Counter-Strike-Wettbetrug: Sechs Profis droht strenge Haftstrafe von zehn Jahren

Nur mal so, die werden nicht für 10 Jahre einsitzen. Als Beispiel:
hatte die Tage erst nen Fall, Gewerblicher Betrug in 50 Fällen, insgesamt ging es um eine Schadenssumme von ca. 15.500€. Pro Fall sitzt der gute normalerweise bis zu 6 Monate, letzten Endes wurden es 1 Jahr und 10 Monate auf Bewährung...

Hier wird ähnlich laufen, die werden ein paar Jährchen auf Bewährung bekommen samt Geldstrafe und das wars. Das schlimmste wird wohl sein das die Beteiligten ihre "E-Sport Karriere" an den Nagel hängen können nach der Aktion.
 
Im Artikel werden Vorwürfe und Tatsachen durcheinandergeworfen. Die Überschrift ist ziemlich reißerischer Clickbait. Seriös geht m. E. anders.

Statt: "Counter-Strike-Wettbetrug: Sechs Profis droht strenge Haftstrafe von zehn Jahren" hätte man auch schreiben können: "Verdacht auf Wettbetrug: australische Polizei ermittelt gegen sechs Counter-Strike-Profis"

Die Forumsbeiträge gehen für mich (Wahrscheinlich aufgrund der irreführenden Überschrift) am Thema vorbei.

1. Es geht nicht um deutsches Recht. Der Fall fand in Australien statt.
2. Im Artikel steht: "Im schlimmsten Fall droht ihnen eine Gefängnisstrafe von zehn Jahren." Es gibt also keinen Schuldspruch, keine konkrete Strafbemessung. Da die Ermittlungen noch laufen, ist eher fraglich, ob überhaupt schon Anklage erhoben wurde.
 
ist immer so. Als Steuerhinterzieher wirst du härter als ein Vergewaltiger bestraft.
Diese Aussage war schon immer Bullshit und wird immer Bullshit bleiben. Trotzdem findet sich in jeder News mit Rechtsbezug ein solcher Bullshit Kommentar. Im Übrigen ist der Schaden an der Gesellschaft von jemandem, der 10 Millionen Euro Steuern hinterzogen hat gewaltig. Mit 10 Millionen kann der Staat eine ganze Menge soziale Dinge tun. Wenn du ohne Vorstrafen 10.000 Euro Steuern hinterzogen hast, bekommst du das hinterzogene Geld abgeschöpft und ein paar Tagesätze oben drauf und gut.

Das ist natürlich das übelste überhaupt. Morden, Vergewaltigen, Kinder vor Züge werfen. Alles kein großes Ding. Aber betrüge den Staat und du bist so richtig gef***t.
Wettbetrug richtet sich gegen das Wettbüro und die anderen Teilnehmer. Der Staat profitiert ggf. höchstens, wenn bei Außenseiter Gewinnen die Gewinnausschüttung höher ist und damit auch der zu versteuernde Gewinn.

Das sind fast noch Kinder die bestimmt nicht allein auf den Plan gekommen sind. Die eigentlichen Drahtzieher werden bestimmt nicht ermittelt werden. Dem Tenor einiger hier kann ich auch folgen. Dafür 10 Jahre Haft zu geben ist doch lächerlich viel. Zumal ich keine Informationen lesen kann welche Summen hier im Umlauf waren.
Ist doch eh nur eine Clickbait Headline von PCGH. 10 Jahre ist die Höchststrafe und die werden sie nicht mal ansatzweise bekommen, wenn es "heranwachsende Ersttäter" sind.
 
Die 10 Jahre sind die Höchststrafe die für das Delikt Wettbetrug verhängt werden können.
Es könnte also durchaus auch mit einer Geldstrafe und/oder Bewährung getan sein.
Einige scheinen das nicht ganz begriffen zu haben.
Das mit dem Sinnerfassend lesen ist ja heutzutage so eine Sache....
Das sind fast noch Kinder die bestimmt nicht allein auf den Plan gekommen sind.
Die haben schön brav selber auf die Spiele gewettet, die wussten also genau was sie taten.
Wir sind hier nicht bei den geschobenen Fußballspielen wo Spieler/Schiedsrichter Geldprämien von Kriminellen für Manipulationen bekommen haben.
Mit 19-22 Jahren hat man im Regelfall eine abgeschlossene Lehre, Abitur oder gar mit einem Studium begonnen. Zudem darf man ein Fahrzeug lenken, Alkohol/Tabak konsumieren, ist wahlberechtigt und vollumfänglich geschäftsfähig; aber für selbständiges Denken soll es nicht reichen ??
Wie kommt man nur auf so krude Ansichten?
Den einzigen Vorwurf den man diesen Gamern machen könnte ist, dass sie zu dämlich waren die Wetten über Dritte abzuschließen. ^^
 
