Ich sollte meinen Tetanus eigentlich auch auffrischen lassen, letzte Impfung von 2010 ?
Was haltet ihr eigentlich von dieser FSME-Zeckenimpfung? Hat die jemand von euch?
Ich bin da zwiegespalten, ob man die wirklich braucht. Einerseits krabbeln die Mistviecher inzwischen ja schon auf der Liegewiese im Freibad rum, andererseits hab ich die Parasiten bisher immer vorher ertappt, bevor sie zubeißen.
Hab seit über 20 Jahren durchgängig FSME-Impfung, nie Nebenwirkungen gehabt. Kann ich also nur empfehlen, wenn man sich gelegentlich in der Natur aufhält. (Vor allem ungemähtes Gras + nackte Waden sind bedenklich.) Die eigentliche Krankheit verkrüppelt einen bis an sein Lebensende oder sorgt direkt dafür, dass das nicht mehr lange dauert, und anhand der Symptome wird sie oft zu spät erkannt, um das Ruder noch komplett herumreißen zu können. Also lieber gar nicht erst empfänglich dafür sein und ein gewisses Risiko besteht mittlerweile selbst in SH, die alte "nur im Süden"-Regel gilt also nur bedingt.
Im Prinzip stimme ich dir bei der Definition zu, aber: sind dann Rechtsanwälte und deren Mitarbeiter (also auch die Assistentin in der Kanzlei) systemrelevant? Ich mein soviel Kontakt haben die nun nicht, und zudem könnte man das ja mit Plexiglas und Atemmaske regeln. Trotzdem sind die Prio3. Ich als Ingenieur geh jeden Tag zur Arbeit und laufe zig mehr Menschen über den Weg als wohl die allermeisten Rechtsanwälte. Trotzdem ist meine Berufsgruppe nicht Prio3, weil ja jeder Ing. bekanntlichermaßen seit März 2020 im Homeoffice sitzt? Oder evtl. doch nicht?
Dann Lehrer: ebefalls Prio3? Warum? Die stehen 3m vor der ersten Reihe vorne an der Tafel, haben oft nen Luftreiniger neben sich laufen, oder sitzen im Homeoffice und machen Fernunterricht...
Oder Einzelhandelskaufleute...die sitzen schon seit Monaten hinter Plexiglaswänden. Warum also sollen diese priorisiert werden? Und wenn davon einige ausfallen...im Notfall kann man die Palette direkt aus dem Lager in den Markt karren, im Notfall braucht niemand sauber eingeräumte Regale.
Die Einteilungen berücksichtigen leider nur Bedeutung für die Gesellschaft, wenn man ausfällt, EINIGE Risikofaktoren für einen schweren Verlauf und, ganz am Ende, noch die Gefahr andere Anzustecken. Letzteres verleiht, vollkommen zu Recht, Verkäufern wenigstens Prio 3, denn in vielen Läden gibt es weiterhin nur eingeschränkte Schutzwände an der Kasse und gar keine bei Tätigkeiten im Laden, sodass man eine gewisse Gefahr für Kunden sieht. Dass umgekehrt die Masse an idiotischer Kunden eine enorme Gefahr für die Mitarbeiter ist, wurde komplett ignoriert, sonst hätte man denen Stufe 2 oder besser geben müssen. Bei Ingenieuren geht man dagegen davon aus, dass jeder, der sich einen bestellt, auch für eine relativ kontrollierte Situation sorgen kann - wie der Ingenieur sich selbst schützt, insbesondere vor Kollegen im Betrieb, ist wie bei allen betrieblichen Situationen vollkommen egal. (Es gibt auch weiterhin keine Verpflichtungen/Kontrollen, die verhindern würden, in einem Call-Center in 50 cm Abstand die Aerosole rauszubrüllen. Aber wehe, wehe, die gleichen Mitarbeiter sitzen nach Feierabend zwei Minuten in einem geschlossenen Raum zusammen.)
Umgekehrt gibt es aber Situationen, in denen man es nicht vermeiden kann, einen Rechtsanwalt, Lehrer oder ähnlichem aufzusuchen. Und es gibt auch Situationen, in denen ein Ausfall dieser Leute schwere Folgen haben kann (z.B. Strafverfahren und auf einmal ist der Anwalt weg...), deswegen haben solche Positionen Prio 3 bekommen. Ich kenne Leute mit Bürojobs im öffentlichen Dienst, die sie seit ein paar Wochen (!) endlich im Home Office ausüben können und die sind auch Prio 3. Null berufliche Kontakte, aber Funktion von Bundesbehörden wurde als wichtig erachtet.
Formell jedenfalls - praktisch ist Prio 3 eh vollkommen egal. Im Moment werden die Zweitimpfungen für die letzten Prio 2er gemacht und danach wird die Priorisierung ganz aufgehoben. Die ganzen Leute, die wegen beruflicher oder gesundheitlicher Situation "Prio 3" erhalten haben, wurden schlichtweg verarscht und verbringen die nächsten Monate gleichberechtigt in der Restplatz-Lotterie mit denen ohne Prio, haben selbst also nie eine gehabt. Beinahe wären Schüler, für die es nicht einmal einen Impfstoff gibt, vorrangig vor Asthmatikern, Leuten mit viel Personenkontakt, etc. geiimpft worden. Jetzt halt parallel...
Last but not least verstehe ich sowieso nicht warum es überhaupt zulässig ist, dass Leute sich die Zweitimpfung 4 Wochen nach der Erstimpfung setzen dürfen lassen (und nicht 12 Wochen wie vorgesehen). Hier in Niedersachsen wird seit Tagen (und auch bis in den Juni) nicht mehr Erstgeimpft weil soviele ihre Zweitimpfung haben möchten. Warum sollte klar sein: die Leute wollen in den Urlaub bzw. wegen, entgegen der Verprechungen, Zurückgewinnung der Freiheiten.
Tjo. Politiker sind halt Prio 2 und haben kürzlich beschlossen, dass Zweitimpfungen haben echt geil ist. Wer denkt da noch an Erstimpfungen für Prio 3? Prio 3 gibt es doch eh nicht mehr... Epidemologische Begründung ist übrigens, dass man die kommenden Impflieferungen nicht absehen und deswegen soviele verschobene Zweitimpfungen nach 12 Wochen nicht garantieren kann. Aber wieso man das überhaupt muss und wieso die gleichen Verantwortlichen, die viel Zeit in die Schaffung rechtlicher Besserstellungen für 10-15% der Bevölkerung inklusive sich selsbt gefunden haben, keine Zeit hatten, mehr Impfstoff zu orgnanisieren oder eine effektivere Nutzung des vorhandenen (Stichwort: Zahl der Dosen pro Fläschchen Biontek, da geht immer noch 1/7tel in den Müll, wenn man die öffentlichen Empfehlungen einhält) ...
Ich sag mal: Dazu darf man sich im September äußern, aber das wäre Thema für einen anderen Thread.