube ich nicht drin
Ein Irrglaube, je nach Spiel bemerkt man einen guten i7 laut PCGH sehr deutlich, ein i7-5775C wäre in den ausgewählten Spielen knapp 50% schneller und hat beginnend beim niedrigen Werkstakt prozentuell ein ziemliches Übertaktungspotenzial ohne Nutzung der IPG ( um die 4200MHz ist der gefühlte Durchschnitt aus Tests), ein i7-6700K kommt zwar ebenso gefühlt aus Tests durchschnittlich auf 4500MHz, das ist aber prozentual durch den hohen Werkstakt viel weniger, der Abstand zum Broadwell i7 vergrößert sich darum weiter.

i5-i7_August_2016.JPG

Quelle: Stand August 2016 CPU-Tests 2016: Benchmark-Bestenliste - Leistungsindex fur Prozessoren [Juni]

(Anmerkung zum Doppelpost: Eine Änderung des letzten Beitrags ist nicht möglich, die Ergänzung wird mit der Fehlermeldung "Änderungstext zu kurz" abgelehnt)

Super, dann bedanke ich mich bei allen für die Erläuterungen. :)
Ja, so stark war die Entwicklung in den letzten Jahren nicht, bzw. wäre mir der Nutzen wirklich zu gering bei den Preisen.
Jein, die CPU entwickelten sich nicht so viel weiter, aber immer mehr Spieleengines nutzen die 8-Threats eines i7. Natürlich bringt es Dir nichts bei 2000 alten Steamtiteln, aber bei den neu erscheinden Spielen, wie in denen des PCGH Leistungsindex, wird der i7 sämtlich genutzt. Wenn Du ein Mainboard mit Z97 Chipsatz hast, vermutlich wegen des alten i5-4670K eher nicht, denke über diese CPU nach. Sie ist leider gerade spunghaft teurer geworden, weil die Produktion ausläuft. Einfach mal die Tagespreise durchschauen:
Intel Core i7-5775C, 4x 3.30GHz, boxed Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke für die CPU Empfehlung und die beiliegende Grafik. Habe leider den Z87 Chipsatz und müsste somit auch das Mainboard ersetzen. Dass die Spiele bereits die zusätzlichen Threads eines i7 nutzen, war mir gar nicht so bekannt.
Aber beim Wechseln des Mainboards, der Grafikkarte und der CPU lohnt sich ja fast der Bau eines neues Systems oder?

Aber beim Wechseln des Mainboards, der Grafikkarte und der CPU lohnt sich ja fast der Bau eines neues Systems oder?
"lohnen" ist immer so eine Frage. Wer aber 500,-€ in eine gute Grafikkarte investiert und 500,-€ in einen guten Monitor, sollte sich beim nächsten System gut überlegen, ob er 100,-€ sparen will und einen i5 anstatt eines i7 kauft. An Deiner Stelle würde ich erstmal nichts neu kaufen, ein i7-4790K lohnt nicht und ein kompletter Systemwechsel hin zu i7-6700K ist schon arg teuer, so Du die alten Komponenten nicht gut verkaufen kannst.

Merk es Dir im Hinterkopf für das nächste System irgendwann in 1-4 Jahren ...

ich komm mir grad soooooo doof vor mit meinem i5 ...
aber hast ja irgendwie recht
Wo ist das Problem, wenn die CPU in ein Limit rennt und die GPU bei 90% hängt? Es ist wirklich keine Katastrophe.
Solange man mit einem i5 erträgliche FPS hinbekommt, ist doch lles in Ordung.

Und genau darauf versuche ich immer zu kommen.
Es liegt an der eigenen Software, an den eigenen Settings, und der eigenen Leidensfähigkeit. Wenn mir z.b. in ACU 50 FPS völlig ausreichen, wo ist denn dann das Problem? Ob die Graka dabei ausgelastet ist oder nicht, spielt doch erst mal gar keine Rolle. Das suggeriert doch immer nur die Fragestellung der Leute, die sich gar keine Gedanken darüber gemacht haben, nach was sie da eigentlich immer fragen^^

Ein Irrglaube, je nach Spiel bemerkt man einen guten i7 laut PCGH sehr deutlich, ein i7-5775C wäre in den ausgewählten Spielen knapp 50% schneller und hat beginnend beim niedrigen Werkstakt prozentuell ein ziemliches Übertaktungspotenzial ohne Nutzung der IPG ( um die 4200MHz ist der gefühlte Durchschnitt aus Tests), ein i7-6700K kommt zwar ebenso gefühlt aus Tests durchschnittlich auf 4500MHz, das ist aber prozentual durch den hohen Werkstakt viel weniger, der Abstand zum Broadwell i7 vergrößert sich darum weiter.

Hier mal ein Beispiel, wo HT ganz gut wirkt;

WatchDogs auf einem i7-5820K@Stock einmal Ohne und einmal mit HT aktiv. Einstellungen Ingame: Alles Max. MSAA 8x - Auflösung 1080P:

Ohne HT:
Watch_Dogs2016-8-17-19-43-42.jpg

Mit HT:
Watch_Dogs2016-8-17-20-16-36.jpg

Wie man gut an der CPU-Auslastung sehen kann unterstützt Watch Dogs maximal 8 Threads ... FPS-Gewinn hier 17 FPS durch den Einsatz von HT und dadurch 2 Threads mehr, da ohne HT schon 6 Threads/Kerne benutzt werden.

Natürlich kann man seine GPU auch mit einer höheren Auflösung auslasten. Gleiche Einstellungen WQHD:
Watch_Dogs2016-8-17-19-43-21.jpg

Hier hat dann HT auch keine Auswirkungen mehr auf die FPS, da die GPU bereits komplett ausgelastet ist:
Watch_Dogs2016-8-17-20-26-12.jpg

EDIT: Noch zur Ergänzung bei der GPU handelt es sich um eine GTX1080.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück