Countdown auf nVidia Homepage

Mit ner High-End Karte treibste keine Verkaufszahlen in die Höhe, das machste mit Mainstream Karten ! Allein schon weil sone Dualkarte sich in astronomischen Preisregionen bewegen würde.
Insofern ist ne 460 deutlich warscheinlicher in meinen Augen, zumal die GTX 480 schon die schnellste karte ist, es gibt also keinen Aufholbedarf in dem Bereich, NV sollte sich eher im mainstreammarkt aufstellen um zur retten was noch zu retten ist !

Richtig, der Umsatz ist bei AMD auch nicht die HD 5800er, sondern vielmehr die HD 5700 Garde.

Die GTX 460 sollte ja auch sowas wie eine neue 8800GT werden, deshalb wird nV da mächtig die Werbetrommel drehen. Außerdem war ja so oder so schon seit einigen Wochen von der GTX 460 die Rede, von etwas anderen fast gar nicht.

@Two-Face

Ich denke hier eher an ECC und SIMD cores die komplexere Anweisungen durchführen können.
Es nennt sich zwar 5D, aber tatsächlich hat man einen großen SIMD core, dem nur noch 4 kleine Helfer zur Verfügung stehen.
Das klappt in Spielen und Minianwendungen wie "Passwörter durchtesten", hervorragend, aber werden die Anweisungen länger, dann greifen die 4 kleinen Helfer nicht mehr und die Karte fällt auf 20% zurück.
Dann rechnet nur noch der eine große SIMD core.

Und ich bin gespannt wie AMD hier den Spagat schaffen wird, die Southern Island sollen ja schon die neuen SIMD cores haben.
Die müssen auf der einen Seite mindestens den Speed ihre HD5k Vorgänger bringen, aber auch mit komplexeren Anweisungen klar kommen und dabei am besten gleich klein bleiben, wie ihre Vorgänger oder aber die Marge sinkt.

Oder man geht Nvidias Weg und verbaut nur noch "ausgewachsene" SIMD cores, mit den entsprechenden Folgen.

[...] Ausserdem ist AMD doch zufrieden mit der Leistung der HD5k [...], [sie müssen ihr Design entlich mal GPGPU tauglich machen,
damit sie auch im Profibereich mit ihren FireGL mal einen Fuß auf den Boden bekommen.

Die Hardware ist schon sehr lange höchst GPGPU-tauglich. An den Runtime-Libraries und dem SDK hakt es. Noch. Bei den Libraries soll gerade die höchst wichtige FFT-Library (Fast Fourrier Transformation) fertigegestellt worden sein, das wäre IIRC noch vor der Roadmap (dort war FFT in Q3). Fragen Sie mal bei den eingefleischteren Numbercrunchern von E@h oder hier bei den Kollegen von F@h, welche Bedeutung das für HPC hat.

Gott, was hätten wir uns früher sowas gewünscht -- ich habe in den späten 80ern mit HP-Basic und Pascal Subroutinen für die Auswertung einer Kapillarwellenspektroskopieanlage umgeschrieben, die wiederrum von anderen Kollegen geschrieben waren. Eine Messung dauerte einen Sekundenbruchteil bis ein paar wenige dutzend Sekunden -- das Berechnen der Auswertung einer Messung eines CCD-Sensors (so ein Sensor war damals noch mit Auswerte- und Wandler-Elektronic drumherum ein fast kompletter 19''-Rack, heute hat's das Allermeiste davon in jedem Mobilelefon :haha: ) dauerte aber viele, viele Stunden -- und war nur die Vorarbeit für die VAX - Wikipedia, the free encyclopedia
Aber was erzähl ich, lang ist's her.

cu
Thomas

Zuletzt bearbeitet:
Mit ner High-End Karte treibste keine Verkaufszahlen in die Höhe, das machste mit Mainstream Karten ! Allein schon weil sone Dualkarte sich in astronomischen Preisregionen bewegen würde

eben doch. ati war doch erst vor kurzem das beste beispiel dafür! oder würdest du die 5870/5850 karten nicht als high-end bezeichnen? gingen trotzdem weg, wie warme semmeln. ich habe von der gtx485 geschrieben, (du meinst wahrscheinlich die gtx495), denke also nicht, dass diese eine extrem teure dualkarte wird;)

Wenn die bisherigen Daten stimmen, wird die 460/1G den Speed einer 465 erreichen,
und die 465 ist im Schnitt 10% schneller als ne 285.

Test: Nvidia GeForce GTX 465 (Seite 18) - 31.05.2010 - ComputerBase

D.h. wenn die 460/1G so 200-230€ kostet, ist das ein ganz ordentliches Angebot.

@ 485 Geschichte
Die 485 wird natürlich gegen die HD6k antretten, oder wie auch immer AMD die Southern Islands nennen wird.
Denn letztlich werden die wohl kaum soviel schneller werden, da sollte die 485 ausreichen,
ausser AMD weicht von der bisherigen Linie ab und baut auch deutlich größere Chips mit mehr (Verlust)Leistung.

Mann kann auch eine GPU deutlich schneller machen ohne die Verlust-Leistung zu erhoehen. Siehe Radeon HD 5000 Reihe. Die HD 5870 ist ca. 55% schneller als die HD 4870 (1GB) bei aehnlicher Verlust-Leistung unter Vollast. Wenn ATI nochmal die Leistung bei Southern Islands um 55% erhoeht kann Nvidia selbst mit einer Geforce GTX 485 einpacken selbst wenn die neue ATI dann mehr verbraucht. Die wird ja wohl kaum mehr verbrauchen als Fermi.:P

Mann kann auch eine GPU deutlich schneller machen ohne die Verlust-Leistung zu erhoehen. Siehe Radeon HD 5000 Reihe. Die HD 5870 ist ca. 55% schneller als die HD 4870 (1GB) bei aehnlicher Verlust-Leistung unter Vollast. Wenn ATI nochmal die Leistung bei Southern Islands um 55% erhoeht kann Nvidia selbst mit einer Geforce GTX 485 einpacken selbst wenn die neue ATI dann mehr verbraucht. Die wird ja wohl kaum mehr verbrauchen als Fermi.:P

Schlechtes Beispiel, 4000 ist 55nm, 5000 sind 40nm.

Das lässt sich eher mit HD 3000 und HD 4000 vergleichen, die 4870 hatte bedeutend mehr Leistung als eine 3870, beide 55nm.

GF104 hat 48 ALUs und 8 TMUs pro SM [6:1] und nicht 32 ALUs und 4 TMUs pro SM [8:1]. GF100 hat 32 ALUs und 4 TMUs pro SM, die 42 TMUs bei Geizhals sind daher schlicht falsch und basieren auf GF100-Architekur. Offenbar ist das bei der Gamestar aber keinem aufgefallen.

Ich tippe auf irgendwas mit 3D.

Eine spezielle 3D-Karte zum Beispiel.

Eine Karte muss es aber auf jeden fall sein,weil nach Geforce ein "G" ist.GTX!?

@ thrian

So langsam sollte klar sein, dass es die GTX 460 ist - oder? Habe ich in Post #2 schon angedeutet. Da morgen das NDA fällt, wird NV sicherlich nicht irgenein 3D-Gedöns auf der Website präsentieren. Falls doch ... dann bekommst du eine PN von mir.

Hmm hatte auch ne Seite gestern schon angedeutet, das am 12.7 die GTX460 released werden soll, wollte das aber dann nicht mit rein nehmen in die news, weils doch irgendwie zu offensichtlich gewesen wäre :ugly:

Naja, jetzt isses dann doch die 460er. Bin mal auf die Tests gespannt! Hoffe gibt da auch wieder nen Lesertest ;)

BTW ich spar mir dann das Aufstehen um 4.45 Uhr zum Usernews schreiben, ihr habt da ja sicherlich schon was fertiges zum nur reinstellen ;)

ja vorschreiben ohne NDA is nich wirklich drin :D

wobei hin und wieder sickern auch mal kleinere Infos an den Unis durch, aber da eher für den HPC Bereich, was dann auch wieder recht wurscht is, und allgemein genug gefasst wird ;)

Zurück