Die 10 Jahre sind die Höchststrafe die für das Delikt Wettbetrug verhängt werden können.
Es könnte also durchaus auch mit einer Geldstrafe und/oder Bewährung getan sein.
Einige scheinen das nicht ganz begriffen zu haben.
Das mit dem Sinnerfassend lesen ist ja heutzutage so eine Sache....
Die haben schön brav selber auf die Spiele gewettet, die wussten also genau was sie taten.
Wir sind hier nicht bei den geschobenen Fußballspielen wo Spieler/Schiedsrichter Geldprämien von Kriminellen für Manipulationen bekommen haben.
Mit 19-22 Jahren hat man im Regelfall eine abgeschlossene Lehre, Abitur oder gar mit einem Studium begonnen. Zudem darf man ein Fahrzeug lenken, Alkohol/Tabak konsumieren, ist wahlberechtigt und vollumfänglich geschäftsfähig; aber für selbständiges Denken soll es nicht reichen ??
Wie kommt man nur auf so krude Ansichten?
Den einzigen Vorwurf den man diesen Gamern machen könnte ist, dass sie zu dämlich waren die Wetten über Dritte abzuschließen. ^^

der schieri im fußball kann nur pfeifen und zu anderen gunsten entscheiden. einen wirklichen einfluss hat er nicht! er kann jediglich die chancen widerwärtig erhöhen. ich denke nicht das sie so einfach davon kommen. immerhin sind es 20 einzelne taten und glaube australien ist da nicht so zimperlich und ähnelt groß britanien. ich hoffe die kommen dafür in den knast. "cheater an die wand!" :lol:

glaube es war das ibuypower team. die haben ja lebenslange sperre bekommen von valve, alle tuniere ihrerseits.

edit//

es war nicht ibuypower, das war in den usa. echt traurig seinen ruf für diese paar kröten zu ruinieren. wenns nicht mind. 10-100mio sind kannste davon nicht lang genug leben. im lebenslauf kommts nicht gut wenn man angibt esport pro zu sein und dann betrogen zu haben. so einen will keiner.
 
Wird eh keine 10 Jahre werden, bestimmt netmal Gefängnis.

Trotz allem ist es aber Wettbetrug. Bei Tipico und Konsorten kann man ja auch schon länger auf Esport tippen. Wenn da vorsätzlich betrogen wird, ist das genauso relevant wie wenn sowas beim Fussball passiert. Sind ja auch keine Kinderscherze gewesen, sondern der Vorsatz damit Geld zu machen war da....
 
Das sind fast noch Kinder die bestimmt nicht allein auf den Plan gekommen sind. Die eigentlichen Drahtzieher werden bestimmt nicht ermittelt werden. Dem Tenor einiger hier kann ich auch folgen. Dafür 10 Jahre Haft zu geben ist doch lächerlich viel. Zumal ich keine Informationen lesen kann welche Summen hier im Umlauf waren.

Naja, das liegt eher an den Niveau der Redakteure auf PCGH. 10 Jahre wäre die potentielle Höchststrafe für diesen Strafbestand, ob ein Jugendlicher oder junger Erwachsener bei Erst-Tat so hart rangenommen wird, wage ich auch in Australien sehr zu bezweifeln. Was allerdings für eine höhere Bestrafung sorgen könnte, wäre die Abschreckung vor ähnlichen Straftaten (wenn so etwas in Australien doch weiter verbreitet ist, als ich jetzt annehmen würde)...
 
Naja, das liegt eher an den Niveau der Redakteure auf PCGH. 10 Jahre wäre die potentielle Höchststrafe für diesen Strafbestand, ob ein Jugendlicher oder junger Erwachsener bei Erst-Tat so hart rangenommen wird, wage ich auch in Australien sehr zu bezweifeln. Was allerdings für eine höhere Bestrafung sorgen könnte, wäre die Abschreckung vor ähnlichen Straftaten (wenn so etwas in Australien doch weiter verbreitet ist, als ich jetzt annehmen würde)...

Australien steht den USA in Sachen absurde Strafen für Kleinstvergehen in nix nach ;) war ja auch mal ne Knastinsel
 
Australien steht den USA in Sachen absurde Strafen für Kleinstvergehen in nix nach ;) war ja auch mal ne Knastinsel

Auch die USA haben mittlerweile gelernt. Gerade das einst besonders harte Texas ist vor allem bei Ersttätern fast schon nachsichtig und vergibt häufiger Chancen zur Rehabilitation. Hauptgrund ist selbstverständlich, die überfüllten Gefängnisse etwas zu entlasten aber trotzdem ist es mittlerweile wirklich menschlich, was da so abgeht... ^^
 
Betrug mit Spielewetten, welche ein ein Spiel im Spiel (RL) betreffen. Die Burschen gehören dafür noch belohnt. Wer wettet auf Videospiele? :D
 
10 Jahre für sowas? Sehr arme Welt...:schief:
Das ist doch Blödsinn!
Es ist wiedermal die Presse die hier maßlos übertreibt.
Das gilt wahrscheinlich für zigfach Wiederholungstäter, wie in Deutschland auch.
Irgend eine Maximalstrafe die niemals verhängt wird.
Ich "wette" die bekommen maximal einige Sozialstunden aufgebrummt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück