CPU 125 Grad!

AndyPC

Schraubenverwechsler(in)
Hallo, seit ca. 3 Tagen hängt meine Maus manchmal kurz! Es hat angefangen, das meine CPU zu heiß wurde und ich habe dann die Wärmeleitpaste getauscht und er ist wieder kühler!

Habe aber bemerkt, dass die Temperatur kurz auf 125 Grad war!

Kann das sein, das meine CPU jetzt defekt ist und lässt sich das überprüfen!

Danke Andi

In der Regel schaltet eine zu warme CPU den Rechner aus.
DAMIT sie nicht kaputt geht.

Ob das bei Deiner nicht genannten CPU auch so ist: Wissen wir natürlich nicht.
Soll auch User geben, die diesen Schutz-Mechanismus im Bios abschalten, weil sie es besser wissen.

Prüfen: Steck sie in nen anderen Rechner, der sie vernünftig kühlt und beobachte.

Habe einen CPU Test gemacht mit "CPU Stability Test".
Da steht sofort "Testing Stopped, your system is unstable.
Habe keinen anderen Rechner zum testen!
CPU Test.png

Hat es die CPU auf 125°C geschafft bevor oder nachdem du die Wärmeleitpaste erneuert hast?
Und wo bzw. mit welchem Programm hast du das gelesen?

Hallo, seit ca. 3 Tagen hängt meine Maus manchmal kurz!
Jetzt immer noch?
Kann das sein, das meine CPU jetzt defekt ist und lässt sich das überprüfen!
Zockst Du?
Wenn ja mal zocken oder große Daten hin und her schieben.
Schauen ob Dir was auffällt.
Wenn nicht, bist Du glimpflich davon gekommen.

Fehlfunktionen sollten eigentlich gut erkennbar sein.
Hast Du Fehlfunktionen?

Laut dem Test ist meine m.2 SSD C: Platte mit Windows auf 0 % Lebensdauer! Wahrscheinlich ist das der Fehler!

HWINFO.png

Liste doch bitte dein Hardware auf!

Soweit ist das mal so OK. Wie lange hast du die CPU belastet? Die Temp. sind gut.

Nur dein RAM ist mit 2100 MT/s schon sehr langsam Eingestellt. Was für ein RAM hast du oder soll das so sein?

Könnte es bei der SPCC M.2 um ein Lesefehler handeln? Hast du mal mit CrystalDiskInfo die SSD ausgelesen?

Bei deinen Temperaturen sind die Gehäuse-Lüfter schon sehr schnell am drehen. Das müsste so nicht sein, da hast du noch viel Luft nach Unten mit der Drehzahl.

Meine SPCC M.2 ist schon bald 6 Jahre alt, die muss ich wechseln, oder?!

Die RAM glaube, habe ich unabsichtlich verstellt einmal...

Windows Hardware Errors habe ich "0"

Ja "CrystalDiskInfo" schreibt auch Gesamtzustand: Vorsicht 0 %! Dann hat meine CPU sicher nichts und ich muss meine Festplatte Klonen :cool:

Ohne zu Wissen was du für ein RAM hast, kann ich nicht sagen ob der Takt OK ist und ob es sich Lohnt ihn richtig einzustellen. Das gleiche Zählt auch für die SSD. Wenn ich nicht weiß was für eine das ist...
Was hat CystalDiskInfo zu deine SSD gesagt?
CrystalDisk INFO.png

Meine SPCC M.2 ist schon bald 6 Jahre alt, die muss ich wechseln, oder?!

Die RAM glaube, habe ich unabsichtlich verstellt einmal...

Windows Hardware Errors habe ich "0"

Ja "CrystalDiskInfo" schreibt auch Gesamtzustand: Vorsicht 0 %! Dann hat meine CPU sicher nichts und ich muss meine Festplatte Klonen :cool:
Hast du Windows auf Laufwerk C:\ installiert? Weil C:\ liegt auf dieser M.2, die nicht gescheit ausgelesen worden ist.

Hallo, wollte die C: Platte Klonen mit einer neuen M.2 SSD und dann hatte ich nur noch abstürze.

Ich habe Windows zurückgesetzt und jetzt funktioniert wieder alles super (oder von der Cloud neu installieren lassen)!

Und die RAM habe ich auch wieder eingestellt XMP aktivieren, laufen jetzt auf 3000 MT/s

Danke für die antworten :)

Zurück