News Counter-Strike 2: Selbst eine RTX 4090 reicht womöglich nicht für 500-Hz-Monitore

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Counter-Strike 2: Selbst eine RTX 4090 reicht womöglich nicht für 500-Hz-Monitore

Counter-Strike 2 wird aufgrund der neuen Source 2 Engine über gestiegene Anforderungen verfügen - für maximal hohe Framerates reicht aber wohl selbst aktuelle High-End-Hardware nicht immer aus.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Counter-Strike 2: Selbst eine RTX 4090 reicht womöglich nicht für 500-Hz-Monitore
 
"Allerdings ist unklar, welche Einstellungen Shroud in der CS2-Beta vorgenommen hat"

...und damit (und dem Fakt dass wir die Auslastung en von CPZ und GPU nicht kennen) der Informationsgehalt von all dem praktisch Null.

Es ist zwar schön so ne reißerische Überschrift zu wählen - aber Grundlage dafür gibts inhaltlich keine. Der gute Mann könnte mit maximalen Grafiksettings spielen und ein Hoch statt Ultra könnten schon 500fps ergeben. Oder die Engine ist traditionell komplett CPU limitiert und selbst eine RTX6090Ti würde mit nem 13900er nicht mehr fps erzeugen (vielleicht sogar eine RTX3060 auch nicht weniger...). All das wissen wir nicht.

Manchmal hab ich ein bisschen Mitleid mit den armen Redakteuren deren Job es ist, Artikel praktisch aus dem Nichts zu generieren :ka:
 
Da die Tickrate vom Server jetzt nicht mehr durch eine hohe Framezahl beeinflusst werden soll ist das eigentlich Blödsinn. Laut Valve hat man mit 500Hz jetzt keinen Vorteil gegenüber einem Monitor mit 60 Hz, abseits von der optischen eigenen Wahrnehmung. Glaube selbst geschulte E-Sportler werden keinen Unterschied oberhalb von 240Hz feststellen können.
 
Beta Status, keine optimierten Treiber, kein optimiertes Spiel, Grafikkeinstellungen unbekannt und am Ende weiß man noch nicht mal ob CPU oder Grafikkarte limitiert hat. Wenn man sich die bisherigen E-Sport Titel anschaut, dann hat immer die CPU limitiert. Könnte also sein, dass die 4090 mit 30% vor sich hinwerkelt.

Titel: 4090 reicht nicht für CS2...
 
Anstatt so ein völlig sinnlosen Hypetrain aufs Gleis zu stellen, würde ich mir von den Redakteuren ein bisschen mehr Tiefe in der Berichterstattung wünschen.

Dagegen kommt Bild-Niveau schon fast wie ein Ärzteblatt rüber...

Monitore mit 500hz sind wie der Blinddarm, brauch keine Sau. Einfach nur stupides Marketing, anstatt PCGH-typisch dem Trend hinterhereifern mal ein bisschen recherchieren und mit Fakten die eigene Seriosität wieder auf Vordermann bringen.
 
Da die Tickrate vom Server jetzt nicht mehr durch eine hohe Framezahl beeinflusst werden soll ist das eigentlich Blödsinn.
Absolut richtig.
Bei 60 zu 120 oder 120 zu 240 oder von mir aus mit gutem Willen auch noch 360fps kann man mir noch erzählen dass es einen visuellen Vorteil bringt. Aber 360 zu 500+? Keine Chance. Das hatte technisch theoretisch vorteile bei framebasierten Tickrates wie CS1 sie benutzte aber bei CS2 (sowie praktisch allen anderen modernen Shootern des Planeten) spielt das einfach keine Rolle mehr.

Den 500Hz Monitor und die 500fps sehe ich persönlich da hart in der Placeboecke wenn jemand ernsthaft glaubt damit besser zu spielen als mit 240 oder 360Hz...
 
Hab auch kein Bugatti daheim stehen der 400 packt .. was für unnötige Probleme ? . Aber ja die Community will denke ich so Artikel lesen. Und was für ein menschliches Auge sieht den Unterschied bei 500 Herz.
 
Die Nachricht erschüttert mich! Wie kann es sein, dass die am weitesten verbreitete Grafikkarte (4090) es nicht schafft einen ganz normalen 500Hz Monitor normgerecht auszulasten?
Was machen die Valve Entwickler eigentlich den lieben langen Tag??
/s :D:D
 
was zum Teufel? 500!? Ist das ein spiel oder Kriegssimulator!?

Bereitet ihr Euch auf irgendwas vor oder habe ich da was verpasst?
 
LCDs schmieren so ab 150-180hz eh alles zusammen.. egal wie hoch die maximal refreshrate oder das Overdrive ist.

Das liegt einfach an den realen Pixel Schaltzeiten von 6-8ms ..
 
Bei 500Hz müsste doch jede Karte Spulenfiepen erzeugen, die selbst durch 2m dicken Beton hörbar sein müssten, oder diesen zumindest zum schwiegen bringen. :ugly:
 
Monitore mit 500hz sind wie der Blinddarm, brauch keine Sau. Einfach nur stupides Marketing, anstatt PCGH-typisch dem Trend hinterhereifern mal ein bisschen recherchieren und mit Fakten die eigene Seriosität wieder auf Vordermann bringen.
Damit tust du dem Blinddarm aber unrecht. ;-)

Der soll für die Wiederbesiedlung des Darms mit nützlichen Bakterien sorgen, wenn es mal Magen/Darm-Probleme gab, meine ich irgendwo mal gelesen zu haben. :wayne:
 
"Allerdings ist unklar, welche Einstellungen Shroud in der CS2-Beta vorgenommen hat"

...und damit (und dem Fakt dass wir die Auslastung en von CPZ und GPU nicht kennen) der Informationsgehalt von all dem praktisch Null.

Es ist zwar schön so ne reißerische Überschrift zu wählen - aber Grundlage dafür gibts inhaltlich keine. Der gute Mann könnte mit maximalen Grafiksettings spielen und ein Hoch statt Ultra könnten schon 500fps ergeben. Oder die Engine ist traditionell komplett CPU limitiert und selbst eine RTX6090Ti würde mit nem 13900er nicht mehr fps erzeugen (vielleicht sogar eine RTX3060 auch nicht weniger...). All das wissen wir nicht.

Manchmal hab ich ein bisschen Mitleid mit den armen Redakteuren deren Job es ist, Artikel praktisch aus dem Nichts zu generieren :ka:

Mal abgesehen davon, dass konstante 500+ FPS selbst in CS:GO mit aktueller Hardware unerreichbar sind, halte ich es für sehr wahrscheinlich, dass es allein schon an einem CPU-Limit scheitern würde in CS2. Bei CS:GO ist das zumindest so, das Spiel ist recht stark CPU-limitiert und ich wage zu bezweifeln, dass bei CS 2 die Last auf dem am stärksten beanspruchten Kern geringer ausfällt.
 
Mal abgesehen davon, dass konstante 500+ FPS selbst in CS:GO mit aktueller Hardware unerreichbar sind

What? Ne 7900XTX + 5800X3D haut easy in maximalen Einstellungen 700 FPS wenn man gegen die Wand schaut und hält eigentlich überall 500+ außer auf der Battleroyale Map.

Gemessen in 3440x1440.

fps limit 0 ist übrigens ein 512er limit, man muss 99999999 eingeben um auf 700 FPS zu kommen.

Edit: Ach *** ich hab AA und MSAA nicht auf maximal...
Edit 2: Bin gerade mal rein, Dust im Tunnel hab ich sogar 1000 FPS :ugly:

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück