Cougar CMX 700 ausreichend proportioniert?

AMDFan2005

Freizeitschrauber(in)
Folgendes Problem. Ich habe mir jetzt folgende Hardware bestellt.

Gehäuse: Aerocool Xpredator Evil Black Edition
Mainboard: Asrock Extreme7 Gen 3
CPU: Intel i5 2500k
Kühler: Noctua NH-DH14
GPU: EVGA 560 TI (2048MB)
RAM: 16GB Corsair Vengeance DDR3-1600
HDD: Western Digital Caviar Black 1TB (SATA III)
Optisches Laufwerk: Samsung Blu-Ray SH-B123L

und als Netzteil das Cougar CMX 700W. Dieses schien mir anfangs eigentlich groß genug proportioniert. Nun kommen mir aber doch zweifel auf.

Werden 700W und zwei 30A +12V Schienen für das was ich vorhabe ausreichen, oder sollte ich das Netzteil zurücksenden, sobald es bei mir eingetroffen ist?

Meine Pläne: Später noch eine zweite Geforce GTX 560 TI hinzufügen und evtl. zusätzlich eine Geforce GTX 550 als PhysX Einheit. Alle Komponenten sollen dabei recht weit übertaktet werden (CPU beispielsweise auf 4,8 Ghz, wenn mein Exemplar das hergeben sollte).

Für 2 GTX560Ti + OC reicht das Cougar CMX 700 auf jeden Fall aus :daumen:

Puh. Da bin ich dann aber froh.
Woanders (im NVIDIA Forum) wurde mir eben gesagt, ich bräuchte für meine Anforderungen ein 850W Netzteil mit 70A pro +12V Schiene.

GTX 550 als PhysX Karte wäre dann aber dafür wahrscheinlich trotzdem overkill, oder?

Passt der RAM unter den Kühler? :D

Habe die Hardware noch nicht hier, sollte aber so eigentlich passen. Kühler mit angeschlossenen Lüftern ist zwar recht groß, die Lüfter lassen sich aber zur Seite schwenken.

Die GTX550 bremst eher noch aus, als dass sie etwas bringt...

Habe ich mir schon fast gedacht.
War wohl der Forscherdrang wieder stärker als der Verstand bei mir. :ugly:

Nun gut. Dann bleibt es bei 2x 560 TI mit jeweils 2GB, beide übertaktet und mit der CPU dann auf mindestens 4.5, besser 4.8.
Komme ich dann mit 2x 30A auch wirklich hin? Wie sieht es mit der Leistungsanforderung (in Watt) aus? Liege ich da mit meiner Rechnung (520W unter Voll-Last) richtig?

Ist ein guter Schätzwert, mit Übertakten könntest Du dann aber schon über die 600 Watt Marke kommen ;)

Oha.

Na dann hoffe ich doch mal, dass das Netzteil das aushält. In einem Test bei Hardware Secrets wurde die Stabilität der beiden +12V Schienen ja bemängelt. Kann aber natürlich auch an 110V liegen. Hardware Secrets sitzt ja in den USA.

Habe mal beim Thermaltake Netzteilrechner den CPU Takt so eingegeben, wie ich ihn gerne hätte. Komme dabei auf etwa 150W für den 2500k.

Hoffe dann einfach mal, dass ich die 560 TIs halbwegs übertaktet bekomme, ohne dass dem Netzteil die Luft ausgeht.

Vergiss denn Unsinn mit später noch eine zwei GTX 560 reinbauen wollen.
Bis du das machst, gibts schon lange neue Karten, ist also sinnvoll dann auf eine der neuen zu setzen.

Vergiss denn Unsinn mit später noch eine zwei GTX 560 reinbauen wollen.
Bis du das machst, gibts schon lange neue Karten, ist also sinnvoll dann auf eine der neuen zu setzen.

Mit später meine ich spätestens Dezember.

Dass nächstes Jahr bereits Kepler erscheint ist mir schon klar. Da werde ich dann aber sowieso auf die zweite Generation von Kepler GPUs warten, die wahrscheinlich im ersten Halbjahr 2013 erscheinen (NVIDIA legt seine Architekturen ja jetzt immer auf 2 Jahre aus).

recht dicke für zwei GTX 560

eine GTS 550 als PhysX zu nutzen ist nicht so sinnvoll da reicht auch was sparsameres GT8600, GT240 usw. möglich wäre es aber trotzdem

wie du hier siehst verrbaucht die GTX 560 grade mal 150W

Geforce GTX 560 Ti im Test: Besser als AMDs Radeon HD 6950? - fermi, geforce - Seite 2

Ist eine GT240 nicht zu schwach? Habe mal gelesen, eine PhysX Karte sollte über nicht weniger als die Hälfte der verfügbaren Cuda Cores der Haupt GPU verfügen.

Dass die 560 TI unter Last tatsächlich nur 152W zieht war mir garnicht klar. Dann sollten 700W (effektiv 648W an den +12V Schienen) und 30A pro Schiene (2x GTX 560 TI benötigen 38A) ja wirklich locker reichen.

@AMDFan2005

ich bin in Sachen Physx nicht so der Experte, hatte hier mal ein GTX 260 dafür genutzt und im Endeffekt gab es da kaum Vorteile gegenüber einer GT8600 außer das die GTX kuschelig warm & Laut wurde^^

natürlich hast du teilweise recht je mehr steam Prozessoren umso besser, hier gibt es einem Thread wenn was frag dort die kennen sich besser aus :)

http://extreme.pcgameshardware.de/g...a-zusammen-physx-nutzen-anleitung-update.html

Dass die 560 TI unter Last tatsächlich nur 152W zieht war mir garnicht klar. Dann sollten 700W (effektiv 648W an den +12V Schienen) und 30A pro Schiene (2x GTX 560 TI benötigen 38A) ja wirklich locker reichen.

dafür sind wir ja da ;)

Da die E9 leistungstechnisch den E8 gleichen, solltest du 540W auf der 12V Leitung zur Verfügung haben (vielleicht auch geringfügig mehr durch die höhere Effizienz). 2 GTX 560 ziehen unter Vollast gut und gerne 400W, dann kommen noch Prozessor und Peripherie dazu. Insgesamt landest du im Spielebetrieb voraussichtlich bei 490-520W - Spielraum für Übertaktung dürfte damit aber keiner sein.
Zum Vergleich -> beim i7 2600K kannst du rund 70-90W im Vergleich zum i7 965 abziehen.

Besser wären dann wohl Modelle um die 650W mit rund 600W auf der 12V Schiene.

er hat das Cougar schon bestellt

Ist das eine Antwort auf UnnerveD's Beitrag?

Wenn ja: Seine Antwort bezog sich auf Singlecoreplayer2500+'s Beitrag.
Von Cougar gibt es garkeine E8/E9 Serie und 580W wären mir auch etwas zu wenig. Selbst als 80+ Gold Variante. ;)

Mal was Anderes: Hat hier Jemand zufällig auch das Aerocool Xpredator in Verbindung mit einem Noctua DH14 oder Vergleichbarem (Thermaltake Silver Arrow, be quiet! Dark Rock Pro, u. a.) am laufen? Mir ist klar, dass man wahrscheinlich die vorderen 2 Seitenlüfter nicht einhängen kann, weil zwischen Kühler Oberseite und Gehäusedeckel an dieser Stelle nur etwa 15mm liegen. Kann man aber wenigstens die anderen beiden (auf dem Seitenfenster oben rechts respektive unten rechts) einhängen? Scheint ja ziemlich effektiv zu sein, von da aus Luft "abzupumpen", da dadurch die Grafikkarten effektiv kühl gehalten werden.

Will das Gesamtsystem möglichst auf Pull auslegen (ein großer Pushlüfter dürfte eigentlich reichen).

Wenn du schon SLI fährst, lohnt eine extra Physx Karte nicht, der Unterschied ist nicht zu merken, außer dass du noch mehr Strom ziehst und alles noch lauter wird.

ja auf die Empfehlung des Be Quiet NTs, das sind die E8 ;)

Ja genau. Die Empfehlung ging aber an Singlecoreplayer2500+, der wohl auch ein Netzteil sucht.

@quantenslipstream

Hast wahrscheinlich recht. In einem Artikel von Chris "ChrisRay" Arthington (Gott hab ihn seelig :( ) war der Unterschied zwischen SLI PhysX und SLI + PhysX zwar immerhin noch 6 FPS (bei 16x CSAA), aber auch das ist nicht gerade der Rede wert. Dürfte heutzutage wahrscheinlich noch deutlich niedriger liegen.

Interessant wäre es eigentlich auch nur bei Metro 2033 geworden. Aber ich denke das packen zwei 560 TI vielleicht auch alleine, wenn man die Auflösung etwas runterdreht.

Wenn Kepler und Maxwell wirklich so stark ausfallen sollten, werde ich aber auf jedenfall eine der 560 TI Karten als PhysX Einheit weiterverwenden. Werde dann (2013) wahrscheinlich eh nur einen eizelnen 2nd Gen Kepler verwenden.

Ich denke Metro wird auch bei maximaler Auflösung Ok sein.
Ich hatte Physx auch mal getestet und ich gewinne bei Mafia 2 ein paar Frames dazu, wenn ich eine GTS 250 als Physx nutze, aber das wars dann auch, mehr geht kaum, daher lohnt es einfach nicht, vor allem, weil die Physx Karte ja immer mit läuft, auch wenn du nicht spielst oder ein Game hast, das kein Physx hat.
Sinnvollere wäre es, wenn man die Grafikkarte dann wirklich abschalten könnte, geht aber nicht.

Zurück