Covid-19-Impferfahrungs-Thread

• Ersteller Ersteller -ElCritico-
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Was bringt es dir wenn andere jetzt nicht xy machen können. GANZ KONKRET GEFRAGT!
Keine Ahnung um was es dir gerade geht :ka:

Für mich gibt es zwei Varianten, entweder alle halten sich noch etwas zurück, das heißt auch die Geimpften und bereits Erkrankten, oder ich sorge dafür das alle sich Impfen lassen können, also auch die Jüngeren.

Das was da aber zuletzt entschieden wurde ist Bullshit.

Da sind sich die Experten noch nicht einig.

Das ist richtig. Aber mal ein paar grobe "Leitplanken":
1. Doppelt mit Biontech oder Moderna geimpfte Personen haben einen Impfwirksamkeit von im Schnitt 95% (bei alten Leuten etwas weniger, weil das Immunsystem mit dem Alter leider ohnehin schwächer wird). Sprich: wo sich 100 Ungeimpfte infizieren würden, infizieren sich nur 5 Vollgeimpfte.
2. Laut einer PrePrint-Studie (sprich: noch nicht durch's Peer Review Verfahren durch) aus Israel ist die Viruslast bei trotz vollständiger Impfung Infizierten "um das vierfache" (das interpretiere ich als: "auf 25%") reduziert, dazu scheint auch die Dauer der Infektiösität reduziert zu sein. (Es kursiert auch die Erwähnung einer Studie, ebenfalls aus Israel, derzufolge 90% der vollständig Biontech-Geimpften sterile Immunität aufweisen, also das Virus nicht mehr weitergeben können. Aber dazu habe ich keinen Link gefunden und finde die Aussage sehr schwammig)
3. Das RKI schätzt das Risiko, dass vollständig Geimpfte eine Infektion weitergeben, als geringer ein, als dass asymptomatisch Infizierte mit falsch-negativem Schnelltest das Virus weitergeben.

Klar, wir müssen weitere Forschungsergebnisse abwarten - wobei ich die nicht aus Deutschland erwarten würde, die dt. Wissenschaftseinrichtungen haben sich in der Pandemie ja als quasi lethargisch herausgestellt.
Ansonsten wäre es mir relativ egal mit den Masken. Wie gesagt, mich stören die vergleichsweise wenig. Von daher soll die Maskenpflicht (an den wirklich notwendigen Orten, nicht am Flußufer oder beim Waldspaziergang) meinetwegen für Vollgeimpfte und alle anderen weiter gelten.

Zuletzt bearbeitet:
Was gewinnst du dadurch, wenn geimpfte Personen mehr dürfen als du?
Also ganz konkret, du musst mir doch jetzt etwas handfestes nennen können.
Einen Nachteil den du dadurch hast.
Das habe ich doch gar nicht kritisiert. Ich habe kritisiert das von den jungen Leuten Solidarität eingefordert wird um die stärker gefährdeten Gruppen zu schützen, was für mich selbstverständlich ist, nur um jetzt ausgerechnet den Gefährdeten zu erlauben sich wieder dem Risiko auszusetzen, während die jungen Leute weiter daheim sitzen. An der Stelle wäre jetzt halt Solidarität von eben diesen Leuten schön.

Das fühlt sich für mich halt irgendwie blöd an und ich kann gut nachvollziehen wenn einem da langsam die Hutschnur platzt.

wieder dem Risiko auszusetzen, während die jungen Leute weiter daheim sitzen.
Das Risiko ist doch mit Impfungen ein sehr viel geringeres.
Außerdem machst du die Trennung nur bei Alt und Jung.
Was ist mit den Menschen die Monatelang ihre Gesundheit aufs Spiel gesetzt haben weil sie im medizinischen etc
Bereich arbeiten?
Sollen die jetzt mit dir solidarisch sein?

Ich bin auch geimpft, weil ich Feuerwehrmann bin. Bist du jetzt auch solidarisch mit mir und stehst um 3 Uhr in der Nacht auf, ziehst dich an und setzt deine Gesundheit aufs Spiel um anderen zu helfen?
An der Stelle wäre jetzt halt Solidarität von eben diesen Leuten schön.
Ja ich frage dich doch:
Welchen Vorteile bringt dir das? Ganz konkret.
Hast du dadurch mehr Geld? Mehr Freizeit? Kannst du dadurch ins Kino gehen?

