Cougar CM Power 700 Watt: Neues Netzteil im Vorab-Test

hab die Teile schon mal auf der Compucase Seite gesehen als ich anch deren Produkten gesehen hab. aber war nur beiläufig dh hab ich mich nicht mehr dran erinnert.

TFX Netzteil

Strefan Payne mit dem Schrauben hast du recht

@Soulpain gibt es auch paar Compucase Gehäuse tests ? Ich weiß du bist da für die NT zuständig , es geht eher darum ob die euch auch die zur verfügung gestellt haben ?

Das weiß nur der zuständige Kollege, damit befasse ich mich nicht.

Naja, es gibt kein Thema, was den Hersteller weniger interessieren sollte, als die Farbe der Schrauben.

Naja, es gibt kein Thema, was den Hersteller weniger interessieren sollte, als die Farbe der Schrauben.

da gebe ich dir recht , mir ist es total egal welche Farbe mein NT hat :lol:
aber wenn man sowas macht dann muss man auch auf kleinigkeiten achten:ugly:

Korrektur :solange es nicht Rosa,Pink, Lila oder so ist , da würde ich immer Kotzanfälle bekommen beim werkeln :D

Öhm, Rosa = Pink, oder?
Wobei ich nix dagegen hätte :devil:

Weiß wäre auch mal was neues, würd auch zu den Klamotten, die ich gerad trage, passen, oder aber mein Auto ;)

Nabend zusammen!

seit wann sind 1.8 sone angenehm leise?!
Wie bereits erwähnt wurde, bei einem Abstand von 50 cm und ohne ein Gehäuse dazwischen. Wenn der PC auch noch unter dem Schreibtisch steht (ist häufiger der Fall) dann ist da auch noch eine Schreibtischplatte zwischen.
PCGH hat die Lautstärke so auch bei anderen Netzteilen getestet, daher ist es nur fair wenn sie es auch bei uns so machen.
Im Gegensatz zu dem Wirkungsgrad bzw. Effizienz gibt es für Lautstärkemessungen kein genormtes Verfahren. Die Effizienz wird unter gleichen Testbedingungen bei allen vorgenommen, jedenfalls wenn man ein 80Plus Zertifikat erhalten möchte.
Lautstärkeangaben sind immer vom Hersteller "selber" gemessen, es gibt dort keine verbindliche Norm.
Wenn Du mal ein pdf-Datenblatt unserer Netzteile lesen wirst, wird Dir auffallen das unsere Angaben auch unter denen der PCGH liegen. Warum? Wir flunkern nicht etwa sondern messen aus genau einem Meter Entfernung, zumindest darüber gibt es eine DIN die aber nicht verbindlich ist. So ist es jedem selbst überlassen wie er die Lautstärke testet und angibt.
Mal abgesehen davon haben wohl nur wenige Menschen die Möglichkeit in einem absoluten schallfreien Raum zu messen.
Die PCGH hat da ihren eigenen Test entwickelt, wichtig und schön dabei ist der Punkt das die Testbedingungen für jedes Netzteil identisch sind.

die Kühler sehen etwas klein aus ist das das 400W model , hat ja auch kein KM !?
Richtig - soulpain zeigt hier das Innenleben vom COUGAR POWER 400W.

Ich finde das das Cougar auf denn Bild von Planet3Dnow etwa besser aussieht als auf denn PCGH ern ! das liegt glaube ich an dem weißen hintergrund!
Wir haben selber festgestellt das die Netzteile unterschiedlich "rüberkommen". Das liegt am Licht, am Hintergrund, am Winkel etc.
Am besten mal im Laden selber anschauen :)

Bleiben die schwarz lackierten Schrauben oder werden die ev. nochmal geändert?
Mir gefällts optisch nicht, hier solltet ihr nochmal überlegen, ev. gar orangene zu nehmen.
Uns gefallen die optisch sogar gut. Ich werde diesen "Kritikpunkt" gerne notieren und diesen Punkt im Hinterkopf behalten.
Mal abgesehen davon - ist doch schön über die Farbe der Schrauben zu diskutieren anstatt über die verwendeten Bauteile :) So ist uns das auch lieber, dann haben wir ja alles richtig gemacht.

Soulpain gibt es auch paar Compucase Gehäuse tests ? Ich weiß du bist da für die NT zuständig , es geht eher darum ob die euch auch die zur verfügung gestellt haben ?
Passend zu den neuen Spitzenmodellen COUGAR gibt es auch zwei passende neue Gehäuse dazu. Einen Big-Tower, teils in Aluminium gefertigt und einen Midi-Tower. Diese werden aber nicht unter der Marke COUGAR angeboten sondern unter unserer Compucase Marke.
Samples gehen auch an den Kollegen von P3DNow! und ebenfalls an PCGH.
Wann die Tests veröffentlicht werden weiß auch ich noch nicht, aber haltet die augen offen.
Weitere Infos zu den Gehäusen stellen wir auch sehr bald online (pdf-Datenblätter).

Eines noch zu dem TFX-Netzteil auf welches hier verlinkt wurde. Soulpain hat von uns das 300W Exemplar erhalten. Die 30W mehr Leistung gegenüber dem 270W Modell machen nicht den großen Unterschied, aber das 300W Modell hat eine 80 Plus Zertifizierung und arbeitet dementsprechend auch sehr effizient. Ein ideales Netzteil für ein Micro-ATX Gehäuse für einen HTPC.

Zuletzt bearbeitet:
Öhm, Rosa = Pink, oder?
Wobei ich nix dagegen hätte :devil:

Weiß wäre auch mal was neues, würd auch zu den Klamotten, die ich gerad trage, passen, oder aber mein Auto ;)

Äh,Stefan sag das mit dem Rosa und Pink nicht zu laut.Cougar will sich Farblich vom Markt abheben,die machen das noch...:banane:

Mal ehrlich ich finde das Netzteil Optisch KLASSE würde gut bei mir rein passen in Silber würde es auch passen.
So was ist halt Geschmackssache.
Die Fotos auf der Herstellerseite sehen Super aus.
Wenn noch die Lautstärke stimmt und die Haltbarkeit passt es ja!
Mein Enermax ist über 3 Jahre und läuft und läuft und läuft.

Ist der Floppy Anschluss am 4pin Molex mit dran oder ein Adapter oder ein Extra Kabel?
Ist ein Kabel für die Drehzahlüberwachung dabei?

Mal schauen da ich mir ja mal ein neues zulegen möchte freue ich mich schon auf die 7/2009.

Nabend zusammen!

Wie bereits erwähnt wurde, bei einem Abstand von 50 cm und ohne ein Gehäuse dazwischen. Wenn der PC auch noch unter dem Schreibtisch steht (ist häufiger der Fall) dann ist da auch noch eine Schreibtischplatte zwischen.

Also bei mir geht aber die Schreibtischplatte nicht rings um den Computer !?

Bei wem ist das der Fall? Das die Platte den ganzen Computer umschliesst?

:what:

Zur Lautstärke wurde hier ja bereits einiges geschrieben.
Haltbarkeit? Nun ja, wie aus zahlreichen Tests hervorgehen wird, nutzen wir wirklich nur qualitativ hochwertigste Komponenten und erlauben uns keine Fehler im Design. Die HEC-Netzteile sind bekannt für Stabilität und Langlebigkeit, das wird sich bei COUGAR erst Recht nicht ändern da diese unser TOP-Produkt darstellen.
Klar auf COUGAR bezogene Haltbarkeitsaussagen kann noch keiner machen da die Geräte neu sind. Aber da die von uns kommen und wir mit HEC-Netzteilen schon seit über 13 Jahren bewiesen haben was wir können, haben wir auch eine sehr sehr gute Referenz. In all den Jahren gab es nicht eine Serie die qualitativ Probleme bereitet hat.

@ Stefan Payne
Ich kenne zwar nicht den Namen unserer ersten Serie, doch weiß ich das wir nie qualitative Probleme hatten.

Der Floppy-Anschluss ist am gleichen Kabel wie die MOLEX-Stecker. Ist ein eigener Anschluss, kein Adapter.
Nein, wir haben auf ein Kabel zur Drehzahlüberwachung verzichtet.

@Iocojens
Sorry, etwas unklar ausgedrückt. Ich rede vom direkten Weg zum Netzteil. Da ist noch ein Case UND eine Schreibtischplatte zwischen, denn die Lautstärkemessungen wurden ja in einem direkten Abstand von 50cm gemessen, allerdings ohne irgendetwas zwischen Netzteil und Mikrofon.

@ Stefan Payne
Ich kenne zwar nicht den Namen unserer ersten Serie, doch weiß ich das wir nie qualitative Probleme hatten.
Naja, bei meinem 480W Powermaster scheints so als ob ihr etwas sparsam beim 5VSB Strang, genau genommen den dazugehörigen Kondensator, gewesen seid...
Ist aber auch nicht weiter schlimm, da das nicht zu einem defekten Rechner führte, sondern nur dazu das sich der Rechner tot stellte und nicht mehr einschaltbar ist...

