News Counter-Strike 2: Empfindliche Mäuse lösen Cheater-Bans aus

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Counter-Strike 2: Empfindliche Mäuse lösen Cheater-Bans aus

Achtung! Wer die Empfindlichkeit seiner Maus nach oben schraubt, riskiert in Counter-Strike 2 als Cheater verbannt zu werden. Das geht aus diversen Berichten in sozialen Netzwerken und auf Steam hervor.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Counter-Strike 2: Empfindliche Mäuse lösen Cheater-Bans aus
 
Naja mit 16000 DPI ist ein Shooter auch komplett unspielbar, kein Mensch würde das so einstellen, es sei denn es ist ein Versehen. Die Pros empfehlen bei CS so 400-800 DPI.
 
Kein Bug.
Das wird eher ein Anti-Spinbot feature sein von VACnet.
Und kein normaler Spieler würde mit solch einer Turnrate oder DPI spielen.
Console commands welche yaw (cl_yawspeed z. B.) beinhalten sind ja auch instant untrusted status.

Für die Leute die nicht wissen was ein Spinbot ist.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Naja mit 16000 DPI ist ein Shooter auch komplett unspielbar, kein Mensch würde das so einstellen, es sei denn es ist ein Versehen. Die Pros empfehlen bei CS so 400-800 DPI.
Also bei 800 dpi würde ich ein Tennis Arm kriegen :ugly:
Meine Maus ist mit 8K auf max. eingestellt aber völlig i.O.
Hat übrigens nichts mit Shooter zu tun sondern auch schon in Windows.
Ist doch mehr als nur ätzend wenn man Cardio-Training machen muss nur um die Maus von einer Ecke
in die andere zu bewegen.
 
Was für ein Witz! VAC ist schon seit Jahren der schlechteste Anticheatschutz, und es wird immer lächerlicher. Gegen richtige Cheats ist es völlig überfordert. Jeden Tag kommen 100 neue Cheats heraus, die jahrelang unentdeckt bleiben, und es passiert einfach nichts.
 
Also bei 800 dpi würde ich ein Tennis Arm kriegen :ugly:
Meine Maus ist mit 8K auf max. eingestellt aber völlig i.O.
Hat übrigens nichts mit Shooter zu tun sondern auch schon in Windows.
Ist doch mehr als nur ätzend wenn man Cardio-Training machen muss nur um die Maus von einer Ecke
in die andere zu bewegen.

In Windows sollte man die Zeigergeschwindigkeit immer auf den Mittelwert stellen und den Rest regelt man nromalerweise über die Ingame Sensitivity. Wie man in einem sinnvollen Rahmen auf 16000 DPI kommen will ist mir schleierhaft.
 
Ich hab gerade mal nachgeguggt und ich nutze maximal 3200dpi. Das ist für mich genau perfekt sowohl in Windows als auch in Spielen. Bekannte sagen mir oft, dass die Maus mit diesen Einstellungen für sie überhaupt nicht nutzbar ist, weil sie sich viel zu schnell bewegt. oO

Wie man daher mit 10.000+ überhaupt noch Spielen kann ist mir eher ein Rätsel aber gut, ich bin auch kein Shooter-Pro. Ich vermute mal mit viel Übung sind die Mäuse da zum Teil schon hochsensibel eingestellt. Da wird ja alles optimiert bis ins letzte Eck. Das sind allerdings nur persönliche Mutmaßungen, keine Ahnung wie das bei den Pro's wirklich ist. Haben wir so jemanden unter uns der da irgendwie aus dem Nähkästchen plaudern kann?
 
Ich möchte gerne sehen wie du etwas mit 30k DPI machst.
Ich hab gerade mal nachgeguggt und ich nutze maximal 3200dpi. Das ist für mich genau perfekt sowohl in Windows als auch in Spielen. Bekannte sagen mir oft, dass die Maus mit diesen Einstellungen für sie überhaupt nicht nutzbar ist, weil sie sich viel zu schnell bewegt. oO
Meine letzte Maus hatte 16k DPI und ich habe alle 16k DPI auch genutzt... ich weiß gar nicht was die Leute für Probleme haben. Wenn ich unter 2000DPI nutze, muss ich mein Arm über ein Meter von links nach rechts bewegen um auf den zweiten Monitor zu kommen oder mich im Spiel einmal um 360° zu drehen...

Wobei ich nutze mit meiner neuen Maus (Superlight Pro X) aktuell 8k DPI oder so, damit ich in Spielen nicht immer die Mausempfindlichkeit runterschrauben muss... Die Mausempfindlichkeit in Windows ist aber unverändert.
25k mit der Superlight war aber auch mir zu viel ohne alles andere neu einstellen zu müssen.

Ich nutze auch keine Glaspads oder Glas-Mauspad... die Mauspads sind Stock und habe eine günstiger normale Mauspadmatte.

Früher, vor 20 Jahren, habe ich mit einer G7 und 2000DPI gezockt, damals gab auch es nicht mehr als 2000DPI, das ging auch.
Ist alles Gewöhnungssache.
 
"Empfindliche Mäuse lösen Cheater-Bans aus"

Ist der Maus Treiber auch im Adrenalin enthalten ? :-D
 
Mal eben von meinen gewohnten 4000DPI auf 16K gestellt. Also ich könnte so nicht zocken.
Und wie bei dem Kollegen oben: Wenn mal jemand meine Maus nutzt, kommt er damit kaum klar, weil sie so schnell ist.
 
Man sollte auch nicht vergessen das jeder Hersteller anscheind die dpi anders misst / umsetzt.
Nutze ich meine alte Razer Mamba, Logi MX 518 und meine akt. auf ~1600 dpi reagieren alle anders.
 
Man sollte auch nicht vergessen das jeder Hersteller anscheind die dpi anders misst / umsetzt.
Nutze ich meine alte Razer Mamba, Logi MX 518 und meine akt. auf ~1600 dpi reagieren alle anders.
Da ist leider etwas wahres dran.. ich konnte nie die DPI 1 zu 1 mitnehmen wenn ich die Maus gewechselt habe..

Auch haben verschiedene Sensoren unterschiedliche reale Abstufungen .. und dazwischen wird wieder per Software interpoliert.

Meine Steelseries zb hat real Abstufungen von 90 DPI Schritten..
Wärend 1980DPI nativ sind.. sind genau 2000 wieder interpoliert
Alles so kleine Späße halt

Aber ich komme mit 1800dpi auf 3440x1440p super klar
 
Zuletzt bearbeitet:
In Windows Apps und normalen Game-Mode bei mir 1600dpi. Shooter wie Valorant runter auf 450 dpi.

25600 dpi :ugly: 1cm move und der Mauszeiger ist 3km weiter. Oder man dreht sich 50x/sek. um die eigene Achse.
 
Ob man mit der Einstellung zocken und sich irgendwie sinnvoll um die eigene Achse drehen kann/sollte ist doch völlig wumpe.
Wenn jemand das macht ohne einen Cheat zu benutzen, ist es kein Grund, ihn zu sperren, egal ob die Einstelllung und das Verhalten in dem Spiel sinnvoll ist oder nicht. Der User cheatet nicht und somit ist ein Bann wegen Cheaten , sofern er dadurch getriggered wird, nicht gerechtfertigt.

Cunhell
 
Meine letzte Maus hatte 16k DPI und ich habe alle 16k DPI auch genutzt... ich weiß gar nicht was die Leute für Probleme haben. Wenn ich unter 2000DPI nutze, muss ich mein Arm über ein Meter von links nach rechts bewegen um auf den zweiten Monitor zu kommen oder mich im Spiel einmal um 360° zu drehen...

Wobei ich nutze mit meiner neuen Maus (Superlight Pro X) aktuell 8k DPI oder so, damit ich in Spielen nicht immer die Mausempfindlichkeit runterschrauben muss... Die Mausempfindlichkeit in Windows ist aber unverändert.
25k mit der Superlight war aber auch mir zu viel ohne alles andere neu einstellen zu müssen.

Ich nutze auch keine Glaspads oder Glas-Mauspad... die Mauspads sind Stock und habe eine günstiger normale Mauspadmatte.

Früher, vor 20 Jahren, habe ich mit einer G7 und 2000DPI gezockt, damals gab auch es nicht mehr als 2000DPI, das ging auch.
Ist alles Gewöhnungssache.
Was für ein Schwachsinn.
Bei 2.4k DPI beweg ich meine Maus knappe 58mm um vom Rand des linken Bildschirms zum Rand des rechten Bildschirms zu kommen. Das sind 2 1440p Monitore.
Wenn ich die 30k DPI meiner Viper V2 einstelle muss ich die Maus nur einmal für 5mm bewegen und ich bin von Rand zu Rand. Wenn du also deine Maus bei 2k DPI über ein Meter bewegen musst hast du glaub ich andere Probleme.
 
Zurück