Ähm, man kann doch mit einem aktuellen, negativen Test genau so Alles machen, verstehe die Problematik jetzt gar nicht.
Okay sich testen lassen ist mit etwas mehr Aufwand verbunden, ja.
Maske und Abstand bleibt ja auch erstmal bestehen.
Oder hab ich irgendein Vorreiter-Bundesland verpasst, dass irgendwo auf Biegen und Brechen die Sau rauslässt?? :wow:

Ich ahne irgendwie, dass dieser Thread demnaechst dicht sein wird ...

@Topic - 4X, maennlich, am 21. Mai Erstimpfung mit Moderna. Abends dann Muskelkater, Schwellung im Bereich der Einstichstelle und etwas Uebelkeit - ab Samstag kaum noch Samptome und Sonntag gar nichts mehr. Der Typ links von mir im Wartebereich hatte weniger Glueck - hob nach ein paar Minuten die Hand und meinte, es ginge ihm nicht so gut ... und kippte um. Man hat ihn wieder hingesetzt und ihm Schokolade angeboten (von Lindt). Vielleicht wird mir ja naechstes Mal auch komisch :D .

Oder Kinder - und Jugendliche auch zu schützen. Denn "Long-Covid" und seine Folgeerkrankungen können auch diese Gruppen betreffen. Auch wenn sie dort seltener auftreten.
Selbstschutz ist ein anderes Thema. Dafür kann und sollte man bei ausreichendem Kosten/Nutzen Verhältnis auch Kinder impfen.
Aber eben nicht als Abwehrschild für die Erwachsenen. Und das war der (absurde) Vorschlag der jetzt abgelehnt wurde.

Zusammen genommen ergibt das eine ganz erheblich geringer Chance andere zu gefährden.
Laut den Medizinern aus Leipzig ist das aber nicht generell der Fall. Wie bei einer Grippe finden sich im Rachenraum keine Antikörper weswegen sich der Virus hier noch vermehren und weitergegeben werden kann. Es gibt auch gegenteilige Meinungen. Aber genau deswegen sollte man hier nicht etwas vorsichtig agieren.

Das was da aber zuletzt entschieden wurde ist Bullshit.
Naja, eigentlich ist es solidarischer als weiter alle zu Hause zu lassen. Denk mal an alle die jetzt wieder öffnen können. Fitnessstudios, Tanzschulen, Kneipen, Geschäfte... Die dürfen endlich wieder arbeiten.

Naja, eigentlich ist es solidarischer als weiter alle zu Hause zu lassen. Denk mal an alle die jetzt wieder öffnen können. Fitnessstudios, Tanzschulen, Kneipen, Geschäfte... Die dürfen endlich wieder arbeiten.
Bei mir hat sich halt die letzten Monate doch einiges an Frust und Unverständnis angesammelt und hin und wieder muss ich den halt rauslassen.

Ich will halt so langsam mal wieder unbeschwert am Main mit meinen Freunden Grillen und Badminton spielen, oder so ^^

Ich will halt so langsam mal wieder unbeschwert am Main mit meinen Freunden Grillen und Badminton spielen, oder so ^^
Wer nicht :ka: Bei uns sind seit dieser Woche die Restaurants innen wieder offen und am Sonntag bin ich dann das erste mal seit einem halben Jahr wieder in einem. Geht in Deutschland sicherlich auch nicht mehr lange =) Z.B. die Schweiz öffnet am Montag ja ihre Restaurants auch in den Innenbereichen wieder.

Hier in Süd-Ost Spanien (meine Eltern wohnen hier mittlerweile das halbe Jahr, also halb Urlaub/halb Besuch) sind die Restaurants und Cafés schon lange offen. Dafür durfte man sich zu Hause bis vor kurzem mit gar niemand treffen.
Auch eine Möglichkeit die (Gast-)Wirtschaft am laufen zu halten und imo auch als Maßnahme nachvollziehbar. Mit dem Wirt gibt es da wenigstens eine externe Instanz die Kontakte und Hygieneregeln kontrolliert.
Dafür gibt es absolute Maskenpflicht im öffentlichen Raum, egal wie luftig der ist. :ka:

@Topic: Der Freund eines Bekannten hat nach der zweiten Astra Runde anscheinend gerade richtig Probleme und dicke Kopfschmerzen. Hoffen wir mal dass es nicht die Trombose ist :-|.