Ja, übers Powermaster und die berühmten 80mm Lüfter haben wir schonmal gesprochen.
Wie alt ist das PSU denn bzw. wie lange hat es "einwandfrei" funktioniert?
Das PSU auch mal mit einer anderen Hardware ausprobiert bzw. auch mal das PSU gegen ein ähnliches getauscht und dann versucht?

Also bei mir geht aber die Schreibtischplatte nicht rings um den Computer !?

Bei wem ist das der Fall? Das die Platte den ganzen Computer umschliesst?

:what:

Würde ich nicht drüber nachdenken.1,8 sone in 3D ist auch aus 50cm gemessen für ein 700Watt Netzteil ein nur Mittelmäßiger Wert.:motz:

Ja, übers Powermaster und die berühmten 80mm Lüfter haben wir schonmal gesprochen.
Wie alt ist das PSU denn bzw. wie lange hat es "einwandfrei" funktioniert?
Das PSU auch mal mit einer anderen Hardware ausprobiert bzw. auch mal das PSU gegen ein ähnliches getauscht und dann versucht?
Soweit ich weiß etwa 2,5 Jahre.
Läuft aber ja wieder, mit einem anderen Kondensator ;)

hier siehst du, was ich gemacht hab, mit meinem Ersa Multisprint bekomm ich irgendiwie keine Anständigen Lötstellen hin...

@frankreddien
Um das 700W Netzteil wie in dem PCGH-Test dementsprechend auszulasten, benötigt man entsprechende Hardware. Und genau diese 3D-Karten sind unter Last deutlich hörbar, erst Recht wenn es ein SLI oder CrossFire Gespann ist.
OK, das ändert nichts an der Tatsache das unser PSU mit 1.8 Sone gemessen wurde.
Ein weiterer Punkt ist zu berücksichtigen - wir achten SEHR auf die Kühlung unserer Netzteile und 32 Grad ist ein sehr guter Wert bei stundenlanger hoher Auslastung.
Die Betriebsdauer eines guten Netzteils entspricht in der Regel 100.000 MTBF, also die Anzahl von Stunden im Betrieb ohne Fehler. Diese Angabe wird oft verwendet, nicht nur von uns.
ABER - diese Anzahl von Stunden bezieht sich auf eine recht genaue Umgebungstemperatur, nämlich 25 Grad. Heutige Netzteile sind zumeist vertikal gekühlt, also der Netzteillüfter zeigt nicht mehr nach außen sondern nach innen. Somit ist das Netzteil ein wichtiger Teil der gesamten Kühlung geworden, denn warme Luft steigt wie wir wissen nach oben. Und da sitzt in der Regel (es gibt Ausnahmen) das Netzteil. Mittels Lüfter wird die Luft angesogen und dann nach außen weitergeleitet. Kühlung ist essentiell für einen stabilen Betrieb, besonders wenn´s auch noch ums Gaming geht.
CPU und GPU vertragen Temperaturen jenseits der 50 Grad, kein Problem.
Netzteile allgemein haben ab 50 Grad Celsius Probleme.
Wir sind der Meinung das wir eine sehr gute Kühlung mit ansprechender Lautstärke geschaffen haben. Wir können das PSU auch auf 0.4 Sone beschränken, dann kann man sich schon nach kurzer Zeit ein neues PSU kaufen, hat es dafür aber immer leise.

@ Stefan Payne
im Dauerbertrieb?
Das Problem ist uns allgemein nicht bekannt, ansonsten wäre da sicherlich damals etwas in der Presse gewesen bzw. wir hätten dann Produkte überprüfen lassen und die PSU´s wären dann nicht verfügbar gewesen. Dem war aber nicht so.
Entweder ein Einzelfall (glaube ich aber nicht dran) oder etwas in Zusammenhang mit dem MB...

Zuletzt bearbeitet:
@ Stefan Payne
im Dauerbertrieb?
Das Problem ist uns allgemein nicht bekannt, ansonsten wäre da sicherlich damals etwas in der Presse gewesen bzw. wir hätten dann Produkte überprüfen lassen und die PSU´s wären dann nicht verfügbar gewesen. Dem war aber nicht so.
Entweder ein Einzelfall (glaube ich aber nicht dran) oder etwas in Zusammenhang mit dem MB...
Kann ich nicht wirklich was zu sagen, da ich das Netzteil defekt gekauft hab ;)
Hat sich in diesem Falle ausgezahlt.

Zurück