Zuletzt bearbeitet:
Laut den Medizinern aus Leipzig ist das aber nicht generell der Fall. Wie bei einer Grippe finden sich im Rachenraum keine Antikörper weswegen sich der Virus hier noch vermehren und weitergegeben werden kann. Es gibt auch gegenteilige Meinungen. Aber genau deswegen sollte man hier nicht etwas vorsichtig agieren.
Moment, du betrachtest halt auch nur eine Seite.
Es kommen aber 3 Sachen zusammen:

1. Geimpfte haben eine viel geringere Wahrscheinlichkeit sich zu infizieren
2. Die Virusmenge ist geringer
3. Wenn man trotzdem infiziert ist und man andere Geimpfte trifft siehe 1.

Also mal mit grob getippten Zahlen:
90% weniger Wahrscheinlichkeit sich anzustecken, 50% weniger Wahrscheinlichkeit andere anzustecken
Annahme Ungimpfter Infizierter steckt anderen Ungeimpften an 100%.

Also treffen sich 2 Geimpfte:
1*0,1*0,5*0,1=0,5% Gefahr gegenüber 2 Ungeimpften

Moment, du betrachtest halt auch nur eine Seite.
Es kommen aber 3 Sachen zusammen:
Nope, ich betrachte alle Seiten. Ich verstehe auch genau worauf du hinaus möchtest. Nur sind das bis jetzt alles nur Vermutungen und Annahmen aufgrund von Beobachtungen.
Es gibt nichts handfestes. Es wird oft angenommen, dass...
Corona überträgt sich per Tröpfcheninfektion und wenn im Rachenraum keine Antikörper sind dann kann man m.E. noch Übertrager sein. Auch wenn man selber nicht erkrankt weil im Körper selbst alles gut funktioniert Dank Impfung. Die Virusmenge und damit das Risiko zur Ansteckung anderer ist geringer. Aber ich befürchte nicht in dem Ausmaß wie propagiert. Ich denke das ist Wunschdenken.

Ich will damit nicht sagen, dass ich Recht habe, auf keinen Fall. Ich hoffe du behältst Recht :-)
Ich denke immernoch, egal ob geimpft oder nicht, dass wir vorsichtig sein müssen. Aktuell sind "nur" knapp 40% geimpft. Da fehlt noch ne Menge. Und damit wir unsere neu gewonnene Freiheit nicht gleich wieder verlieren, sollten wir weiterhin mit der Maske leben.

Nur sind das bis jetzt alles nur Vermutungen und Annahmen aufgrund von Beobachtungen.
Punkt 2 ja, Punkt 1 ist belegt durch die Studien zur Zulassung der Impfstoffe.
Corona überträgt sich per Tröpfcheninfektion und wenn im Rachenraum keine Antikörper sind dann kann man m.E. noch Übertrager sein.
Sorry das wäre sehr komisch.
Dann wäre man ja auch PCR Positiv obwohl man nicht infiziert wäre. Die Ansicht lehne ich mit meinem Wissensstand ab.

Ich frage mich ja eher, wie die ganze Impferei überhaupt gestemmt werden soll, das bleibt mir einfach rätselhaft ??‍♂️
Jetzt sollen ja möglicherweise als nächstes die Jugendlichen geimpft werden, damit die ab September wieder einen normalen Schulalltag haben. Bin ich im Grunde auch dafür.
Dann fallen aber immer noch jede Menge Zweitimpfungen an und im Herbst sind auch schon wieder Erstimpfungen (oder eher Nachimpfungen) fällig, weil der Impfstoff wohl nur 6 bis maximal 12 Monate anhält.
Wie will man denn da überhaupt im Ring herumkommen? ?

Die Fremdschutzwirkung ist ähnlich, aber die Eigenschutzwirkung bei FFP2 wesentlich größer.

Beim Eigenschutz ist man aber nur für sich selbst verantwortlich und mit Impfung sollte da das Risiko durch eine OP statt einer FFP2-Maske gegen Null gehen.

Sorry das wäre sehr komisch.
Dann wäre man ja auch PCR Positiv obwohl man nicht infiziert wäre. Die Ansicht lehne ich mit meinem Wissensstand ab.

Und dann müsste auch der Schnelltest deutlich eher anschlagen. Der wird schließlich auch nur im vorderen Teil der Nase gemacht.

Das mit der "Corona-Diktatur" zieht nun selbst bei den Querdenkern nicht mehr.
Inzwischen sind die ersten Querdenker geimpft. Es lässt sich wohl als Zeichen einsetzender Vernunft deuten.

Daher versucht es der eine ominöse Scheinfirma aktuell mit FakeNews zu Biontech. https://www.tagesschau.de/investigativ/kontraste/pfizer-impfstoff-influencer-101.html
Einfach damit ihr bescheid wisst, wenn jemand im Bekanntenkreis solche Fakenews weiterverbreitet.

Aber BTT:
Bei meiner Mutter hatte selbst nach über 2 Wochen nach der Modernaimpfung noch der Arm gejuckt. Scheint eine recht seltene Nebenwirkung zu sein. Ich in absehbarer Zeit dann schon mit der zweiten Impfung dran.

Zuletzt bearbeitet:
So fühlt sich das für mich aktuell auch an. Die geforderte Solidarität war für mich nie ein Thema, aber jetzt komme ich mir doch etwas verarscht vor. Ich bin 25 Jahre alt und somit ist Covid 19 keine ernste Gefahr und trotzdem habe ich auf vieles verzichtet um die gefährdeteren Personen in meinem Umfeld zu schützen. Jetzt rennen aber ausgerechnet diese Person ohne sich um irgendwas Gedanken zu machen draußen rum und ich sitze wie ein Depp daheim und darf immer noch nichts. Im Endeffekt wäre es von meiner Warte aus sogar klüger gewesen im Freundeskreis ne Corona Party zu machen. Dann hätte ich jetzt die Antikörper und dürfte wieder raus.

Ich meine wie dämlich ist das bitte...

Ich könnte da aktuell nur noch drüber kotzen.

Extrem dämlich...
Wobei ich es von meiner Warte noch einen Schritt weiter sehe, ich fühle mich nämlich keineswegs so sicher wie du (und war auch Prio 3, bis die de facto abgeschafft wurde), das heißt ich habe im Prinzip auch eine kleine Gefahr auf mich genommen, damit andere keine große Gefahr auf sich nehmen müssen. Und aus dank leben die jetzt eine sehr kleine, aber immer noch vorhandene Gefahr aus, und ich warte weiter. In der nächsten Pandemie bin ich dann dafür, dass zur Abwechslung die über-60-Jährigen zu Hause eingesperrt und nach Impfung von deren Kontaktpersonen erstmal alle anderen drankommen. DAS wäre doch auch genau im Sinne von dejenigen, die ganz dringend die Öffnung von Saufgelegenheiten fordern, denn schließlich wären dann zumindest deren Mitarbeiter sicher. Stattdessen setzen wir in Form von Kellnerinnen und Verkäufern jetzt systematisch hundertausende Menschen einer deutlich erhöhten Infektionsgefahr aus, denen gleichzeitig systematisch eine Impfung verweigert wird.

Ich würde mir darüber nicht den Kopf zerbrechen. Ihr werdet eure Impfung innerhalb von 2 Monaten kriegen.

Bislang ist die Rede davon, dass es nächsten Monat allgemein kaum Erstimpfungen geben wird und danach sprudelt der Impfstoff auch nicht unbegrenzter Menge. Erklärtes Ziel ist, wenn ich mich richtig erinnere, jedem bis Ende Juli ein Impfangebot zu machen, sodass bis Ende August jeder die Chance auf eine Durchimpfung hätte. Aber erreicht wurden die Impfziele bislang noch nie, könnte also auch September-Oktober werden. Verglichen mit 14 Monaten ist das immer noch weniger, aber in den 14 Monaten haben sich wenigstens auch ein paar andere bemüht, das Problem zu verkleinern, während es jetzt nur noch darum zu gehen scheint, sich das Maximum des Möglichen zu erlauben. Oder noch etwas mehr.

Das ist richtig. Aber mal ein paar grobe "Leitplanken":
1. Doppelt mit Biontech oder Moderna geimpfte Personen haben einen Impfwirksamkeit von im Schnitt 95% (bei alten Leuten etwas weniger, weil das Immunsystem mit dem Alter leider ohnehin schwächer wird). Sprich: wo sich 100 Ungeimpfte infizieren würden, infizieren sich nur 5 Vollgeimpfte.
2. Laut einer PrePrint-Studie (sprich: noch nicht durch's Peer Review Verfahren durch) aus Israel ist die Viruslast bei trotz vollständiger Impfung Infizierten "um das vierfache" (das interpretiere ich als: "auf 25%") reduziert, dazu scheint auch die Dauer der Infektiösität reduziert zu sein. (Es kursiert auch die Erwähnung einer Studie, ebenfalls aus Israel, derzufolge 90% der vollständig Biontech-Geimpften sterile Immunität aufweisen, also das Virus nicht mehr weitergeben können. Aber dazu habe ich keinen Link gefunden und finde die Aussage sehr schwammig)
3. Das RKI schätzt das Risiko, dass vollständig Geimpfte eine Infektion weitergeben, als geringer ein, als dass asymptomatisch Infizierte mit falsch-negativem Schnelltest das Virus weitergeben.

Klar, wir müssen weitere Forschungsergebnisse abwarten - wobei ich die nicht aus Deutschland erwarten würde, die dt. Wissenschaftseinrichtungen haben sich in der Pandemie ja als quasi lethargisch herausgestellt.
Ansonsten wäre es mir relativ egal mit den Masken. Wie gesagt, mich stören die vergleichsweise wenig. Von daher soll die Maskenpflicht (an den wirklich notwendigen Orten, nicht am Flußufer oder beim Waldspaziergang) meinetwegen für Vollgeimpfte und alle anderen weiter gelten.

Vorsicht: Die Zahlen dürften alle für den Urtyp sein. Für diverse Mutanten muss man natürlich noch abwarten, aber bislang habe ich keine Zahlen über 90 und dafür einige unter 70 gehört. Zudem werden bei uns viele nicht mit 95er Biontech oder 90er Moderna, sondern mit 75er Astraceneca geimpft. Für eine Impfung immer noch kein schlechter Wert und bei entsprechender Verbreitung reicht es auch für die Herdenimmunität, aber man muss diese Zahlen mit den absolut Infizierten verrechnen: Anfang dieser Woche hatten wir ungefähr viermal so viele Infizierte, wie Anfang September, als die zweite Welle losging. Das heißt werd dank Durchimpfung ein um 75% reduziertes Infektionsrisiko pro Kontakt mit einem Infizierten hat, hatte Anfang dieser Woche das gleiche absolute Risiko, wie Anfang September, weil seiner 25% Chance je Kontakt viermal mehr Kontakte mit Infizierten gegenüber standen. Verglichen mit man-kann-nicht-in-den-Urlaub-fahren-Juni-2020 lebt man heute selbst mit 90er Impfschutz unsicherer und sollte somit mindestens alle damals getroffenen Maßnahmen (Abstand halten, Maske in geschlossenen Räumen) weiter praktizieren. Für sich und für andere, denn wer trotz Impfung erkrankt, ist genauso ansteckend wie ein Ungeimpfter und die Chance einer asymptomatischen Erkrankung ist mit Impfung meines Wissens nach sogar höher, die Wahrscheinlichkeit durch Zufall davon zu erfahren mangels Testung Geimpfter gleich null.

Meiner Meinung nach ist es seit 14 Monaten Zeit, das System einfach mal vom Kopf auf die Füße zu stellen: Maßnahmen lockern insgesamt kann man, wenn der R-Wert unter 0,6 liegt. Das Hochfahren von Maßnahmen muss man spätestens dann beginnen, wenn R über 0,8 steigt, denn ehe man die Maßnahmen umgesetzt hat, ist man dann bei R>1. Und es ist epidemologisch gesehen egal, bei welcher Zahl von Erkrankten das besteht: Der Aufwand, um es wieder zurückzudrängen ist immer der gleiche. Also sollte man gegen R>1 auch schon dann was tun, wenn absolut "nur" wenige erkrankt sind. Das macht 0 Mehrarbeit gegenüber "erstmal wachsen lassen", erspart aber Tote, Langzeitgeschädigte und damit schlichtweg auch Belastungen und Kosten, die niemand braucht.
(Ausnahmen gelten nur für Inzidenzen <10, weil es dann langsam schwer wird, ein brauchbares R zu berechnen.)

Und DAS gilt unabhängig von Impfung oder nicht, denn eine Impfung ist schlichtweg nur eine weitere Maßnahme, um Infektionen zu verhindern. Nehmen Infektionen trotzdem zu (R>1), dann ist das Bündel an Maßnahmen offensichtlich nicht gut genug, scheiß egal wie toll man die Impfung findet.

Beim Eigenschutz ist man aber nur für sich selbst verantwortlich und mit Impfung sollte da das Risiko durch eine OP statt einer FFP2-Maske gegen Null gehen.

Jein. Natürlich ist Eigenschutz in erster Linie Privatsache, aber sich selbst zu schützen ist auch der beste Weg um zu verhindern, dass man andere anstecken kann. Denn niemand trägt 24/7 Maske und spätestens das Krankenhauspersonal kann sich dann auch nicht mehr durch Abstand vor einem schützen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück